«Nur SVP beherrschte die Wahlkampf-Kampagne»

publiziert: Mittwoch, 24. Okt 2007 / 08:07 Uhr / aktualisiert: Samstag, 27. Okt 2007 / 11:06 Uhr

Bern - Die SVP habe in ihrer Kampagne alles richtig gemacht und deshalb an Sitzen gewonnen, sagen Experten. Sie sprach ihre Wählerschaft mit einer klaren Botschaft an - und hatte keine Angst, den Rest der Bevölkerung vor den Kopf zu stossen.

Der «Geheimplan» hat das Zeug, zum Wort des Jahres gewählt zu werden.
Der «Geheimplan» hat das Zeug, zum Wort des Jahres gewählt zu werden.
9 Meldungen im Zusammenhang
«Die SVP führte den teuersten, emotionalsten und handwerklich besten Wahlkampf, der je in der Schweiz geführt wurde», findet der Zürcher Politikberater Louis Perron.

Die Wähler hätten genau gewusst, für was die Partei stehe. Ebenfalls zum Kampagnen-Erfolg beigetragen hätten das grosse Budget, das starke Engagement und das guten Krisenmanagement in der so genannten Roschacher-Affäre.

«Kapiert hat's nur die SVP»

«Zurzeit hat nur die SVP die Spielregeln begriffen», gibt sich der Waadtländer Kommunikationsberater Marc Comina überzeugt. Entscheidend sei im Schweizer System, ein Maximum der Wählerschaft zu erreichen, nicht eine Mehrheit.

Nur ein Drittel der Wählerinnen und Wähler entschieden sich für die SVP, der Rest lehne ihre Politik klar ab. Mit ihren Stimmen habe die Partei aber bereits einen grossen Einfluss. «Aus diesem Grund kann die Partei auch Schlagwörter einsetzen», sagt Comina.

Keine Angst vor Provokation

Für Perron gilt dies in erster Linie für die Schlussphase eines Wahlkampfs. Kurz vor dem Urnengang gehe es nicht darum, Wählende zu überzeugen. Vielmehr sollten die eigenen Leute mobilisiert werden, ihre Stimmzettel abzugeben.

Dafür brauche es eine emotionalisierte und personalisierte Botschaft. «Man darf nicht Angst davor haben, Leute aufzuregen.» Dies sei der SVP in den letzten Wochen gelungen.

Blocher als Botschaft

Erfolgreich eingesetzt habe die SVP auch die Person von Bundesrat Christoph Blocher, sagt Perron. Zwar gehe es bei einem Wahlkampf immer um Themen. Sie würden jedoch über Köpfe wahrgenommen. Blocher sei von den Wählenden mit den SVP-Anliegen verknüpft worden.

Die Personalisierung werde künftig ein fixer Bestandteil von Schweizer Wahlkämpfen, sagt Comina voraus. «An die Personalisierung der Schweizer Politik wird man sich gewöhnen müssen.» Wie überall auf der Welt delegierten die Schweizer ihre Themen verstärkt an Politiker, denen sie vertrauten.

«FDP zu intellektuell»

Den anderen Parteien erteilen die Experten schlechte Noten für ihre Kampagnen. Bei der SP erkennt Perron anders als bei der SVP keine klare Botschaft. Der zweite Grund für die SP-Schlappe sieht er im kleinen Budget der Genossen.

Die FDP-Sitzverluste erklärt sich Comina mit der «intellektuellen» Kampagne der Freisinnigen. Ihr Scheitern sei aufgrund des mangelhaften politischen Marketings programmiert gewesen.

Grüne unter den Prognosen

Für Perron haben nicht einmal die Grünen, welche nach der SVP am meisten Sitze gewannen, sich gut geschlagen. Die Partei profitiere von den Sorgen der Bevölkerung um das Klima und habe schlechter abgeschnitten als prognostiziert. «Die Grünen leben vom Wetterbericht.»

Nach Ansicht der beiden Experten hat der SVP-Erfolg System. «Seit 15 Jahren sind die Schweizer Wahlkämpfe wegen der SVP umkämpfter», sagt Perron. Die SVP politisiere seit Anfang der neunziger Jahre mit einer klar definierten Linie, pflichtet ihm sein Lausanner Berufskollege bei.

(Von Marc Bürgi und Mélanie Sauvain, SDA/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die SVP hat bei den Wahlen ... mehr lesen 2
Die Linke holte Stimmen bei den «Gewinnern».
D:\web\web\news.ch\wwwroot\tmpl\v1.0\news.ch\skins\72_archiv_label_serif.html
Wahlen 2007 St. Gallen - CVP und FDP schnüren im Kanton St. Gallen ein «Päckli» für den ... mehr lesen
Erika Forster muss auf linke Stimmen hoffen.
Informationsblätter der Parteien verstopften die Briefkästen.
Wahlen 2007 Bern - Die SVP hat im Vorfeld der ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Etschmayer Ja, es sind alle Befürchtungen von SVP-Gegnern wahr geworden und alle Hoffnung der Blocher-Adepten in Erfüllung gegangen. Auch der Autor, der die SVP ... mehr lesen 
Wahlen 2007 Bern - Die SVP und die Grünen Parteien haben sich mit dem Ausgang der Wahlen ... mehr lesen
Die Präsidenten der vier Bundesratsparteien (vlnr) Hans-Jürg Fehr (SP), Christophe Darbellay (CVP), Fulvio Pelli (FDP) und Ueli Maurer (SVP) im Fernsehstudio Zürich an der sogenannten «Elefantenrunde».
Etschmayer OK. Das Schaf-Plakat der SVP hat es ja schon zu extremer Berühmtheit gebracht. Sogar in England kennt man die drei weissen Schäfchen, von denen eines ... mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten