Neuer Parteichef der Sozialdemokraten in Polen

publiziert: Sonntag, 19. Dez 2004 / 08:21 Uhr

Warschau - In Polen ist der Politikveteran Jozef Oleksy zum neuen Vorsitzenden der regierenden Sozialdemokraten (SLD) gewählt worden.

Jozef Oleksy - der überraschende Sieger.
Jozef Oleksy - der überraschende Sieger.
2 Meldungen im Zusammenhang
Auf ihrem Parteitag in Warschau wählten die Delegierten den früheren Regierungschef mit 485 Stimmen und gaben ihm den Vorzug gegenüber seinem Kontrahenten Krzysztof Janik (393 Stimmen), der eigentlich als Favorit für den Parteivorsitz gegolten hatte.

Janik hatte im März den inzwischen aus dem Amt geschiedenen Regierungschef Leszek Miller als Parteivorsitzenden vorübergehend ersetzt.

Der einstige kommunistische Funktionär Oleksy, der von 1995 bis 1996 Ministerpräsident Polens war, wird seit Jahren beschuldigt, während des Kalten Krieges mit den kommunistischen Militärgeheimdiensten zusammengearbeitet zu haben.

Oleskys Wort vor Gericht

Am Mittwoch soll ein Sondergericht urteilen, ob Oleksy über seine Vergangenheit gelogen oder die Wahrheit gesagt hat. Sollte das Gericht zu der Überzeugung gelangen, dass er mit den Geheimdiensten zusammenarbeitete, müsste Oleksy sein derzeitiges Amt als Parlamentspräsident niederlegen.

Oleksy hatte als Regierungschef zurücktreten müssen, nachdem ihn der damalige Präsident Lech Walesa der Spionage für Moskau bezichtigt hatte. Die Militärstaatsanwaltschaft hatte ihn später jedoch von allen Vorwürfen entlastet.

Die durch eine Serie von Korruptionsaffären geschwächten Sozialdemokraten sind in den Umfragen auf einen Tiefstand von noch nicht einmal sechs Prozent gesunken. Bei den Wahlen vor drei Jahren hatten sie 41 Prozent der Stimmen auf sich vereint.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Warschau - In Polen haben die ... mehr lesen
Das polnische Parlament.
Lech Walesa war als Ehrengast eingeladen.
Warschau - Das polnische Parlament ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde ...
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen laut einem Bericht des britischen Guardian unerwartete und tödliche Folgen aufgetreten sein. Es wird behauptet, dass die Drohne jeden attackierte, der sich einmischte. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in ... mehr lesen  
Meta wird in Berufung gehen und weiter auf Zeit spielen.
Publinews Spannende Neuigkeit aus der Welt der Elektromobilität: Der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla hat am vergangenen Wochenende den Bau einer neuen Megafactory in China angekündigt. Was bedeutet das für Tesla, für China und für die Zukunft der Energieversorgung? mehr lesen  
Publinews Während die Politiker über Klimaschutz reden, nehmen sie selbst immer noch an vielen Flugreisen teil, was zu einer hohen CO2-Belastung führt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die CO2-Sünden der Staatschefs. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 11°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 14°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
St. Gallen 13°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 11°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Luzern 12°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Genf 11°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten