Obama spielt mit Erzgegner Boehner Golf

Obama schwingt Schläger mit grösstem Politgegner

publiziert: Samstag, 18. Jun 2011 / 17:00 Uhr
Von Obama zum «Golf-Gipfel» eingeladen: John Boehner
Von Obama zum «Golf-Gipfel» eingeladen: John Boehner

Washington - US-Präsident Barack Obama setzt statt auf Pingpong-Diplomatie lieber auf Golf: Am Samstag schwang er mit seinem grössten innenpolitischen Gegenspieler, dem Republikaner John Boehner, gemeinsam die Schläger.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Die Amerikaner, erst recht die Medien, fieberten diesem Ereignis geradezu entgegen - da verblassten schon fast die US Open, die Meisterschaft der Top-Golfprofis, die nur wenige Kilometer entfernt abgehalten wurden.

Der «Golf-Gipfel», wie ihn die Medien prompt getauft haben, ging auf eine Einladung des Präsidenten zurück, und er war schon seit längerem geplant. Nun fiel er just in eine Zeit, in der es zwischen Obama und Boehner, dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses, besonders stark knistert.

So wird nicht nur heftig über Sparmassnahmen zum Abbau der hohen Staatsverschuldung gestritten. Boehner hat Obama zudem gerade in den vergangenen Tagen wegen des anhaltenden Militärengagements der USA in Libyen massiv angegriffen. Er bemängelt, dass sich der Präsident beim Kongress keine Erlaubnis dafür geholt habe.

Spekulationen über Annäherung

Das machte das Sportereignis am Samstag besonders pikant und interessant, Medien überboten sich gegenseitig mit Spekulationen, ob sich die beiden Streithähne beim Golfen etwas annähern werden. Wohl auch aus diplomatischen Gründen wurde zunächst offengehalten, ob das Ergebnis der Partie veröffentlicht wird.

Oder lag es daran, dass es gute Chancen für eine Schlappe des Präsidenten gab? Boehner spielt nämlich weitaus häufiger als Obama und hat ein deutlich besseres Handicap. «Golf Digest» stuft ihn auf der Liste prominenter Washingtoner Spieler als Nummer 43 ein, Obama auf Rang 108.

Heimvorteil für Obama

Allerdings hatte der Präsident eine Trumpfkarte im Ärmel. Während Boehner mit John Kasich, dem Gouverneur von Ohio, an seiner Seite antrat, wählte Obama seinen Vize Joe Biden als Teamkameraden - und Biden toppt Boehner noch auf der Washingtoner Golfer-Promi-Liste.

Dazu hatte Obama den Heimvorteil: Der Schlagabtausch fand auf dem Golfplatz des Luftwaffenstützpunkts Andrews statt, dort, wo Obama meistens den Schläger schwingt, wenn ihm der Job Zeit dazu lässt.

(et/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack Obama und sein grösster innenpolitischer ... mehr lesen
John Boehner auf dem Golfplatz.
Barack Obama fängt mit seinem Wahlkampf an.
Washington - Erstmals seit 50 Jahren hat wieder ein amtierender US-Präsident Puerto Rico besucht. Barack Obama versprach der Bevölkerung der Karibikinsel am Dienstag Hilfe dabei, ... mehr lesen
Washington - Rund eineinhalb Jahre ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten