Neu und einzigartig: Szenepool für coole Brands

publiziert: Montag, 18. Feb 2008 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Montag, 18. Feb 2008 / 11:31 Uhr

Die Mediabox, Spezialist für Below-the-line Werbung und Vermarkter von Jugend- und Szenenzeitschriften, steigt ins Onlinegeschäft ein und rüstet sich damit für die Zukunft im Internet.

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

werbung.ch
Präsentationsplattform der VADIAN.NET AG zum Thema Online- und Mobilewerbung.
Mehr Informationen hier

mediabox.ch
Mit unserem Vermarktungspool bündeln wir alle in der Schweiz angebotenen Below-the-line-Massnahmen, nichtklassische Medien und Sonderwerbeformen.
Mehr Informationen hier

Für die Lancierung des «Jugendszenepools», der noch in diesem Monat an den Start geht, hat die Mediabox lukrative Nischen ausgemacht.

Sie setzt dabei bewusst auf eher kleine Lifestyle- und Szenenseiten, deren Inhalte vor allem trendbewusste Jugendliche ansprechen. Der Pool beinhaltet acht Webseiten (siehe unten) und fokussiert auf die Themen Sport, Lifestyle, Gaming, Musik und Film.

Jugendszenepool

Für die Entwicklung des «Jugendszenepools» hat Mediabox das Markenverhalten junger Erwachsener untersucht, unter anderem mittels der Studie «Giving the Beat II» des Musiksenders MTV. Daraus geht hervor, dass bevor sich Jugendliche auf Marken einlassen, zuerst junge Trendsetter überzeugt werden müssen.

Cores

Bei den so genannten Cores werden Trends geboren, entwickelt, fallen gelassen und in den Mainstream entlassen. Das Bindeglied zwischen dem Mainstream und den Cores sind die Players, die sich durch ihre breite Vernetztheit auszeichnen und das Verhalten der Cores massentauglich machen können.

Players

Die so genannten Players hat Mediabox für den «Jugendszenepool» ins Visier genommen und dabei all jene Schweizer Internetangebote untersucht, die sich zwischen Mainstream und den Trendepizentren bewegen.

Bei der Auswahl war Mediabox dann auch äusserst wählerisch. So haben es beispielsweise einige prominente Mainstream-Sites nicht in den Pool geschafft. Der Pool kann aber situativ mit solchen Sites erweitert werden, wenn beispielsweise die Streetparade oder andere Grossanlässe stattfänden.

Online als logische Konsequenz

Gründe für den Einstieg ins Onlinegeschäft gibt es für Mediabox verschiedene. Im Mittelpunkt steht das Ziel, Kunden neben dem klassischen Below-the-line- und Magazinangeboten auch im Onlinebereich aus erster Hand zu bedienen.

Die Rolle des Onlinevermarkters ist denn auch die logische Konsequenz dessen, was die Agentur den Kunden stets predigt, nämlich innovativ zu sein. Die Idee steht bereits seit Agenturgründung im Raum; die Zeit ist nun reif, das ehrgeizige Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Entwicklung des Internet kommt der Mediabox dabei klar entgegen: Die Zukunft geht in Richtung szenenbezogene Communities und liegt nicht bloss in den Händen reichweitenstarker Mainstream-Sites.

Attraktives Preismodell

Der USP des «Jugendszenepools» ist das attraktive Preismodell, das Mediabox in diesen Tagen kommunizieren wird. Man ist überzeugt, dass das Angebot auf jeden Fall einschlagen wird. Auch die Seitenbetreiber versprechen sich viel. Florian Rieser von Aightgenossen.ch: «Wir haben schlicht die Kapazitäten nicht, um auf grosse Kunden zuzugehen.» Dazu fehle, speziell in seinem Fall, das Wissen und die Kontakte. «Man sah uns oft als die Hip Hopper mit den breiten Hosen und nicht als die Macher des grössten Rap-Portals der Schweiz», meint Rieser.

Die Vermarktung will er voll und ganz in die Hände von Mediabox legen und hofft dabei, dass er künftig mehr Zeit hat, um das Portal auszubauen. Auch Romano Strebel, Betreiber des Szene-Newsletters Ronorp’s Mail, sieht in der Zusammenarbeit mit Mediabox Chancen, das Angebot künftig auszubauen.

Er ist zudem überzeugt, dass der Werbemarkt vom kleinen aber spannenden Umfeld nur profitieren kann.

Lancierung neuer Werbemittel

Neben dem «Jugendszenepool» wird die Mediabox auch eine Reihe neuer Banner einführen. Die Rede ist vom Adspot und vom Sitebar. In beiden Formaten sieht die Mediabox eine viel versprechende Zukunft und zugleich den neuen Standard für Online-Werbung. Der Adspot ist ein Bewegtbild-Banner, der stumm auf der Website läuft und sich erst bei einer Mouse-over Aktion vergrössert und den Spot dann mit Ton abspielt.

Der Spot wird erst gezeigt, wenn die Bildqualität und Ladezeit stimmen. Beim Sitebar handelt es sich um einen Banner, der sich am freien Bildschirmplatz anpasst. Erste Tests zeigen, dass sich der User an den Bannern nicht stört.

Der Szenenpool der Mediabox – ein Überblick

Aightgenossen.ch
Informiert täglich über die neusten Nachrichten aus der urbanen Hip Hop und Black Music Szene. Aightgenossen.ch verfügt dank vielen Partnern über einen hohen Bekanntheitsgrad. Die Webseite weist rund 202’000 Unique Clients aus.

Twoleftfeet.ch
Ist laut den Betreibern Europas grösstes und umfangreichstes deutschsprachiges Boardsportportal. Twoleftfeet.ch setzt auf täglich aktuelle Berichterstattungen rund um den nationalen und internationalen Boardssport. Die Webseite weist 120'000 Unique Users monatlich aus.

Ronorp.ch
Ron Orp's Mail bietet ausgewählte Tagestipps in verschiedenen Städten. Ein Newsletter erscheint von Montag bis Freitag. Die Seite erreicht monatlich 77'000 Unique Clients.

Gbase.ch
Ist das grösste Schweizer Gaming-Portal. Die Redaktion trägt täglich die News aus der Gamesbranche zusammen, verfasst Testberichte und Vorschauen aus der PC- und Videospiele-Szene. Die Seite weist nach eigenen Angaben 250'000 Unique Users monatlich aus.

Art-tv.ch
Ist das erste Schweizer Kulturfernsehen im Netz mit täglich neuen Kulturtrailern, Videoberichten und Filmkritiken. Ein monatlicher Newsletter weist auf aktuelle Kultur-Highlights hin. Die Seite weist monatlich 20'000 Unique Clients aus.

78s.ch
78s.ch ist ein interaktives Online-Magazin rund um das Thema Musik. Täglich berichtet ein 12-köpfiges Redaktionsteam über Neuigkeiten aus der Musikszene, aktuelle Veröffentlichungen und bevorstehende Konzerte. Die Seite erreicht monatlich 24'000 Unique Clients.

Hexadance.ch
Mit 145’000 Unique Clients pro Monat ist Hexadance.ch die führende Seite im Schweizer Szenen-Bereich der elektronischen Kunst und Musik. Das Portal wird zu 80 Prozent von Westschweizern besucht.

Klangundkleid.ch
Klangundkleid.ch ist mit über 80’000 Produkten aus dem Lifestyle-Bereich eine der grössten E-Commerce und Shopping-Websites der Schweiz. Sie weist pro Monat 80'000 Unique Clients aus.

(werbung.ch/pd)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hamburg/München - Die Deutschen sind keine Multimedia-Muffel – aber auch keine Enthusiasten. Das zeigt der ... mehr lesen
Mit intelligentem Online-Marketing können Unternehmen erhebliche Effekte erzielen.
Sandro Proietto (Direktnummer: 044 205 50 22) freut sich auf Anfragen und steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Zu den meistgestellten Fragen gehört seit eh und je: Wie wird das Wetter? Kaum ein Thema bewegt den Menschen so stark wie das Wetter. mehr lesen
Ausgesuchte Tipps und Empfehlungen von Montag bis Freitag in Ihrer Mailbox.
Ab 24. November lanciert Ron Orp ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Wenn Sie Ihre Wohnung mit Vintage-Möbeln und Designklassikern einrichten wollen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um einen ... mehr lesen  
Kombinieren Sie Möbelstücke und Accessoires, die eine einheitliche Ästhetik haben, um ein kohärentes Erscheinungsbild zu erzielen.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten