Gala-Dinner

Obama nimmt sich und andere auf die Schippe

publiziert: Sonntag, 26. Apr 2015 / 08:31 Uhr
Barack Obama über Hillary Clinton: Er habe eine Freundin, die noch vor ein paar Wochen Millionen verdient habe. Jetzt lebe sie in einem Campingwagen.
Barack Obama über Hillary Clinton: Er habe eine Freundin, die noch vor ein paar Wochen Millionen verdient habe. Jetzt lebe sie in einem Campingwagen.

Washington - US-Präsident Barack Obama hat nur noch knapp zwei Jahre im Job vor sich - aber eine «lahme Ente» ist er deshalb noch lange nicht. Beim Gala-Dinner der im Weissen Haus akkreditierten Journalisten am Samstagabend in Washington zeigte er sich von seiner lustigen Seite.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Obama nahm nicht nur politische Gegner auf die Schippe, sondern auch Freunde und sich selbst. «Nach sechs Jahren im Amt sagen Leute immer noch, dass ich arrogant bin. Distanziert, herablassend. Leute sind so doof. Deshalb treffe ich mich nicht mit ihnen», sagte Obama vor 2600 Menschen im Washington Hilton Hotel unter anderem.

Erneut spiesste Obama, dessen zweiter Vorname Hussein lautet, auch Behauptungen besonders extremer Gegner auf, nach denen er ein Muslim sei. Präsident zu sein, sei niemals leicht, beklagte der Präsident. So müsse er daran arbeiten, ein kaputtes Einwanderungssystem zu reformieren, mit dem Iran verhandeln und trotzdem Zeit finden, «fünf Mal am Tag zu beten».

Auch über seine ehemalige Aussenministerin Hillary Clinton, die sich auf demokratischer Seite um seine Nachfolge 2016 bewirbt und sich zum Wahlkampfauftakt bei einem Besuch im Bundesstaat Iowa überaus betont volksnah gegeben hat, witzelte der Präsident. Er habe eine Freundin, die noch vor ein paar Wochen Millionen verdient habe, so Obama. Jetzt lebe sie in einem Campingwagen.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Mit einem Feuerwerk ... mehr lesen
Der US-Präsident ist stets der Ehrengast beim alljährlichen Journalisten-Festbankett, das als Washingtons glanzvollste Gala gilt.
Washington - Die Umfragewerte von US-Präsident Barack Obama sind derzeit auf einem Tiefpunkt - aber den Humor hat er anscheinend trotzdem nicht verloren. Beim traditionellen ... mehr lesen 2
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten