Verschmutzungs-Prävention

Neuartiges Graffitischutzmittel für Zürich

publiziert: Donnerstag, 17. Mrz 2016 / 12:30 Uhr
Durch die neue Produktefamilie «Aravel» haftet die Farbe nicht auf der Wand sondern auf dem Schutzmittel.
Durch die neue Produktefamilie «Aravel» haftet die Farbe nicht auf der Wand sondern auf dem Schutzmittel.

Zürich - Graffiti ohne Schäden am Gebäude von Fassaden zu entfernen, war bisher nicht möglich. Nun hat die Stadt Zürich einen neuartigen Graffitischutz entwickelt. Im Sommer kommt das Mittel auf den Markt.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GraffitiGraffiti
Zwar gibt es auf dem Markt bereits verschiedene Graffitischutzmittel. Diese genügten aber den Anforderungen der Denkmalpflege nicht, wie Martina Jenzer, Leiterin Denkmalpflege Stadt Zürich, am Donnerstag vor den Medien in Zürich sagte.

Mit den bereits vorhandenen, wasserabstossenden Mitteln kommt es immer wieder zu sogenannten Abplatzungen, so dass ganze Stücke der Wand abblättern, wie die städtische Graffitibeauftrage Priska Rast sagte. Ohne präventiven Schutz hingegen entstehen bei der Reinigung häufig Schäden. Beispielsweise bleibt das Graffiti noch leicht sichtbar oder der Untergrund wird geschädigt.

Die Fachstelle Graffiti der Stadt Zürich gab deshalb 2011 eine Marktanalyse in Auftrag, setzte sich mit der Denkmalpflege an einen Tisch und liess das Mittel von einem bauphysikalischen Labor in Winterthur entwickeln. Nach Tests im Labor und mehrjährigen Probeläufen an städtischen Gebäuden war es dann im Frühling 2015 soweit: Der neuartige Graffitischutz war einsatzbereit.

Am Donnerstag stellte die Stadt Zürich «Aravel» der Öffentlichkeit vor. Stadtrat André Odermatt (SP) griff zu Demonstrationszwecken gleich selber zur Spraydose und sprühte auf eine vorgängig behandelte Stützmauer eine grüne Blume.

Unsichtbarer Schutz

Ein hauchdünner, transparenter Film wird als Prävention auf die Mauer aufgetragen. Schmierereien haften nun nicht auf dem Untergrund selber, sondern auf dem Graffitischutzmittel.

Zum Entfernen kommt das zweite Mittel der Produktefamilie «Aravel» in den Einsatz: Der Entferner wird aufgetragen und nach etwa einer Stunde wird alles - mitsamt der unteren Schicht - abgewaschen. Alles sei ausprobiert worden. Auch hartnäckige Signalfarbe würde wieder entfernt, sagte Rast.

Die Entwicklungen kostete die Stadt 250'000 Franken - ein Betrag, der spätestens 2018 bereits wieder amortisiert sein soll, unter anderem weil das biologisch abbaubare Mittel in der stadteigenen Malerwerktstatt von «Schöns Züri» hergestellt wird.

SBB und Post interessiert

Der Graffitischutz soll nicht nur in Zürich in Einsatz kommen. Die Stadt will das Mittel aber nicht selber vermarkten und hat einen Partner gefunden, der Aravel ab Sommer 2016 vertreibt. Die Rechte bleiben bei der Stadt. Auch andere Städte sowie die SBB und die Post seien interessiert und in den Startlöchern, sagte Rast.

(kjc/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Ordnungshüter wird es ... mehr lesen
Forscher haben eine neue Graffiti-Technik erfunden.

Graffiti

Diverse Produkte passend zum Thema
DVD - Kunst
STREET ART - THE EPHEMERAL REBELLION - DVD - Kunst
Regisseur: Anne Bürger, Benjamin Cantu - Genre/Thema: Kunst - Street A ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Graffiti" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um die Heilung des Auges zu beschleunigen. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten