Lebens-Hilfe für eigene Tochter

Norwegischer Schriftsteller Knausgård plant neue Bücher

publiziert: Samstag, 3. Okt 2015 / 14:37 Uhr
Karl Ove Knausgård ist für «Min Kamp» bekannt. (Archivbild)
Karl Ove Knausgård ist für «Min Kamp» bekannt. (Archivbild)

Berlin - Der für seine autobiografischen Romane berühmte norwegische Schriftsteller Karl Ove Knausgård (46) hat ein neues Projekt. In vier Büchern, die jeweils die Jahreszeiten im Titel haben, beschreibt Knausgård für eine seiner Töchter, was sie auf der Welt erwartet.

«Es sind kurze, collagenhafte Texte. Manche sind lustig, manche poetisch, manche gehen auch ins fantastische», beschrieb Knausgård der Nachrichtenagentur dpa den Stil.

Die Bücher, von denen zwei bereits in Norwegen erschienen sind, beginnen jeweils mit einem Brief an sein damals noch ungeborenes Kind und versammeln dann kurze Texte über die verschiedensten Dinge - von Zahnbürsten über Vergebung bis hin zu Sex.

«Man würde denken, es gebe nichts über Zahnbürsten zu sagen», so Knausgård. «Aber das stimmt nicht. Es sind so viele Dinge damit verbunden.» Im Frühjahr 2016 soll das Projekt in Norwegen beendet sein. Wann die Bücher in Deutschland erscheinen, war noch nicht klar.

Knausgård ist mit der autobiografischen Romanreihe «Min Kamp» (deutsch: «Mein Kampf») berühmt geworden. Der fünfte Band «Träumen» ist Ende September in Deutschland erschienen.

(bert/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=61&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten