Nord- und Südkorea verschieben Gipfel

publiziert: Samstag, 18. Aug 2007 / 14:45 Uhr

Seoul - Seoul - Ein historisches Gipfeltreffen zwischen Nord- und Südkorea ist von August auf Oktober verschoben worden. Grund sind die Überschwemmungen in Nordkorea.

Südkoreas Präsident Rho Moo Hyun und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il verschieben ihr Treffen.
Südkoreas Präsident Rho Moo Hyun und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il verschieben ihr Treffen.
4 Meldungen im Zusammenhang
Beide Seiten hätten sich auf den 2. und 4. Oktober als neuen Termin für das zweite Gipfeltreffen in der Geschichte beider Länder geeinigt, teilte ein Sprecher des Präsidialamts in Seoul mit. Südkorea habe der Bitte Nordkoreas um eine Verlegung des Treffens auf Anfang Oktober noch am selben Tag entsprochen.

Pjöngjang habe versichert, dass sich seine Position hinsichtlich des geplanten Treffens der beiden Staatschefs nicht geändert habe. Ebenso hätten die Vereinbarungen bei den bisherigen Vorgesprächen weiter Bestand.

Schwierigkeiten bei Versorgung der Bevölkerung

Südkoreas Präsident Roh Moo Hyun sollte für die Gespräche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Il ursprünglich vom 28. bis zum 30. August nach Pjöngjang reisen.

Das völlig verarmte Nordkorea kämpft aber mit den Folgen katastrophaler Überschwemmungen und hat erstmals Schwierigkeiten bei der Versorgung seiner Bevölkerung eingeräumt. Nach den bisherigen Informationen kamen mindestens 220 Menschen ums Leben. Bis zu 300'000 sollen ihr Zuhause verloren haben.

Vom geplanten Gipfeltreffen erhofft sich Seoul unter anderem Fortschritte bei der Schaffung eines dauerhaften Friedens auf der geteilten Halbinsel. Es ist der zweite Gipfel seit der Teilung Koreas am Ende des Koreakrieges 1953.

Völkerrechtlich gesehen befinden sich die beiden Staaten immer noch im Kriegszustand. Zum ersten Mal hatten die Staatschefs der beiden Koreas sich im Jahr 2000 getroffen. Danach hatten sich die Beziehungen beider Länder spürbar verbessert.

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Überschattet wird der Besuch von Ri Su Yong mit einem erneuten Raketentest von Nordkorea.(Archivbild)
Überschattet wird der Besuch von Ri Su Yong ...
Erster Besuch seit Atomwaffentest  Peking - Einer der wichtigsten Politiker Nordkoreas ist zu einem Besuch in China eingetroffen. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, landete Ri Su Yong, ein stellvertretender Vorsitzender von Nordkoreas Arbeiterpartei, am Dienstag in Peking. mehr lesen 
Bereits mehrere Tests durchgeführt  Seoul - Ein neuerlicher Raketentest Nordkoreas ist am frühen Dienstagmorgen nach südkoreanischen Angaben fehlgeschlagen. Die Nachrichtenagentur Yonhap meldete, offenbar sei eine Mittelstreckenrakete des Typs Musudan abgefeuert worden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 13°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 12°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 12°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 12°C 23°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 14°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 16°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten