Ex-Polizeikommandanten

Neue Anklagen wegen Massakers von Srebrenica

publiziert: Donnerstag, 20. Nov 2014 / 21:33 Uhr
Massaker von Srebrenica. (Symbolbild)
Massaker von Srebrenica. (Symbolbild)

Sarajevo - Drei frühere Kommandanten der bosnisch-serbischen Polizei sind am Donnerstag wegen ihrer Beteiligung am Massaker von Srebrenica im Jahr 1995 angeklagt worden. Ihnen werde zur Last gelegt, sich an der Planung und Umsetzung beteiligt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die drei Angeklagten waren den Angaben zufolge in der ostbosnischen Region Zvornik stationiert, wo viele der insgesamt etwa 8000 muslimischen Jungen und Männer aus dem nahegelegenen Srebrenica damals hingerichtet wurden.

Die Anklage hatte nach eigenen Angaben 137 Zeugen sowie hunderte Beweismittel präsentiert. Die drei Männer wurden noch nicht festgenommen, ihre Bewegungsfreiheit wurde auf Anordnung der Justiz aber eingeschränkt.

In Srebrenica waren im Juli 1995 etwa 8000 muslimische Jungen und Männer von bosnisch-serbischen Milizen verschleppt, getötet und in Massengräbern verscharrt worden. Das Massaker gilt als eines der schwersten Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und wurde als Völkermord eingestuft.

Ex-General freigesprochen

In einem anderen Verfahren wegen Kriegsverbrechen während der Belagerung von Sarajevo wurde ein ehemaliger Befehlshaber der bosnisch-serbischen Polizei am Donnerstag freigesprochen. In dem Berufungsprozess wurde die Verurteilung von General Goran Saric zu 14 Jahren Haft aufgehoben. In erster Instanz war Saric im vergangenen Jahr wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen worden.

Richter Azra Miletic befand nun aber, es sei nicht bewiesen worden, dass der Polizeichef die illegale Festnahme und Hinrichtung von muslimischen Zivilisten angeordnet habe. Saric muss sich auch in einem anderen Prozess wegen Beihilfe zum Völkermord in Srebrenica vor Gericht verantworten.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Srebrenica - Zehntausende trauernde Menschen haben in Srebrenica der über 8000 ... mehr lesen
Schlimme Verbrechen, aber kein Völkermord.
Den Haag - Serbien hat sich nach Auffassung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag während des Krieges Anfang der 90er Jahre nicht des Völkermordes an Kroaten schuldig gemacht. ... mehr lesen
Der ehemaligen Befehlshaber der bosnisch-serbischen Sonderpolizei ist zu 14 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen im Juni und Juli 1992 verurteilt worden.
Sarajevo - Ein Gericht in Sarajevo hat den ehemaligen Befehlshaber der bosnisch-serbischen Sonderpolizei, Goran Saric, am Mittwoch zu 14 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen im ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten