Neue Studie: Stonehenge war Begräbnisstätte

publiziert: Donnerstag, 29. Mai 2008 / 17:34 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 29. Mai 2008 / 18:15 Uhr

London - Das geheimnisumwitterte Stonehenge im Südwesten Englands war neuesten Untersuchungen zufolge über Jahrhunderte als Begräbnisstätte genutzt worden.

Nach Angaben von Archäologen waren in Stonehenge insgesamt bis zu 240 Menschen beigesetzt worden.
Nach Angaben von Archäologen waren in Stonehenge insgesamt bis zu 240 Menschen beigesetzt worden.
6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
StonehengeStonehenge
Seit seiner Gründung um 3000 v.Chr. bis nach 2500 v.Chr., als dort die riesigen Steine aufgestellt wurden, sei der Ort ein Friedhof gewesen, fanden Archäologen von der Universität Sheffield nach Angaben vom Donnerstag heraus.

Vermutlich hätten die dort Bestatteten einer Elitefamilie angehört, vielleicht einer herrschenden Dynastie. Darauf wiesen die wenigen Bestattungen in der frühen Phase von Stonehenge hin.

Viele Archäologen waren zuvor davon ausgegangen, dass es nur zwischen 2700 und 2600 v.Chr. Bestattungen in Stonehenge gab. Insgesamt waren in Stonehenge bis zu 240 Menschen beigesetzt worden, alle seien verbrannt worden.

Letzte Ruhestätte für Könige?

Lange wurde spekuliert, ob Stonehenge von prähistorischen Stammesführern angelegt wurde, vielleicht sogar von einem alten Königsgeschlecht. Dies werde durch die neuen Untersuchungen erhärtet, heisst es. Mehr noch: Es war zugleich deren letzte Ruhestätte.

Leichenverbrennungen fanden demnach zwischen 3030 und 2340 v.Chr. statt, zuletzt sei eine 25 Jahre alte Frau beigesetzt worden. Etwa um die Zeit tauchten auch die ersten Steine auf. Zum ersten Mal seien damit Gräber von Stonehenge mit der sogenannten Radiocarbon-Methode datiert worden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Vancouver - Die Kultstätte Stonehenge beherbergt ein akustisches ... mehr lesen
An manchen Stellen innerhalb der Anlage hört man die Musik, an anderen nicht.
Wochenend-Ausflug nach Stonehenge.
London - So viele Menschen wie noch nie haben die Sommersonnenwende in dem mystischen Steinkreis Stonehenge gefeiert. Rund 36'500 Besucher bevölkerten im Morgengrauen die historische Kultstätte im ... mehr lesen
London - Der ursprüngliche ... mehr lesen
Genauere Untersuchungen in den kommenden Monaten sollen zeigen, wer recht hat.
Die Steinkreise von Stonehenge gelten als das bedeutendste prähistorische Bauwerk Europas.
London - Mit Hammer und Schraubenzieher sind zwei mutmassliche Souvenirjäger einem der riesigen Steine von Stonehenge im Südwesten Englands zu Leibe gerückt. Das teilte die ... mehr lesen
Washington - Archäologen haben in der Nähe der britischen Kultstätte Stonehenge Überreste eines Dorfes der Jungsteinzeit ausgegraben, in dem wahrscheinlich die Menschen lebten, die vor rund 5000 Jahren den rätselhaften Steinkreis errichteten. mehr lesen 

Stonehenge

Produkte passend zum Thema
DVD - Reise
ENGLAND - IM SÜD-WESTEN TEIL 1 - DVD - Reise
Regisseur: Peter Wimmer - Genre/Thema: Reise; Städte & Regionen; Engla ...
30.-
DVD - Documentary: Paranormal
MYSTERIES-MYSTERY/STONEHENGE - DVD - Documentary: Paranormal
Genre/Thema: Documentary: Paranormal - MYSTERIES-MYSTERY/STONEHENGE (D ...
31.-
Nach weiteren Produkten zu "Stonehenge" suchen
3D-grundrisse.ch - Professionelle und günstige Visualisierungen für Ihre ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Lage des Hotels Falken könnte nicht spektakulärer sein.
Die Lage des Hotels Falken könnte nicht spektakulärer sein.
Inmitten der atemberaubenden Kulisse der Schweizer Alpen thront das Hotel Falken wie ein zeitloses Juwel in der idyllischen Gemeinde Wengen im Kanton Bern. Seit seiner Gründung im Jahr 1895 hat dieses charaktervolle Hotel eine fesselnde Geschichte durchlebt und sich zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Eleganz entwickelt. Tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Hotels Falken und seine einzigartige Architektur und Innenausstattung. mehr lesen 
Der zukünftige Campus von Empa und Eawag steht kurz vor der Fertigstellung; er soll ein inspirierender Raum für neue Ideen und Innovationen werden, auch mit Blick auf umwelt- und klimafreundliches Bauen der ... mehr lesen
Bauen mit Blick in die Zukunft: Zufahrt von der Überlandstrasse auf den künftigen Campus mit dem neuen Parkhaus auf der rechten Seite.
Das berühmte Flatiron-Gebäude in Manhattan.
Das berühmte Flatiron Building in New York soll nach einem geplatzten Verkauf nun erneut unter den Hammer kommen. Die zweite Auktion sei für den 23. ... mehr lesen  
Wenn Ihr Traum immer schon war, ein ikonisches Haus in New York zu besitzen, dann könnte sich Ihr Traum jetzt erfüllen. Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan kommt jetzt unter den Hammer. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten