Nick Heidfeld 8. - Felipe Massa verpasste Top-Ten nur knapp

publiziert: Samstag, 27. Apr 2002 / 16:46 Uhr / aktualisiert: Samstag, 27. Apr 2002 / 19:28 Uhr

Barcelona - Das Sauber-Petronas-Team konnte am Samstag im Qualifikationstraining erneut mit einem Auto unter die Top-Ten fahren. Nick Heidfeld sicherte sich den starken achten Platz, während Teamkollege Felipe Massa nur knapp einen Top-Ten-Startplatz beim (morgigen) Rennen als Elfter im Qualifikationstraining verpasste.

Nick Heidfeld nutzte alle seiner vier Versuche im Abschlusstraining in Barcelona und erzielte beim letzten Versuch eine Bestzeit von 1:17.851 Minuten. Damit lag der 24-Jährige nur 0,189 Sekunden hinter McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard auf dem achten Platz und startet damit am Sonntag vor Renault-Fahrer Jarno Trulli in den Grand Prix von Spanien. Zur Spitze fehlten dem Wahlschweizer 1,487 Sekunden.

"Quick Nick" erklärte im Anschluss an das Qualifying, warum er sich ständig noch ein wenig verbessern konnte: "Ich bin recht glücklich damit, wie die Dinge heute gelaufen sind. Das Auto war heute grossartig und wir nahmen heute Nachmittag ein paar kleine Änderungen vor, welche das Auto weiter verbesserten, während sich die Streckenbedingungen auch etwas veränderten. Vor meinem letzten Versuch nahmen wir weitere Änderungen vor, die das Auto in den schnellen Kurven etwas stabilisierten, aber dafür war das Verhalten des Autos in langsamen Kurven nicht mehr so gut, so dass das gesamte Resultate sehr ähnlich war, ich mich aber trotzdem ein wenig verbessern konnte. Ich hatte schon heute Morgen erwartet, dass die BMW-Williams stärker sein würden, also bin ich mit meiner Zeit zufrieden. Wir waren noch näher am Optimum dran."

Teamkollege Felipe Massa verpasste nur um 0,018 Sekunden einen Platz unter den Top-Ten und startet damit am Sonntag hinter Heinz-Harald Frentzen von Startplatz elf in den Spanien-Grand-Prix. Der Brasilianer erzielte im Abschlusstraining eine Bestzeit von 1:18.139 Minuten und musste sich damit zum vierten Mal im fünften Qualifying seinem Teamkollegen geschlagen geben.

Anschliessend liess der seit Donnerstag 21 Jahre alte Brasilianer wissen, dass er mit seiner eigenen Leistung nicht ganz zufrieden ist: "Ich hätte bei meinem dritten Versuch schneller sein sollen, aber ich machte in Kurve vier einen kleinen Fehler. Dann machte ich einen grösseren Fehler im zweiten Sektor bei meinem letzten, als ich versuchte, besonders spät zu bremsen. Ich bin über mich selber ein wenig verärgert, aber das Auto war grossartig und gut ausbalanciert. Ich benötige noch ein wenig mehr Erfahrung beim Qualifikationstraining, um das absolute Maximum aus dem Paket unter solchen Umständen herausholen zu können."

Teamchef Peter Sauber freute sich vor allem über die bisher starken Bridgestone-Reifen: "Die Plätze acht und elf sind gut, besonders für Nick, weil er einen Versuch wegen der Trainingsunterbrechung verlor. Die Leistung der Bridgestone-Reifen war an diesem Wochenende bisher sehr gut. Die Reifen sind schnell und konstant, was eine gute Voraussetzung für das Rennen morgen ist."

Quelle: www.f1total.com

(kil/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um ...
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen 
Zu wenig Testfahrer  Das Formel-1-Team Sauber verzichtet ... mehr lesen
Marcus Ericsson im Sauber.
Grand Prix von China  Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten