Obama ändert Nuklearstrategie der USA

publiziert: Dienstag, 6. Apr 2010 / 09:32 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Apr 2010 / 10:40 Uhr

Washington - Präsident Barack Obama ändert die militärische Nuklearstrategie der USA: Ein Ersteinsatz von Atomwaffen soll künftig nur noch unter eingeschränkten Bedingungen infrage kommen.

US-Präsident Obama schränkt mögliche Anwendung von Atomwaffen ein.
US-Präsident Obama schränkt mögliche Anwendung von Atomwaffen ein.
5 Meldungen im Zusammenhang
Damit soll die von Obama angestrebte atomwaffenfreie Welt ein Stück näher rücken. Der Präsident erläuterte seine Pläne in einem Interview der «New York Times» - am Vorabend der mit Spannung erwarteten offiziellen Vorstellung seiner neuen Nuklearstrategie.

Demnach wollen sich die USA erstmals dazu verpflichten, keine Atomwaffen gegen Nicht-Atommächte einzusetzen, die sich an den Vertrag zur Nichtweiterverbreitung von Nuklearwaffen halten - auch dann, wenn sie die USA mit biologischen oder chemischen Waffen angreifen.

Andere Optionen

Solche Bedrohungen, so zitierte die «New York Times» aus dem Interview, könnte mit einer Reihe anderer Optionen begegnet werden, einer Kombination aus alten und neuen konventionellen Waffen. Als Ausnahmen nannte Obama demnach aber «Aussenseiter» wie den Iran oder Nordkorea, die den Vertrag entweder verletzt oder dagegen verstossen hätten.

Obama deutete in dem Interview weiter an, dass er nach der Unterzeichnung des neuen START-Vertrags mit Russland zur Verringerung strategischer Atomwaffen am 8. April in Prag auch über eine Reduzierung von Waffen kürzerer Reichweite sprechen will.

(ade/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 17 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pjöngjang - Nordkorea hat die neue ... mehr lesen
Parade der nordkoreanischen Armee.
Präsident Obama mit Präsident Medvedev nach der Vertragsunterzeichnung in Moskau.
CNN-News Vor einem Jahr versprach US-Präsident Barack Obama, das Ziel einer ... mehr lesen
Prag - Ein historischer Schritt zur ... mehr lesen 1
Zur Zusammenarbeit im Atomstreit aufgerufen: Barack Obama bei seinem Besuch in Peking im November 2009.
Washington - US-Präsident Barack Obama hat den chinesischen Staatschef Hu Jintao zur Zusammenarbeit im Atomstreit mit dem Iran aufgerufen. Dies teilte das Weisse Haus in der Nacht ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen 1
Verschärfte UNO-Sanktionen gegen den Iran: Gestern berieten sich Nicoloas Sarkozy und Barack Obama im Weissen Haus.
Ja. lieber thomy,
Ich habe diese Bilder alle noch im Kopf. Als die Amerikaner Deutschland von den Nationalsozialisten befreiten, da haben viele Deutsche ihnen zugejubelt und waren froh, dass dieser ganze irrsinnige Krieg endlich vorbei war.
Ohne die Amerikaner wäre diese ganze Befreiung Europas und auch der Wiederaufbau nach dem Krieg (Marshallplan) gar nicht gelungen.
Man kann sich kaum ausdenken, was aus dem Balkan geworden wäre.
Das war aber alles vor der Regierung Bush, der das Ansehen der USA, das schon immer sehr umstritten war, ziemlich nachhaltig ramponierte.
Ich bin nicht das, was so gemeinhin als US-Bewunderer bezeichnet, (ich bewundere eingentlich nur die Kunst und die Künstler und die Wissenschaften,) Aber die USA sind nun mal janusköpfig. Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten, darum halte ich mich an die Realitäten und kritisiere, das was nicht gut ist und lobe das, was mir lobenswert erscheint.
Pauschalurteile sind doch immer falsch. Insofern möchte ich Ihnen danken, dass Sie uns alle wieder einmal an die guten Seiten der USA erinnerten.
Das ist meiner Meinung nach echtes demokratisches Denken! Den Einzelfall kritisieren, den Blick aufs Ganze dabei aber nicht verlieren.
hoi kuwilli
zuerst habe ich gedacht, dass du tatsächlich einen wissensvorsprung hast.
nur kannst du unmöglich der sein, der ich zuerst dachte.
achtung jetzt kommt sarkasmus :)
wärst du nämlich ihn, würdest du unmöglich zum türken döner essen gehen. er ist grieche.

der gruss kommt aus kanada weil ich das glück habe, in einer aussendienstarbeitstelle zu arbeiten. da ich auf baustellen arbeite bin ich es mir auch nicht gewohnt leute zu siezen, deshalb die angewohnheit jeden, egal ob kravatte oder nicht: Du

du lehnst dich genüsslich zurück.
ich weiss zwar nicht genau wieso, aber das zeugt von einer gesunden, nicht übertriebenen selbstsicherheit.
mein kompliment an deine bis anhin geposteten beiträge.
sind meistens interessante beiträge, bis auf die manchmal nicht so gehobelte sprache. :)

liebe gruess
manuel
Hallo Struggler
und Danke für den Tipp.
Ich weiss es natürlich, dass das so ist.
Es ist auch nicht so schlimm nicht von allen verstanden zu werden.

Das mit dem IOC oder heisst es ICO egal, also seit ich zum Islam konvertiert wurde, gehorcht mir meine Frau besser und die Döner beim Türken sind auch dicker geworden.

Übrigens wie soll ich das deuten? mein Englisch ist nicht das beste aber bedeutet struggler nicht so was wie Kämpfer und könnte man das nicht auch mit Mudschahedin übersetzen und warum Windisch und der Gruss aus Canada?
Und Dein erster Kommentar geht an mich und Du duzt mich, wahrscheinlich kennen wir uns oder vielleicht....?

Das sind die Momente wo ich mich genüsslich zurücklehne ;-)

Gruss zurück nach Canada
Das ist so
Sie haben trotz ironie Recht, Solche Dinge sollten nicht passieren. Leider passiert es, und es ist im Krieg genau so wie im Strassenverkehr, es wird immer wieder passieren.
ich habe jetzt auch den Mut gehabt
und beim vierten Anlauf den ganzen Film angeschaut. Eigentlich habe ich mich gar nicht so gewundert; die Bilder von Abu Ghraib habe ich immer noch vor Augen.

In jener Zeit habe ich mehr als einmal gehört oder gelesen, die US Armee habe "versehentlich" Zivilisten getötet - unter einem Versehen hatte ich mir immer etwas ganz anderes vorgestellt.

Danke ochgott für den Link.

Sie haben wahrscheinlich recht. Wir sahen diese Bilder, wir sahen Bilder aus dem Kosovo oder aus Darfur und schon viele, viele andere, aber immer ist es die Zivilbevölkerung, die am meisten darunter zu leiden hat, wenn andere ihre Macht ausüben müssen (wollen) oder ihre Waffen testen. Natürlich nur im Interesse des Friedens.
Hallo Steson
Sie haben vordergründig zumindest nicht unrecht.....aber auch nicht recht ;-))

Aber mal ernsthaft, es geht doch gar nicht um "Die" Amerikaner, es geht ausschliesslich um das Verhalten von Gruppen oder einzelner Menschen. Ich weiss nicht ob Sie Kinder haben, egal es gibt sicher jemand der Ihnen nahesteht.
"Vorsicht jetzt wirds wieder ironisch und sarkastisch! "
Angenommen dieser oder diese Jemand, wird von einem Raser zu Tode gefahren.

Soll man dann sagen; Shit happens im Strassenverkehr hat es immer Unfälle mit Verletzten und Toten gegeben, was solls schliesslich haben wir dem Auto viel zu verdanken?
Wieviele Menschen wurden doch duch Feuerwehr oder Ambulanz gerettet,was ohne Auto nicht möglich gewesen wäre?

Ebenso wie es nicht um "Das" Auto oder um "Den" Autofahrer geht, ebensowenig geht es um "Die" Amerikaner und auch nicht um "Die" Amerikanischen Soldaten.
Es geht um "Den Einen" Vorfall und um die Verantwortlichen.
Hab das Video gesehen
Und das sind schlimme Bilder, wie sie auf der Welt wohl in jeder Minute statt finden. Armeen sind niemals human, das geht gar nicht, und jeder Soldat, ist zum töten ausgebildet. Das muss man wissen wenn man Armeen einsetzt. Solche Dinge werden immer wieder passieren. Solange es Kriege gibt auf dieser Welt. Leider ist kaum damit zu rechen, das er irgendwann keine Kriege mehr gibt.
Thomy hat recht, Europa hat den Amis viel zu verdanken. Der erste der zweite und die Balkan Kriege, konnten nur dank den Amis beendet werden. Und ich bin froh, das es ein urdemokratisches Land gibt, das die Bösewichte dieser Welt, in die Schranken weisen kann. Wenn nötig auch mit Krieg.
Das mit der ironie stimmt, so einen Text wie der ihre, kann jeder so verstehen wie er will. Ironie oder zynismus ist im geschriebenen sehr schwierig erkennbar,
lieber kuwilli
schon seit geraumer zeit verfolge ich das forum hier.
ich kann mich wirklich nicht beklagen, das forum mit all seinen speziellen charaktern und meinungen ist zum einen interessant zum anderen aber auch unterhaltsamer als manche komödie.
die session wo du als "islamischer spitzel" angeklagt wurdest... naja, war lustig.

zum thema ironie noch ein tip: nicht wirklich viele leute verstehen da zu unterscheiden und in geschriebener form ist es noch schwieriger herauszuhören.
ein guter vergleich dazu ist, wenn man ironie in einer anderen sprache verwenden will. da wirds sofort auch ziemlich schwierig.

liebe gruess aus canada
manuel
kuwilli ...
Wer bringt hier wohl was durcheinander ...?
Ich kann ihnen...
auch gerne erzählen was passiert, wenn sie auf Wikileaks gehen. Dort steht dann auch meine Meinung. Aber ich kann ihnen das mehr als 10 Minuten lange Video auch hier reintippen. Dann lesen sie es sowieso nicht mehr. Dann kommt die Meinung von Ihnen: Wenn so viel drin steht, sollte es sofort gelöscht werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter ...
Achtens Asien Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Beseitigung von «Hindernissen»  Teheran - Der Iran und die EU wollen ... mehr lesen  
Brief an UNO  New York - Mehrere westliche Staaten ... mehr lesen
Die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien rufen den rat auf Massnahmen zu ergreifen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten