Obwaldner Ständerat Hans Hess still wiedergewählt

publiziert: Freitag, 21. Sep 2007 / 17:46 Uhr

Stans/Sarnen - Der alte Obwaldner Ständerat ist auch der neue: Ständevertreter Hans Hess (FDP) ist mangels Gegenkandidaturen in stiller Wahl im Amt bestätigt worden. Auch der Nidwaldner Nationalrat Edi Engelberger (FDP) wurde still wiedergewählt.

Der Obwaldner Ständerat Hans Hess wurde mangels Konkurrenz wieder gewählt.
Der Obwaldner Ständerat Hans Hess wurde mangels Konkurrenz wieder gewählt.
1 Meldung im Zusammenhang
Der 62-jährige Hans Hess aus Sarnen gehört der Kleinen Kammer seit 1998 an. Wie die Staatskanzlei mitteilte, wird der Regierungsrat Hess am Montag formell als in stiller Wahl gewählt erklären. Obwalden verfügt über nur einen Ständeratssitz.

Noch nicht entschieden ist dagegen, wer den Obwaldner Nationalratssitz erhält. Für die Nachfolge von Adriano Imfeld (CVP) gingen bis zum Ablauf der Frist am Freitag vier Kandidaturen ein.

Die CVP will den Sitz mit dem Kantonsrat und Banker Patrick Imfeld verteidigen. Seine Herausforderer sind der Biologe und Kantonsrat Beat von Wyl (SP), der Kantonsrat und Informatiker Christoph von Rotz (SVP) sowie der parteilose Künstler Lukas Gasser.

Keine Wahlen mehr nötig

Mit der Wahl Engelbergers sind in Nidwalden am 21. Oktober keine Wahlen mehr nötig, denn bereits zuvor war der Ständeratssitz in stiller Wahl vergeben worden.

Wie die Staatskanzlei Nidwalden mitteilte, hat sich bis zum Ablauf der Frist neben Engelberger kein weiterer Kandidat gemeldet. Damit wird der Regierungsrat am Dienstag den 67-jährigen Präsidenten des Schweizer Gewerbeverbandes für gewählt erklären.

Edi Engelberger gehört dem Nationalrat seit 1995 an. Parteiintern wurde er vom Präsidenten der FDP Nidwalden, Heinz Risi, herausgefordert. Die Basis entschied sich aber deutlich dafür, erneut mit Engelberger anzutreten.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten