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Nie mehr nur ein Lotse bei Skyguide - Konstanzer verlieren Vertrauen
publiziert: Dienstag, 9. Jul 2002 / 11:58 Uhr
Bern - Der Schweizer Flugsicherungsdienst Skyguide darf bis auf weiteres keine Radar-Überflugsektoren mehr durch eine einzelne Person überwachen lassen. Derweil will der Konstanzer Oberbürgermeister die Überwachung des Luftraums über der Bodenseeregion der deutschen Flugsicherung übertragen.
Das BAZL hat nach Bekanntgabe der ersten Untersuchungsergebnisse der Flugzeugkollision bei Überlingen (D) die Situation bei Skyguide eingehend analysiert, wie es am Dienstag mitteilte. Dabei sei das Amt zum Schluss gekommen, dass vorsorgliche Massnahmen angezeigt seien.
Keine Schuldzuweisung
So darf beispielsweise der zur Unglückszeit Dienst habende Lotse bis auf weiteres nicht mehr als Flugverkehrsleiter eingesetzt werden. Diese Weisung dürfe aber unter keinen Umständen als Schuldzuweisung interpretiert werden. Ausserdem darf bei Skyguide ab sofort ein Radar-Überflugsektor nicht mehr nur durch einen einzigen Flugverkehrsleiter überwacht werden.
Bisher praktizierte Skyguide diese Betriebsart in der Nacht regelmässig, während des Tages aber nur in Ausnahmefällen, wie das BAZL weiter mitteilte. Der Flugsicherungsdienst wurde vom BAZL bereits Ende Mai angehalten, von diesem System tagsüber äusserst zurückhaltend Gebrauch zu machen.
Eine weitere vom BAZL vorgeschriebene Massnahme betrifft die Sicherheitssysteme: Diese dürfen in Zukunft nur noch für Wartungsarbeiten ausser Betrieb gesetzt werden, wenn die dabei entstehende Lücke durch andere Massnahmen - etwa den Einsatz von mehr Personal - kompensiert wird.
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt unterstützt gemäss Communiqué die am letzten Samstag von Skyguide verkündete vorübergehende Reduktion der Flugsicherungs-Kapazitäten um rund 20 Prozent. Diese Massnahme sei geeignet, den Druck, der auf den Flugverkehrsleitern laste zu verringern. Die Sicherheit von Flugzeug und Passagieren habe oberste Priorität.
Konstanz verliert Vertrauen in Skyguide
Der Konstanzer Oberbürgermeister Horst Frank hat in einem Brief an den deutschen Verkehrsminister Kurt Bodewig gefordert, die Überwachung des Luftraums über der Bodenseeregion den deutschen Behörden zu übertragen. Der Oberbürgermeister teile die Besorgnis über die in der Öffentlichkeit diskutierten mangelhaften Sicherheitsstandards der Schweizer Flugüberwachung Skyguide, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Konstanz vom Dienstag.
In dem Schreiben heisst es wörtlich: «Wie andere Kollegen habe ich kein Vertrauen in die Arbeit der Skyguide und ich appelliere an Sie im Interesse der Sicherheit unserer Bevölkerung, so schnell wie möglich die Überwachung über den Luftraum unserer Region der Deutschen Luftverkehrsüberwachung zu unterstellen.»
Keine Schuldzuweisung
So darf beispielsweise der zur Unglückszeit Dienst habende Lotse bis auf weiteres nicht mehr als Flugverkehrsleiter eingesetzt werden. Diese Weisung dürfe aber unter keinen Umständen als Schuldzuweisung interpretiert werden. Ausserdem darf bei Skyguide ab sofort ein Radar-Überflugsektor nicht mehr nur durch einen einzigen Flugverkehrsleiter überwacht werden.
Bisher praktizierte Skyguide diese Betriebsart in der Nacht regelmässig, während des Tages aber nur in Ausnahmefällen, wie das BAZL weiter mitteilte. Der Flugsicherungsdienst wurde vom BAZL bereits Ende Mai angehalten, von diesem System tagsüber äusserst zurückhaltend Gebrauch zu machen.
Eine weitere vom BAZL vorgeschriebene Massnahme betrifft die Sicherheitssysteme: Diese dürfen in Zukunft nur noch für Wartungsarbeiten ausser Betrieb gesetzt werden, wenn die dabei entstehende Lücke durch andere Massnahmen - etwa den Einsatz von mehr Personal - kompensiert wird.
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt unterstützt gemäss Communiqué die am letzten Samstag von Skyguide verkündete vorübergehende Reduktion der Flugsicherungs-Kapazitäten um rund 20 Prozent. Diese Massnahme sei geeignet, den Druck, der auf den Flugverkehrsleitern laste zu verringern. Die Sicherheit von Flugzeug und Passagieren habe oberste Priorität.
Konstanz verliert Vertrauen in Skyguide
Der Konstanzer Oberbürgermeister Horst Frank hat in einem Brief an den deutschen Verkehrsminister Kurt Bodewig gefordert, die Überwachung des Luftraums über der Bodenseeregion den deutschen Behörden zu übertragen. Der Oberbürgermeister teile die Besorgnis über die in der Öffentlichkeit diskutierten mangelhaften Sicherheitsstandards der Schweizer Flugüberwachung Skyguide, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Konstanz vom Dienstag.
In dem Schreiben heisst es wörtlich: «Wie andere Kollegen habe ich kein Vertrauen in die Arbeit der Skyguide und ich appelliere an Sie im Interesse der Sicherheit unserer Bevölkerung, so schnell wie möglich die Überwachung über den Luftraum unserer Region der Deutschen Luftverkehrsüberwachung zu unterstellen.»
(gä/sda)
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