Obama sagt Abbas weitere Unterstützung zu

publiziert: Mittwoch, 19. Nov 2008 / 09:25 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 19. Nov 2008 / 14:08 Uhr

New York/Ramallah - Der künftige US-Präsident Barack Obama hat Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die weitere Unterstützung seiner Regierung für den Nahost-Friedensprozess zugesagt. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte derweil Hilfe für die Menschen im Gazastreifen.

1 Meldung im Zusammenhang
In einer Stellungnahme des palästinensischen Chefunterhändlers Saeb Erekat hiess es in der Nacht, Obama habe Abbas erstmals seit seinem Wahlsieg angerufen und mit ihm die jüngsten Entwicklungen bei den Friedensgesprächen erörtert.

Obama habe auch seine Unterstützung für die Schaffung eines unabhängigen Palästinenserstaates Seite an Seite mit Israel bekräftigt.

Israel und die Palästinenser hatten nach einer Nahost-Friedenskonferenz im amerikanischen Annapolis im November vergangenen Jahres ihre Friedensgespräche wieder aufgenommen.

Beide Seiten haben jedoch zugegeben, dass sie ihr Ziel, bis Ende 2008 eine Friedensregelung auszuarbeiten, nicht erreichen werden.

Ban Ki Moon fordert Öffnung

Inzwischen hat UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon Israel erneut aufgefordert, den Zugang zum Gazastreifen für Hilfslieferungen und UNO-Mitarbeiter zu erleichtern. In einem Telefonat mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert äusserte Ban «tiefe Sorge über die Folgen der sich verschlechternden humanitären Lage in Gaza», wie die UNO mitteilte.

Olmert habe den fortdauernden Raketenbeschuss aus dem Palästinensergebiet verurteilt, aber zugesagt, «die dringende Angelegenheit ernsthaft zu prüfen».

Die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillay, und Hilfsorganisationen protestierten gegen die Schliessung. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sprach von einem Kriegsverbrechen. Im Gazastreifen leben 1,5 Millionen Menschen; die Hälfte ist auf Hilfslieferungen der UNO angewiesen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gedanken
Wird in der Bibel Palästina benannt? Ich glaube da steht Philistea.Der Name Palästina kommt meines Wissens von Hadrian eines römischen Kaisers,der das Land der Juden so nannte .Jesus hat doch in ganz Israel gelebt.Im Tempel zu Jerusalem hat er gelehrt. Auf dem Oelberg wurde er gekreuzigt,nach der Auferstehung erschien er den Jünger in Jerusalem .Was das mit dem heutigen Israel zu tun hat.Hat Christus nicht gesagt,die Juden würden zerstreut in alle Welt und am Ende der Zeit zurück in ihr Land gebracht? Dies geschah 1948 bis heute.Hat er nicht gesagt das er auf dem Oelberg auf die Welt zurück kehrt? In dieser Zeit leben wir.
Ja über den Mord an Rabin habe ich schon nachgedacht,ich denke dieser Fanatiker hat gesehen das Land für Frieden nicht fuktioniert und hatte recht.2005 zog sich Israel aus Gaza zurück damit die Palis.ihren Staat aufbauen können,zum Dank gabs Raketen und Terror, was zum Mauerbau zwang. Beide Parteien sich in Ruhe lassen? So lange Hamas /Palis Allah zum Krieg verpflichtet sind und dies auch tun,weiss ich nicht wie das gehen soll.Uebrigens das Westjordanland ist das biblische Samaria und Judäa.
muss so sein.
sie haben recht magnus... ein gott der so rachsüchtig ist, der einen teil seiner kinder bevorzugt und diese offenbar als bevorzugt bezeichnet.... ein gott der rachsüchtig ist und bestraft bei misstaten, ein solcher gott kann kein schöpfer sein im sinne der schöpfung. gut gehöre ich nicht zu einer glaubensrichtung, welche eine solche figur als leithammel hat! mich schüttelts und schauderts bei einem solchen gedanken...
Kinder des Jahwe
Na, das war doch ein Kriegsgott, lieber Solaris.
die realitäten
es gibt immer verschiedene realitäten.... und ob ihre bomben nun ins reich der märchen gehören oder irgendeiner realität.... ist eigentlich sowas von egal! israel hat kein interesse an frieden, offensichtlich, und um den schönen schein zu wahren sind alle mittel recht. womöglich schmeissen die israeli noch selbst bomben von ennet dem zaun auf ihre leute, als hamas verkleidet, um die propaganda aufrecht zu erhalten. denn bomben und waffen haben die israeli ja mehr als genug... ist ja auch so ne schöne sache oder? israel will ja das ausgewählte volk von gott sein, produziert aber mit seiner rüstungsindustrie mordwerkzeug für alle welt! supertoll.... aber sie zeigen umso besser, wer sie eigentlich sind!

schlussendlich ist es ja wurscht... irgendwie ist es ja nicht wirklich echt interessant, ob es israel nun gut geht oder nicht...
Jesus
hat in Palästina gelebt, so erzählt es uns die Bibel.
Am meisten verfolgt wurde er von den jüdischen Pharisäern, damit rechtfertigen seit bald 2000 Jahren viele Christen die Verfolgung von Juden.

Was aber hat das mit dem heutigen Israel zu tun, wenn man das ganz vorbehaltlos betrachtet? Das alte Testament ist bereits voll von Kriegsgeschichten, darum glaube ich nicht, dass in Zukunft dort Frieden herrschen wird, wenn sich die beiden Parteien nicht endlich in Ruhe lassen.

Jitzhak Rabin, ein Jude, der den Frieden suchte mit den Palästinensern, wurde nicht von einem Hamas-Feind getötet, sondern von einem fanatischen Juden. Auch schon mal darüber nachgedacht?

Ich beabsichtige nicht, mit Ihnen einen endlosen Diskurs über dieses Thema zu starten, ich wusste einfach nicht, warum Sie uns dauernd mit diesen Nachrichten auf dem laufenden halten wollen. Sind Sie sicher, dass uns dies interessiert?
So So
170 Raketen in den letzten zehn Tagen entstammen wohl auch Trudi Gersters Märchenbuch,und die Völkerrechte und Menschenrechte wohl auch,kein Wunder sind die nicht Realität.
Hamas in Propaganda auch gut
Diese Nachricht erhielt ich aus Israel,national news 19.11. Israel. www.israelheute.com Der Grund das ich mich stark für Israel mache isr,in den Medien wird dermassen viel gelogen über Israel,ausserdem wird dieses Volk seid jahrhunderteten verfolgt wie seine Geschichte zeigt,und dort hat Jesus gelebt.
leben ist...
leben ist immer lebensgefährlich, auch für israelis! und wenn es für die israelis nur lebensgefährlich ist, wenn sie ihre grenzen gegen palästina öffnen, dann kann es ja nicht so schlimm sein...
gähn...
na sowas.... wow... der inhalt ihres "mail" klingt so glaubwürdig, dass er bestimmt auch trudy gerster's märchenbuch hätte entsprungen sein können...
ach gut...
...dass sie das extra hier mitteilen. wenn sie das sagen glaube ich das natürlich sofort. dann stell ich mich ab jetzt auf die seite der israelis und die palästinänser mag ich ab sofort nicht mehr...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ... mehr lesen  
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den ... mehr lesen   2
Lieberman wird Verteidigungsminister  Tel Aviv - Die ultrarechte Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) hat sich der rechts-religiösen Regierung Benjamin Netanjahus angeschlossen. Der Ministerpräsident und der Parteivorsitzende von Israel Beitenu, Avigdor Lieberman, unterzeichneten ein Koalitionsabkommen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten