Nik Brünisholz von Durchfall gebremst: Rang 25

publiziert: Sonntag, 16. Jul 2006 / 20:14 Uhr

Nik Brünisholz (Brugg) erreichte an den Europameisterschaften der Modernen Fünfkämpfer in Budapest (Un) nur den 25. Rang. Gold ging an den Ungar Gabor Balogh.

Niklaus Brünisholz.
Niklaus Brünisholz.
Brünisholz ist heuer wahrlich nicht vom Wettkampfglück begünstigt. Nachdem er bereits im März beim ersten Weltcup in Acapulco wegen einer Grippe hatte aufgeben müssen, schlug er sich nun in Budapest von Durchfall geplagt durch den Final der besten 32. Nur das Schiessen gelang ihm mit 186 Trefferpunkten (2. Rang) nach Wunsch.

«Das Fechten war dann solala», sagte der 27-jährige Aargauer, der wegen einer Achillessehnenverletzung seit Mitte April nur fünf Fechttrainings absolviert hatte. Mit 13 Siegen und 18 Niederlagen schnitt der WM-18. des Vorjahres etwas besser ab als im Halbfinal.

Das Schwimmen beendete er - geschwächt vom Durchfall seit Samstagabend - nur in 2:10 Minuten. «Beim Reiten hatte ich ein schwieriges Pferd, das in der ersten Gruppe von einem Weissrussen auch nicht gerade beruhigt worden war», so Brünisholz, der vier Stangenabwürfe und ein Refus zu verzeichnen hatte.

Nun Saisonabbruch

Als 23. startete er dann zum abschliessenden Lauf. Der sonst starke Läufer musste sich mit einer Zeit von 10:26 Minuten bescheiden und fiel zwei Positionen zurück. «Wegen der Achillessehnenbeschwerden breche ich die Saison nun ab und arbeite ab nächster Woche wieder 100 Prozent», sagte der Olympia-14. von Athen, der damit im Herbst nicht an den WM in Guatemala starten wird.

Bei Brünisholz ist offensichtlich, dass ihm neben dem aufwändigen Training für den Modernen Fünfkampf die Erholungszeit fehlt. «Er könnte sich leicht für Peking qualifizieren», sagte der frühere Schweizer Nationaltrainer Miklos Palvölgyi, der nun im ungarischen Verband tätig ist.

«Aber ich muss soviel arbeiten, damit ich genug zum Leben habe», so Brünisholz, der vor den EM von Swiss Olympic die Auflage erhalten hatte, dass er nur eine spezielle Unterstützung im Hinblick auf Peking erhalte, wenn er in die Top Ten komme.

«Ich werde nun trotzdem versuchen, an den EM im nächsten Jahr die erste Qualifikationschance für Peking zu nützen», sagte der talentierte Aargauer, der aber auch schon mit Rücktrittsgedanken liebäugelte, weil er im Vergleich zu seinen Konkurrenten im Ausland doch ungleich schlechtere (finanzielle) Voraussetzungen hat.

(bsk/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Sechster in Eugene  Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m Hürden durchmisst die Bahnrunde in mässigen 49,47 Sekunden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten