Meier verfehlt Ziele

Neues Führungsgespann für santésuisse

publiziert: Freitag, 24. Mai 2013 / 16:25 Uhr / aktualisiert: Freitag, 24. Mai 2013 / 19:42 Uhr
santésuisse bekundet zusehends Mühe damit, die Interessen seiner Mitglieder unter einen Hut zu bringen.
santésuisse bekundet zusehends Mühe damit, die Interessen seiner Mitglieder unter einen Hut zu bringen.

Bern - Der Krankenkassenverband santésuisse erhält eine neue Führung. Verena Nold Rebetez leitet den Verband neu als Direktorin, ihr zur Seite steht der langjährige bisherige stellvertretende Direktor Stefan Holenstein. Der bisherige Direktor Christoph Meier wirft das Handtuch.

3 Meldungen im Zusammenhang
Meier habe sein Amt vor wenigen Tagen zur Verfügung gestellt, teilte santésuisse am Freitag mit. Zur Nachfolgerin habe der Verwaltungsrat Nold Rebetez ernannt. Verstärkt werde die Direktion vom bisherigen Stellvertreter Holenstein.

Meiers Demission muss vor dem Hintergrund der jüngsten Querelen im Branchenverband gesehen werden. Ende April wurde bekannt, dass mit den Krankenversicherern CSS und Helsana zwei gewichtige Mitglieder per Ende Jahr aus dem Dachverband austreten werden.

Zusammen mit der Sanitas, die santésuisse bereits vor zwei Jahren den Rücken gekehrt hatte, schliessen sich die beiden Kassen zu einem neuen Verband namens curafutura zusammen.

«Ziele nicht erreicht»

Meier hatte sein Amt erst im Juni vergangenen Jahres angetreten. Damals sagte santésuisse-Präsident Christoffel Brändli, eine der Herausforderungen des neuen Direktors sei es, die Reihen im Verband zu schliessen.

Er sei denn auch mit dem Ziel angetreten, den Verband zu einen und die abtrünnigen Kassen wieder zurück ins Boot zu holen, sagte Meier am Freitag auf Anfrage der sda. Mit der Gründung von curafutura sei nun das Gegenteil eingetreten, womit er eines seiner wesentlichen Ziele nicht erreicht habe. «Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und mein Amt zur Verfügung gestellt.»

Vergangenheit bei santésuisse

Die neue Direktorin wird ihre Tätigkeit im Juni aufnehmen. Verena Nold Rebetez war bereits in der Vergangenheit in leitender Funktion bei santésuisse tätig: Von 2004 bis 2010 war sie stellvertretende Direktorin des Verbandes.

Anschliessend übernahm Nold Rebetez die Leitung der santésuisse-Tochtergesellschaft tarifsuisse, bevor sie Ende letzten Jahres die Leitung einer Klinik übernahm. In den 1990er Jahren war Nold Rebetez bei den Krankenversicherern Helsana und Helvetia tätig.

Ihr Stellvertreter Holenstein hatte ab September 2011 nach dem Rücktritt des damaligen Direktors Stefan Kaufmann kurzzeitig die Leitung von santésuisse inne. Nach der Wahl von Meier übernahm Holenstein das Amt des stellvertretenden Direktors.

Santésuisse-Präsident Brändli sagte am Freitag auf Anfrage, der Verband müsse sich in Zukunft stärker profilieren und stärker auftreten. Mit der neuen Spitze sei man für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Zankapfel Risikoausgleich

Dem Dachverband bekundet zusehends Mühe damit, die Interessen seiner Mitglieder unter einen Hut zu bringen. Beispielhaft zeigt sich dies am Risikoausgleich.

Der Bundesrat will diesen verfeinern, um die Risikoselektion für die Kassen unattraktiv zu machen. Santésuisse hatte sich offen gezeigt für einen verbesserten Risikoausgleich. Einige Kassen sollen sich aber gegen eine Verschärfung wehren.

Neben der neu gegründeten curafutura existiert mit der Allianz Schweizerischer Krankenversicherer (ASK) ein zweiter Konkurrenzverband. Die drei Kassen Sanitas, Helsana und Groupe Mutuel hatten die ASK gegründet, weil sie die Interessen ihrer Versicherten bei santésuisse nicht mehr gewährleistet sahen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Versicherungen Bern - Nach der Sanitas tritt auch die Westschweizer Krankenkasse Supra aus dem Kassendachverband santésuisse aus. Die Supra zählt rund 42'000 Versicherte. mehr lesen 
Hauptsitz des Krankenversicheres Sanitas in Zürich.
Versicherungen Zürich - Die Krankenversicherung ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten