Nutzer-Produktbewertungen diktieren Online-Käufe

publiziert: Montag, 23. Jun 2008 / 22:48 Uhr / aktualisiert: Montag, 23. Jun 2008 / 23:09 Uhr

Hamburg - Die Produktbewertungen anderer Internetnutzer nehmen entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten von Online-Shoppern. Wie eine aktuelle Studie des Consulting Unternehmens Fittkau & Maass zeigt, vertrauen mehr als 40 Prozent der User bei der Vorbereitung ihrer Kaufentscheidungen auf die Meinung und Bewertung anderer Nutzer.

Vor allen Dingen junge Konsumenten nutzen Empfehlungen von anderen Internet-Nutzern.
Vor allen Dingen junge Konsumenten nutzen Empfehlungen von anderen Internet-Nutzern.
Das gilt sowohl in Hinblick auf technische Geräte als auch beim Planen einer Urlaubsreise. Bei den Online-Kaufentscheidungen kann nur noch Wikipedia mit 58 Prozent einen höheren Wert hinsichtlich der Glaubhaftigkeit erzielen.

«Das aktuelle Ergebnis überrascht insofern, dass Internet-Nutzer in einem so hohen Masse bereits sind, Empfehlungen Unbekannter zu folgen», meint Holger Maass, Geschäftsführer von Fittkau & Maass.

Unter regelmässigen Online-Shoppern ist inzwischen sogar jeder Zweite der Ansicht, dass Produktbewertungen anderer User glaubhaft sind, so das Ergebnis der Studie.

«Für Unternehmen ist diese Erkenntnis insofern wichtig, da ein Empfehlungsmanagement in den Marketing-Prozess integriert werden sollte», erklärt Maass. Für Käufer sei es gut zu wissen, dass alle Online-Shops eine vierzehntägige Rückgabefrist einräumen müssten. «So entsteht bei einer falschen Bewertung bzw. schlechten Empfehlung ein überschaubares Risiko.»

Grundsätzlich zurückhaltender sind jene, die nur gelegentlich im Netz einkaufen: Hier vertraut nur jeder Dritte den nutzergenerierten Infoquellen. Besonders skeptisch sind ältere User.

Junge nutzen Empfehlungen

Im Vergleich der Altersgruppen zeigt sich, dass rund 60 Prozent der unter 20-Jährigen, aber nur jeder dritte Vertreter der Silver-Surfer-Generation ab 50 Jahren auf die Bewertungen anderer Nutzer zurückgreift.

Dass die Meinung anderer Nutzer schweres Gewicht hat, wird auch im Ranking der Informationsquellen deutlich, die zu Kaufentscheidungen herangezogen werden. Die überwiegende Mehrheit von 78,9 Prozent bevorzugt zwar unabhängige Testberichte oder Preisvergleichs-Seiten (58,7 Prozent).

Doch immerhin schon knapp jeder zweite Online-Shopper greift auch auf Meinungsportale und Nutzer-Kauflisten in Internet-Shops zurück. Die nutzergenerierten Empfehlungen finden auch hier insbesondere bei den jungen Zielgruppen hervorragenden Anklang.

«Die Bedeutung der Bewertungen scheint dann zuzunehmen, wenn sich die Nutzer mit einem Produkt identifizieren. Die Online-Diskussionen sind sehr produktspezifisch», sagt Vera Pesata, Unternehmenssprecherin eines österreichischen Preisvergleichsportals.

Für die Online-Shopper entstehe durch die Produktbewertungen ein enormer Informationsgewinn. «Das Vertrauen in andere User ist höher als etwa in einen beratenden Verkäufer, der letztlich auf ein Geschäft abzielt», ergänzt Pesata.

Auch Skepsis

Abseits der Euphorie für Produktbewertungen anderer User zeigen sich dennoch viele Online-Shopper kritisch gegenüber dem so genannten User-generated-content. 45 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass hinter den Nutzer-Bewertungen manchmal auch bewusst manipulierte Inhalte stecken könnten.

«Insgesamt muss der Konsument sich schon mehrere Kommentare im Internet kritisch durchlesen, um sich eine Meinung zu bilden», empfiehlt Maass.

Etwa zwei Drittel der befragten Internet-Shopper bemängeln, dass der Wahrheitsgehalt der Nutzerkommentare schwer nachprüfbar sei. Gleichzeitig sagt aber je ein Drittel, dass die Nutzer-Infos oft detaillierter und vielfältiger und die Qualität besser als bei kommerziell erstellten Inhalten seien.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten