Nuri al-Maliki bildet im Irak die Regierung

publiziert: Freitag, 12. Nov 2010 / 23:28 Uhr
Nuri al-Maliki.
Nuri al-Maliki.

Bagdad/Seoul - Nach einer stürmischen Nachtsitzung im irakischen Parlament hat der alte und neue Ministerpräsident Nuri al-Maliki am Freitag mit der Bildung seines neuen Kabinett begonnen. Das bestätigte ein Vertrauter Malikis in Bagdad.

5 Meldungen im Zusammenhang
Nach Angaben anderer Politiker waren die meisten Ministerposten bereits vorab an die verschiedenen Parteien verteilt worden. Nur die Ressorts Inneres und Verteidigung sollen, wie schon in der letzten Regierung, von Technokraten ohne Parteibindung geleitet werden. Die Al-Irakija-Liste von Ijad Allawi darf dem Vernehmen nach den Aussenminister und den Minister für Kultur stellen.

Maliki habe schon bevor er mit der Regierungsbildung beauftragt worden war, Gespräche mit den einzelnen Fraktionen geführt, um den Prozess zu beschleunigen, sagte der Abgeordnete Kamal al-Saadi. Maliki hat für die Bildung der Regierung einen Monat Zeit. Da die Muslime in der kommenden Woche das Opferfest feiern, wird es jedoch vor dem 21. November wohl keine Kabinettsliste geben.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüsste die Einigung auf eine Machtteilung als «wichtigen Schritt im demokratischen Prozess des Landes». Die Übereinkunft sei ein Kompromiss, der dem Interesse des Volkes dienen werde, erklärte er am Freitag in New York. Zugleich bot Ban Hilfe der UNO bei den Versöhnungsbestrebungen im Irak an.

Auch US-Präsident Barack Obama lobte die Einigung. Das Abkommen zur Regierungsbildung sei ein weiterer «Meilenstein» in der Geschichte des Landes, sagte er in Seoul, wo er am G20-Gipfel teilnahm. Die irakische Regierung sei somit repräsentativ und spiegle den Willen der Bevölkerung wider.

Langwieriger Streit

Acht Monate nach der Parlamentswahl hatten sich die Parteien der drei grossen Bevölkerungsgruppen am Donnerstag geeinigt, unter der Führung des Schiiten Maliki die neue Regierung zu bilden. Die kurdische Minderheit stellt mit Dschalal Talabani wieder das Staatsoberhaupt.

Malikis Rivale und Ex-Regierungschef Allawi übernimmt den Vorsitz in einem neuen Rat für politische Strategien. Seine konfessionsübergreifende Bewegung, die auch von Sunniten unterstützt wird, stellt zudem den Parlamentspräsidenten.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nuri al-Mali ist der amtierende ikirakische Ministerpräsident.
Bagdad - Im Irak zeichnet sich ein ... mehr lesen 2
Bagdad - Acht Monate lang gab es im Irak kein funktionierendes Parlament und keine Regierung. Nun haben sich die Parteien auf die Bildung eines neuen Kabinetts geeinigt. Die wichtigsten Posten sind verteilt. Doch Einigkeit herrscht deshalb noch lange nicht. mehr lesen 
Bagdad - Acht Monate lang gab es im Irak kein funktionierendes Parlament und keine Regierung. Nun haben sich die Parteien auf die Bildung einer neuen Regierung geeinigt. Die Politiker sind euphorisch. Die Bevölkerung hofft vor allem auf Verbesserungen im Alltag. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
G7-Gipfel in Japan  Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende Priorität» bezeichnet. Das geht aus der am Freitag im japanischen Ise-Shima verabschiedeten gemeinsame Erklärung hervor. mehr lesen   1
Unterstützung durch USA  Bagdad - Irakische Soldaten haben unterstützt von US-Luftangriffen mit einer Militäroperation zur Rückeroberung der Stadt Falludscha aus den Händen der Terrormiliz Islamischer ... mehr lesen
Haider al-Abadi sagt der IS den Kampf an.
Demonstranten drängen in «Grüne Zone»  Bagdad - Tausende Anhänger des Schiitenpredigers Moktada al-Sadr haben am Freitag erneut ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten