Neuer Erzbischof: «Ich bin kein Spitzel»

publiziert: Freitag, 5. Jan 2007 / 18:47 Uhr

Warschau - In Warschau hat der neue Erzbischof Stanislaw Wielgus offiziell sein Amt übernommen. Wenige Stunden vor der Ernennung durch den päpstlichen Nuntius hatte er Kontakte zum ehemaligen kommunistischen Geheimdienst zugegeben.

Andrzej Paczkowski: «Keinerlei Zweifel, dass Wielgus Informant des kommunistischen Geheimdienstes gewesen sei.»
Andrzej Paczkowski: «Keinerlei Zweifel, dass Wielgus Informant des kommunistischen Geheimdienstes gewesen sei.»
3 Meldungen im Zusammenhang
Wielgus habe dies damals getan, damit er ins Ausland reisen durfte, um seine wissenschaftlichen Arbeiten fortzusetzen, erklärte der 67-Jährige in einer von der polnischen Nachrichtenagentur PAP verbreiteten Erklärung.

Zugleich wies er Vorwürfe zurück, er habe Amtsbrüder ausspioniert. «Ich habe keinerlei Spionageaufgaben ausgeführt», versicherte Wielgus.

Seine Aussage steht im Gegensatz zu den Ergebnissen einer kirchlichen und einer staatlichen Untersuchungskommission, die von Beweisen für eine Verstrickung des Geistlichen in den Sicherheitsdienst sprechen.

Es könne allerdings nicht eindeutig festgestellt werden, dass Wielgus jemandem Schaden zugefügt habe, sagte Episkopatssprecher Jozef Kloch.

Vorwürfe «falsch»

«Mir sind schlechte Absichten und eine schlechte Haltung zur Kirche zugeschrieben worden. Das ist falsch», betonte Wielgus in seiner Erklärung. Unter Druck eines Geheimdienstoffiziers habe er 1978 eine Erklärung über Zusammenarbeit mit dem Spionagedienst unterschrieben.

Die Pressestelle des Vatikans sagte, sie habe ihrer bisherigen Stellungnahme nichts hinzuzufügen. Bereits vor einigen Tagen hatte der Vatikan erklärt: «Der Heilige Stuhl hat bei seiner Entscheidung zur Ernennung des neuen Erzbischofs von Warschau alle Umstände seines Lebens untersucht, auch die, die mit seiner Vergangenheit in Zusammenhang stehen.»

Ausdrücklich fügte der Vatikan hinzu: «Das bedeutet, dass der Heilige Vater vollstes Vertrauen in Stanislaw Wielgus hat und ihm bewusst die Mission in der Erzdiözese Warschau anvertraut hat.»

Gemäss einer von der Tageszeitung Dziennik veröffentlichten Umfrage meinen 67 Prozent der Polen, Wielgus sollte von seinem Amt zurücktreten. Nur ein Fünftel würde ihn als Erzbischof akzeptieren.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Warschau - Mit versteinerter Miene ... mehr lesen
Stanislaw Wielgus leugnete zuerst seine Spitzeldienste.
Die Zeremonie zur Amtseinführung von Wielgus in der Warschau könnte in eine «Dankesmesse» an seinen Vorgänger umfunktioniert werden.
Warschau - Die für heute Vormittag ... mehr lesen
Rom - Im Vatikan herrscht offenbar ... mehr lesen
Er habe aber niemanden an den Geheimdienst verraten, sagte der Bischof.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten