Mütter in Not

Neugeborenes ins Babyfenster gelegt

publiziert: Montag, 4. Aug 2014 / 11:59 Uhr
Babyfenster im Trakt S auf dem Areal des Kantonsspitals Olten
Babyfenster im Trakt S auf dem Areal des Kantonsspitals Olten

Olten SO - Ein gesundes, neugeborenes Mädchen ist am späten Sonntagabend ins Babyfenster beim Kantonsspital Olten SO gelegt worden. Das Mädchen kam vor einigen Tagen zur Welt. Es bleibt für weitere medizinische Abklärungen im Spital.

5 Meldungen im Zusammenhang
Das Mädchen wurde um 23.30 Uhr ins seit Mai 2013 bestehende Babyfenster gelegt, wie die Solothurner Spitäler AG (soH) am Montag mitteilte. Damit wurde erstmals ein Neugeborenes anonym ins Babyfenster gelegt.

Mutter kann sich melden

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Olten-Gösgen wurden gemäss soH informiert. Ein Vormund werde nun die Rechte und Pflichten übernehmen, wie sie im üblichen Fall den Eltern eines Kindes obliegen würden. Es werde darauf geachtet, die Privatsphäre des Mädchens zu wahren.

Die Mutter des Kindes kann sich bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde oder bei der Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) melden. Es werde ihr absolute Diskretion und unbürokratische Hilfestellung zugesichert, um für sie und das Kind die beste Lösung zu finden, heisst es in der Medienmitteilung.

Falls sich die Mutter nicht meldet oder falls sie sich meldet und das Kind zur Adoption freigibt, ist eine Adoption nach einem Jahr durch die künftigen Eltern möglich.

Das Babyfenster in Olten ist ein gemeinsames Projekt der soH und der SHMK. Die Stiftung leistet Beratung und Direkthilfe an Frauen, Paare und Familien, die durch Schwangerschaft oder Geburt eines Kindes in Not geraten.

Mindestens sechs Babyfenster

Das Babyfenster wurde als ein Hilfsangebot für extreme Situationen eingerichtet. Es soll helfen, eine Kindstötung oder Kindesaussetzung zu verhindern. Wenn sich eine Mutter in einer ausweglosen Lage befindet, hat sie eine Möglichkeit, ihr Kind unerkannt in sichere Hände zu übergeben.

In der Schweiz gibt es mittlerweile mindestens sechs Babyfenster, nämlich in Einsiedeln SZ, Bern, Davos GR, Olten SO, Zollikon ZH und Bellinzona. Im Babyfenster von Einsiedeln, das 2001 als erstes in Betrieb genommen wurde, sind bisher neun Kinder anonym abgegeben worden. Auch in das im vergangenen Herbst eröffneten Fenster in Bern wurde bereits ein Baby gelegt.

(jz/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Am Berner Lindenhofspital ist ... mehr lesen
Das Babyfenster am Lindenhofspital ist im Oktober 2013 eröffnet worden.
Neugeborenes ist am Samstag um 12.55 Uhr in das Babyfenster gelegt worden. (Symbolbild)
Einsiedeln SZ - Ein gesunder, ... mehr lesen
Einsiedeln SZ - Ein neugeborenes ... mehr lesen
Das Babyfenster ist für Mütter in extremen Notlagen.
Das Baby bleibt für weitere medizinische Abklärungen im Spital. (Symbol)
Einsiedeln SZ - Ein neugeborenes ... mehr lesen
Einsiedeln SZ - Ein neugeborenes Mädchen ist am Freitagabend um 22.23 Uhr ins ... mehr lesen
Der gesunde Säugling ist das fünfte Neugeborene, das ins Babyfenster Einsiedeln gelegt wurde.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten