Mitchell als «bester Staatsdiener» gewürdigt

Obama würdigt zurückgetretenen Nahost-Gesandten Mitchell

publiziert: Samstag, 14. Mai 2011 / 09:59 Uhr
US-Präsident Barack Obama.
US-Präsident Barack Obama.

Washington - US-Präsident Barack Obama hat den Rücktritt seines Nahost-Sondergesandten George Mitchell bestätigt und die Arbeit des 77-Jährigen gewürdigt.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
In den letzten zweieinhalb Jahren habe Mitchell als unermüdlicher Anwalt eines Friedens im Nahen Osten gearbeitet, heisst es in einer am Freitagabend in Washington verbreiteten Erklärung Obamas.

In dem vom Weissen Haus ebenfalls veröffentlichten Rücktrittsschreiben Mitchells verweist dieser auf seine lange Amtszeit.

Ursprünglich habe er nur zwei Jahre als Sondergesandter dienen wollen. «Nun sind mehr als zwei Jahre vergangen, hiermit trete ich zurück», schrieb Mitchell an Obama. Weitere Gründe für seinen Entschluss nannte er nicht. US-Medien hatten zuvor berichtet, dass Mitchell nach zwei ergebnislosen Jahren im Nahost-Friedensprozess nicht weitermachen wolle.

«Seine grosses Engagement bei der Konfliktüberwindung und Förderung der Demokratie hat einen unermesslichen Beitrag für das Ziel zweier Staaten (Israel und Palästina), die in Frieden und Sicherheit nebeneinander existieren, geleistet», erklärte Obama.

Schwerster Job den man sich vorstellen kann

Er bezeichnete Mitchell als einen der «der besten Staatsdiener», die Amerika je gehabt habe. Er habe den schwersten Job angenommen, den man sich vorstellen kann, und habe endlose Stunden für die Interessen der USA und die Sache des Friedens gearbeitet.

Die USA blieben dem Frieden im Nahen Osten verpflichtet und würden dabei auf der harten Arbeit Mitchells aufbauen, so Obama weiter. Aussenministerin Hillary Clinton habe Mitchells Stellvertreter David Hale beauftragt, als amtierender Nahost-Sondergesandter die wichtige Mission fortzuführen.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Der US-Nahostgesandte George Mitchell ist zu neuen Gesprächen in der Region eingetroffen. Zunächst kam er mit dem israelischen Verteidigungsminister Ehud Barak zusammen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten