Nicolas Hänggi und Silvio Giovanoli werden frühzeitig entlassen

publiziert: Donnerstag, 9. Jan 2003 / 11:03 Uhr

Zürich/Guatemala-Stadt - Die beiden in Guatemala inhaftierten Schweizer Nicolas Hänggi und Silvio Giovanoli werden diesen Sommer frühzeitig entlassen. Sie haben die nötigen richterlichen Papiere wegen guter Führung erhalten.

Lediglich Hänggi fehlt noch die Bestätigung für den nötigen Arbeitsnachweis, wie seine Anwältin Lea María de León auf Anfrage sagte. Dies sei aber reine Formsache, die Bestätigung für gute Führung habe er bereits erhalten.

Zusammen mit der erfolgten Bezahlung einer Busse von 6000 Dollar sind damit die Bedingungen für die frühzeitige Entlassung erfüllt, welche frühestens am 5. August 2003 erfolgen kann. Hänggis Kollege Silvio Giovanoli ist bereits im Besitz aller nötigen Papiere, wie sein Anwalt Luís Alfredo Callejas sagte.

Die beiden Schweizer hatten im Mai letzten Jahres mangels Erfolgsaussichten ihre Verfassungsklage zurückgezogen und auf frühzeitige Entlassung dank guter Führung gesetzt.

Mit dem Rückzug der Verfassungsklage akzeptierten Hänggi und Giovanoli die ihnen zuletzt aufgebrummten zwölf Jahre Gefängnis, die dank guter Führung reduziert wurden.

Das erste Urteil fiel vor über vier Jahren. Seither wurden eine Kassationsbeschwerde und ein Wiedererwägungsgesuch abgelehnt. Im juristischen Hin und Her zwischen Anwälten und Richtern fehlten weder Vorwürfe sexueller Belästigung, die Absetzung eines Richters wegen Korruption noch ein ungeklärter Mord an einem der Richter.

Angefangen hatte alles im August 1997, als in einem Container 13 Kilogramm Kokain auftauchten. Hänggi und Giovanoli wurden festgenommen, weil sie im Verdacht standen, zum Drogenhändlerring Conexión alemana zu gehören, der Kokain in einem Container für Zierpflanzen nach Europa schmuggelte.

Nicolas Hänggi ist der Sohn des früheren Nestlé-Direktors in Guatemala, Andreas Hänggi. Dieser war ursprünglich ebenfalls zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Urteil wurde jedoch in einem Berufungsverfahren aufgehoben, so dass Vater Hänggi, bevor er erneut in Abwesenheit verurteilt wurde, Guatemala verlassen konnte.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen ... mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten