Gut in Form

Österreichischer Doppelsieg beim Weltcup-Springen in Sapporo

publiziert: Samstag, 26. Jan 2002 / 13:41 Uhr / aktualisiert: Samstag, 26. Jan 2002 / 13:57 Uhr

Sapporo - Nur 48 Stunden nachdem in Hakuba drei Österreicher in den ersten drei Rängen platziert waren, gab es beim Weltcup-Springen in Sapporo (Jap) erneut einen österreichischen Doppelsieg: Andreas Widhölzl siegte wiederum vor Martin Koch.

Noriaki Kasai (Jap) rettete als Dritter die Ehre der Japaner.

Rund 14 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele unterstrich Andreas Widhölzl erneut seine gute Form und siegte mit Weiten von 128,5 und 127 m. Der Österreicher, der bereits vor vier Jahren auf derselben Schanze die Olympia-Hauptprobe vor den Spielen in Nagano für sich entschieden hatte, erzielte seinen 16. Weltcup-Erfolg. «Es taugt mir natürlich, wenn ich wie schon vor Nagano sehr gut springe. Damals ging dem Sieg aber eine Periode mit weniger guten Leistungen voran. Deshalb ist dieser Erfolg schon etwas ganz Besonderes», sagte der Tiroler, der hofft. Aus den Top 15 des Weltcups fehlten in Sapporo nicht weniger als neun Athleten, so auch Weltcup-Leader Adam Malysz und Tourneesieger Sven Hannawald.

«Der zweite Sprung war eigentlich besser als der erste», sagte Martin Koch, der im 1. Durchgang mit 129 m die Tagesbestweite erreichte, während er im zweiten, als schwierige Rückenwindbedingungen herrschten, bei 123 m aufsetzte. Seit dem 4. Januar 2001, als er in Innsbruck auch Dritter wurde, war Noriaki Kasai nicht mehr auf dem Podest gestanden. «Das waren meine zwei besten Sprünge dieser Saison», sagte der Japaner, der vor vier Jahren an der Heim-Olympiade nicht hatte teilnehmen können.

Der Japan-Abstecher des Weltcup-Tross' wird heute (Sonntag) mit einem Teamspringen abgeschlossen. Dabei wird 30 Jahre nach den Grosserfolgen des Schweizer Skiteams bei den Olympischen Spielen in Sapporo auch der damalige Verbandsdirektor Adolf Ogi zugegen sein. Der alt Bundesrat weilt diesmal als UNO-Sonderberater für Sport und seine Entwicklung zur Friedensförderung.

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ... mehr lesen  
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis ... mehr lesen  
In Lenzerheide soll irgendwann ein Schneesportzentrum entstehen.
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten