Nordkorea: Nach den Worten auch Taten?

publiziert: Mittwoch, 7. Mrz 2012 / 08:39 Uhr
Spielt er das Spiel seines Vaters weiter? Kom Jong Un.
Spielt er das Spiel seines Vaters weiter? Kom Jong Un.

Sowohl in Washington als auch in Pjöngjang wurde es bestätigt: nordkoreanische-amerikanische Gespräche in Peking haben nach langer diplomatischer Eiszeit zu ersten Ergebnissen geführt. Politiker und Experten geben sich optimistisch. Manche sprechen von einem «Durchbruch». Doch Vorsicht ist geboten.

3 Meldungen im Zusammenhang
Nordkorea verzichtet vorerst auf Urananreicherung in der Atomanlage Yongbon, auf Tests von Atombomben und Langstreckenraketen und will Inspektoren der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) zur Überprüfung des Moratoriums wieder ins Land einreisen lassen. Im Gegenzug wollen die USA 240'000 Tonnen Lebensmittel für Millionen von darbenden Nordkoreanerinnen und Nordkoreaner liefern. Die amerikanische Regierung hat auch Gespräche über die Aufhebung von Finanz- und Wirtschafts-Sanktionen in Aussicht gestellt.

Was in Peking zwischen den Verhandlungspartnern erreicht worden ist, präsentiert sich nach fast drei Jahren diplomatischen Stillstands auf den ersten Blick fast wie ein «Durchbruch». Doch das vereinbarte Ergebnis gleicht eher einem Déjà-vu. «Durchbrüche» nämlich gab es seit Beginn der Verhandlungen 1994 und dem Start der Pekinger Sechser-Gespräche 2003 über das nordkoreanische Atomprogramm (Nord- und Südkorea, China, Japan, Russland und USA) immer wieder. Jedesmal hat Nordkorea alles versprochen und wenig bis nichts gehalten.

Vor sechs Jahren gar liess Pjöngjang sein erstes Atombömbchen platzen - wenn es denn eines war. Vor zwei Jahren, nachdem Nordkorea die Sechsergespräche einseitig verliess, wurde ein zweiter Sprengsatz gezündet. Der im Dezember verstorbene «Geliebte Führer» Kim Jong-il war ein Meisterdiplomat. Seit dem Tod seines Vaters, dem Staatengründer und «Präsident in alle Ewigkeit» Kim Il-sung, gab er seit 1994 den Verhandlungston an. Im Jahre 2000 konnte er den südkoreanischen Präsidenten Kim Dae-jung, der vergeblich seine «Sonnenschein-Politik» mit einer halben Milliarde Dollar zu verwirklichen suchte, überzeugen, zum Gipfel nach Nordkorea zu fahren.

Bis zu seinem Tode verhandelte Kim Jong-il geschickt. Sein immer stechender Trumpf war das Atomprogramm. Das jetzige Verhandlungsergebnis mit dem Moratorium soll noch von ihm kurz vor seinem Tod entworfen worden sein. Sein jüngster, knapp 30 Jahre alter Sohn und Nachfolger, der «Junge General» Kim Jong-un, tritt nun offenbar in die Fussstapfen seines Vater und seines Grossvaters. Das erzielte Verhandlungsergebnis jedenfalls deutet auf Kontinuität hin. Im positive, aber auch im negativen Sinne.

Die ersten Reaktionen waren natürlich positiv. Ein nordkoreanischer Sprecher sprach von gegenseitigem Interesse, Stabilität und Friede auf der koranischen Halbinsel zu wahren, die bilateralen Beziehungen zu verbessern und die Denuklearisierung durch Dialog und Verhandlungen zu erreichen. Die amerikanische Seite war - durch jahrelange Erfahrung gewitzt - etwas skeptischer. «Trotz tiefer Bedenken», sagte eine Regierungssprecherin des US-Aussenministeriums, sei ein «wichtiger, wenn auch limitierter Fortschritt» erzielt worden. Das chinesische Aussenministerium begrüsste natürlich das nordkoreanisch-amerikanische Verhandlungsergebnis. Südkorea gab sich dagegen eher bedeckt, denn Präsident Lee Myung-bak verfolgt seit dem Debakel seines Vorgängers mit der «Sonnenschein»-Politik seit vier Jahren eine harte Gangart gegenüber dem Norden. Japan schliesslich forderte nach den Worten nun schlicht «Taten».

Warum gerade jetzt? Wirtschaftliche Gründe dürften den Ausschlag gegeben haben. Die vor Jahrzehnten noch vorbildliche Industrie Nordkoreas liegt am Boden, ebenso die kollektivierte Landwirtschaft. Nordkoreas Bevölkerung (23 Millionen Einwohner) leidet unter Nahrungsmittelknappheit. Sechs Millionen - vor allem Kinder, Mütter und Alte - haben Hunger. Das Land hat sich von der grossen Hungersnot in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre mit ein bis zwei Millionen Toten nie mehr richtig erholt. Nordkorea hängt so noch heute am Tropf internationaler Hilfe.

Am 15. April jährt sich zudem der 100. Geburtstag von Kim Il-sung, dem Übervater der Nation und Halbgott. Zum Jahrhundert-Fest hat die Regierung, nun von Enkel Kim Jong-un geführt, Wohlstand und Fortschritt versprochen. Die amerikanische Nahrungsmittelhilfe kommt da wie gerufen.

Direktgespräche, Sicherheitsgarantien, diplomatische Beziehungen mit dem Tod- und Klassenfeind USA - nicht mehr, aber auch nicht weniger ist seit Jahr und Tag das eigentliche Ziel Nordkoreas. Unter Kim Jong-il und jetzt unter dessen Sohn Kim Jong-un.

(Peter Achten/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pjöngjang - Kurz vor dem erwarteten Start einer nordkoreanischen Langstreckenrakete ... mehr lesen
Der Sohn des verstorbenen Kim Jong Il wird Sekretär der Arbeiterpartei.
Washington - Nordkorea hat einer ... mehr lesen
Hillary Clinton sprach von einem «ersten, bescheidenen Schritt in die richtige Richtung».
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal gebratener Pfannkuchen. Aber oho, Jianbing schmeckt ... mehr lesen
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten