Nordkorea bleibt bei Absage an Atomgespräche

publiziert: Donnerstag, 23. Jul 2009 / 15:47 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Jul 2009 / 16:14 Uhr

Phuket - Im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm bleiben die Fronten hart. Dies zeigte sich an der Südostasiatischen Sicherheitskonferenz auf Phuket. Pjöngjang hielt am Nein zu den Sechser-Gesprächen fest, die USA warnten vor den Folgen des Atomprogramms.

US-Aussenministerin Hillary Clinton. (Archivbild)
US-Aussenministerin Hillary Clinton. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Auf der Sicherheitskonferenz auf der thailändischen Insel waren 26 Aussenminister vertreten, darunter die der zehn Mitglieder der südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN.

Der Vertreter des nordkoreanischen Regimes wies das von den USA angebotene umfassende Paket mit Anreizen zum Abbau seines umstrittenen Atomprogramms zurück. Der Diplomat Ri Hong Sik bekräftigte auf der thailändischen Insel, dass die so genannten Sechser-Gespräche nicht fortgesetzt werden.

Das Regime in Pjöngjang hatte im April seinen unwiderruflichen Rückzug von den seit 2003 laufenden Sechs-Parteien-Gesprächen über den Abbau des Atomwaffenprogramms erklärt.

Reaktion auf US-Kritik

Das kommunistische Land reagierte damit auf die Verurteilung des Starts einer nordkoreanischen Langstreckenrakete durch den UNO-Sicherheitsrat. An den Sechs-Parteien-Gesprächen waren ausser Nordkorea und den USA auch China, Südkorea, Japan und Russland beteiligt.

US-Aussenministerin Hillary Clinton äusserte am Rande des Treffens in Phuket Bedauern, dass Nordkorea «keine Bereitschaft bekundet, den Weg der Denuklearisierung zu gehen». Die USA hatten ein Paket mit Anreizen für Nordkorea vorgeschlagen.

Clinton zeigte sich auch besorgt, dass Nordkoreas Streben nach Atomwaffen einen Rüstungswettlauf in Asien auslösen könnte.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wakarusa - In seinem ersten Interview nach der Rückkehr der beiden von Nordkorea ... mehr lesen
Die USA wollten «das Wohl des nordkoreanischen Volkes», so Obama.
Hillary Clinton fordert die «vollständige und unumkehrbare Entnuklearisierung» Nordkoreas.
Phuket/Bangkok - US-Aussenministerin Hillary Clinton hat einen vollständigen Abbau der Atomkapazitäten Nordkoreas gefordert. Sie sprach am Rande der ASEAN-Sicherheitskonferenz unter ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten