Obama in Irland auf Spuren der Vergangenheit

Obama auf Spuren seiner Ahnen - Europareise beginnt in Irland

publiziert: Montag, 23. Mai 2011 / 22:00 Uhr
Nach Queen Elizabeth besucht nun auch Barack Obama Irland.
Nach Queen Elizabeth besucht nun auch Barack Obama Irland.

Washington - US-Präsident Barack Obama hat seine einwöchige Europareise am Montag mit einem Besuch in Irland begonnen. Dabei begab er sich auch auf eine Tour in seine eigene Vergangenheit. Obama besuchte das Dörfchen Moneygall, aus dem sein Ur-Ur-Ur-Grossväter stammte.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
IrlandIrland
Jubelnde Zuschauer säumten die Hauptstrasse der 350-Einwohner-Ortschaft knapp 150 Kilometer südwestlich von Dublin und schwenkten irische und amerikanische Flaggen. Obama und seine Frau Michelle schüttelten Hände, gaben Autogramme und trafen in einem Pub einige ihrer entfernten Verwandten.

Obamas Wurzeln in Moneygall waren während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2008 entdeckt worden. Obamas Ur-Ur-Urgrossvater mütterlicherseits, Falmouth Kearney, war im Jahr 1850 während der grossen Hungersnot in Irland aus Moneygall in die USA ausgewandert.

Das 300-Seelen-Dorf mit lediglich ein paar Geschäften und zwei Pubs hatte sich monatelang auf den Besuch des US-Präsidenten vorbereitet.

Lob für irischen Friedensprozess

Obama war am Vormittag in Dublin eingetroffen und hatte zunächst Gespräche mit der irischen Präsidentin Mary McAleese und Premierminister Enda Kenny geführt. Dabei lobte er den Friedensprozess auf der Insel als vorbildlich.

Die Art und Weise, wie Frieden zwischen der unabhängigen Republik Irland und dem zu Grossbritannien gehörenden Nordirland erreicht worden sei, könne "eine Lektion für Unruheregionen in der ganzen Welt" sein, sagte Obama.

Die USA und Irland seien "über Blutsverwandtschaft verbunden", sagte Obama mit Blick auf die vielen Millionen Amerikaner, deren Vorfahren aus Irland in die USA kamen. "Die Freundschaft und die Bindung zwischen den USA und Irland könnten nicht stärker sein."

Es gehe dabei nicht nur um strategische und aussenpolitische Fragen. "Für Millionen irisch-amerikanischer Menschen symbolisiert es weiterhin das Heimatland."

Rede unter freiem Himmel

Bei den Gesprächen ging es laut Premierminister Kenny ausserdem um die wirtschaftliche Situation Irlands und dessen Finanzlage. Er sei zufrieden mit den Fortschritten Irlands nach dem Zusammenbruch der Wirtschaft und der Inanspruchnahme des Rettungspakets von Internationalem Währungsfonds (IWF) und EU, sagte Obama.

Die USA würden alles tun, um Irland bei der wirtschaftlichen Erholung zu helfen. Es sei ein schwerer Weg, den die Iren aber in der Lage seien zu gehen.

Vor über 25'000 begeisterten Zuhörern im Zentrum von Dublin sagte Obama zum Abschluss, er und seine Frau Michelle fühlten sich in Irland "sehr zu Hause".

Die irische Geschichte sei "von schwersten Prüfungen und tiefsten Sorgen", aber auch "von Stolz und Standhaftigkeit geprägt". Gerade angesichts von Problemen sollten die Menschen daher "If Feidir Linn" rufen, was auf Gälisch "Yes we can" heisst.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Queen Elizabeth II. und US-Präsident Barack Obama haben bei einem ... mehr lesen
Barack und Michelle Obama haben sich mit Prinz William und Catherine getroffen.
Barack Obama ist in London.
London - Mit Salutschüssen und einer Ehrengarde ist US-Präsident Barack Obama am Dienstag von Königin Elizabeth II. in London empfangen worden. Die Queen und ihr Ehemann Prinz Philip ... mehr lesen
London - US-Präsident Barack Obama ist am späten Montagabend früher als ursprünglich geplant in London eingetroffen. An Bord der Präsidentenmaschine «Air Force One» landeten der Präsident und seine Gattin Michelle auf dem Flughafen Stansted im Norden der Stadt. mehr lesen 
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Barack Obama besucht Europa.
US-Präsident Barack Obama.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten