Obamas Wahlwerbung
«Obama musste entscheiden und dafür wird ein Präsident gewählt»
publiziert: Freitag, 4. Mai 2012 / 13:31 Uhr

Der US-Präsident sucht die Unterstützung von Osama Bin Laden, um sich eine zweite Amtszeit zu sichern.

5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN Election Center
America's Choise 2012
edition.cnn.com/ELECTION/2012

SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Zum ersten Jahrestag der Tötung des ehemaligen Al Kaida-Anführers Osama Bin Laden veröffentlichte Barack Obamas Wahlkampfteam diese Woche einen emotional aufgeladenen TV-Werbespot, der die Entscheidung des Präsidenten für die Mission gegen Bin Laden als besonders positiv herausstellt.

Darin tritt der ehemalige Präsident Bill Clinton auf, der über die möglichen Risiken sinniert, die Obama dabei zu bedenken hatte: Amerikanische Soldaten hätten dabei gefangen genommen oder getötet werden können; zudem bestand die Möglichkeit, Bin Laden nicht zu finden.

«Er musste entscheiden», doziert Clinton vor dramatischen Klavierklängen im Hintergrund. «Und genau dafür wird ein Präsident gewählt.»

Das Werbevideo erzürnt die Republikaner, da ihrem Präsidentschaftskandidaten darin unterstellt wird, er hätte möglichweise eine andere Entscheidung getroffen. So wird in dem Video daran erinnert, dass sich Romney im Jahr 2007 ausdrücklich gegen die Jagd auf den Terroristenführer ausgesprochen hatte.

«Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen und Milliarden von Dollar auszugeben, nur um eine Person zu jagen, das ist unsinnig», hatte der heutige Präsidentschaftskandidat damals gesagt.

Wahlwerbung am Jahrestag der Tötung Bin Ladens

Das Video war nicht das einzige, was die Amerikaner an den Jahrestag der Tötung Bin Ladens erinnerte. Obama machte einen Überraschungsbesuch in Afghanistan, um mit seinem Amtskollegen Hamid Karsai in Kabul ein strategisches Partnerschaftsabkommen zu unterzeichnen, das den geplanten Abzug des Grossteils der US-Truppen im Jahr 2014 vorbereiten soll.

Die Kombination aus Wahlkampf-Spot und Überraschungsbesuch schien ein Bild Obamas als entschlossener Oberbefehlshaber vermitteln zu wollen, der den Krieg, den er nach Bin Ladens Terroranschlägen vom 11. September begonnen hat, nun beenden wird. Romney blieb nur, zu erklären, dass er die Jagd auf Bin Laden zwar abgelehnt, ihr Ergebnis aber durchaus begrüsst habe.

«Ich glaube, es war ein sehr enttäuschender Versuch des Präsidenten, dieses Thema zu einem Politkum zu machen, indem er suggeriert, ich hätte eine solche Hetzjagd damals nicht angeordnet», sagte Romney dem Sender CBS. «Natürlich hätte ich das getan. Jeder denkende Amerikaner hätte diese Jagd angeordnet. Aber natürlich wird die Tötung Bin Ladens nun als Erfolg des Präsidenten gewertet.»

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der frühere US-Präsident Bill Clinton soll beim Wahlparteitag der ... mehr lesen
Bill Clinton soll die Menschen überzeugen Obama zu wählen.
Washington - Zwei Wochen nach dem Jahrestag der Tötung von Osama bin Laden haben US-Geheimdienstler erstmals das Modell präsentiert, an dem der Einsatz gegen den Al-Kaida-Chef geplant wurde. Das schreibtischgrosse Modell wurde im US-Verteidigungsministerium erstmals öffentlich ausgestellt. mehr lesen 
Barack Obama stellte sich als ein Kandidat des Wandels dar.
Colombus - Ein halbes Jahr vor der US-Präsidentschaftswahl hat Barack Obama am Samstag offiziell den Kampf um seine zweite Amtszeit eröffnet. Unter dem Motto «Vorwärts» rief Obama seine ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und ... mehr lesen
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten