Umstellung bis 2015

Neue Warnhinweise für giftige Chemikalien

publiziert: Freitag, 30. Mrz 2012 / 16:36 Uhr
Die orange Quadrate verschwinden bereits wieder.
Die orange Quadrate verschwinden bereits wieder.

Bern - Die Warnhinweise für chemische Produkte werden international vereinheitlicht. Das bedeutet, dass die erst vor sieben Jahren in der Schweiz eingeführten Symbole wieder verschwinden und durch neue Piktogramme ersetzt werden. Die Umstellung erfolgt schrittweise bis 2015.

4 Meldungen im Zusammenhang
Heute weisen orange Quadrate auf die Gefahren hin, neu werden es rot umrandete Rhomben sein. Der entsprechende Verordnungsentwurf war bis Ende März in der Anhörung.

Die Schweizer Konsumentenschutzorganisationen begrüssen die Vereinheitlichung. Sie fordern aber eine bessere Information der Bevölkerung. Eine 2010 vom Bundesamt für Gesundheit veröffentlichte Studie hatte ergeben, dass die Konsumenten die Symbole auf gefährlichen Chemikalien kaum oder gar nicht beachten. Deswegen kommt es in Schweizer Haushalten jährlich zu etwa 50'000 Unfällen.

Damit sich die Verbraucher besser orientieren können, verlangt die Allianz der Schweizerischen Konsumentenschutz-Organisationen die Durchführung einer längerfristigen Informationskampagne. Für die Kampagne seien genügend finanzielle Mittel bereit zu stellen.

Information nur auf Anfrage

Gemäss dem Europäischen Chemikalienrecht REACH müssen die Konsumenten informiert werden, wenn ein Produkt sehr bedenkliche Chemikalien enthält. Die vorliegende Verordnung sieht dies zwar ebenfalls vor.

Die Allianz kritisiert aber, dass der Konsument diese Informationen nur auf Anfrage erhält. Sie möchte, dass diese Hinweise auf der Verpackung stehen, «denn nicht immer ist man sich bewusst, dass ein Produkt überhaupt bedenkliche Chemikalien enthalten könnte».

Es gehe ferner darum, die Konsumenten vor Täuschung zu schützen, heisst es in der Stellungnahme der Allianz weiter. Im Visier hat sie dabei zum Beispiel das sogenannte Greenwashing, also die «offensive Hervorhebung von vermeintlich positiven Aspekten des Produkts auf die Umwelt».

Die Konsumentenschützer verlangen, dass bei Reinigungs- und Waschmitteln solche Auslobungen überwacht werden, damit die Konsumenten nicht getäuscht werden.

Separates Gesetz für Nanomaterialien

Begrüsst wird, dass auch Nanomaterialien in die Verordnung aufgenommen wurden. Die Allianz der Konsumentenschützer befürchtet jedoch, dass für Nanomaterialien «ein gesetzlicher Flickenteppich» am Entstehen ist. Deshalb müsse geprüft werden, ob nicht ein eigenes Gesetz zu Nanomaterialien mehr Sinn machen würde.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
In der Schweiz gelten neue Gefahrensymbole für chemische Produkte.
Bern - Die Schweiz führt neue ... mehr lesen
Bern - Chemikalien werden künftig ... mehr lesen
Neue Kennzeichnung von Chemikalien.
Die Sicherheit für gefährliche Stoffe wird erhöht, Normen an die EU angeglichen.
Bern - Besserer Schutz für Mensch ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten