«Power Play»

Offene Turnhallen ab 10 Jahren

publiziert: Montag, 23. Jan 2012 / 15:54 Uhr
Sport auch für die Kleinen.
Sport auch für die Kleinen.

Zürich - Auch 10- bis 12-Jährige sollen an Samstagabenden in offenen Turnhallen aktiv sein. Mit dem neuen Angebot «Power Play» will die Stiftung idée:sport jene ansprechen, die sich für die Angebote für die Kleinen zu gross fühlen, bei jenen der Grossen aber noch nicht mitmachen dürfen.

In die Pilotphase einbezogen sind Turnhallen in zwei Zürcher Gemeinden (Richterswil, Wangen-Brüttisellen) und im Luzerner Stadtquartier Würzenbach, wie die Stiftung am Montag mitteilte.

Sie öffnen jeweils samstags zwischen 18 und 18.30 Uhr und schliessen spätestens um 21 Uhr, wie die stellvertretende Geschäftsleiterin von idée:sport der sda erklärte. Im laufenden Jahr sollen weitere Standorte dazu kommen.

Mit «Power Play» will die Stiftung nun die Kinder zwischen 10 und 12 Jahren an den Samstagabenden von der Strasse weg holen. Mangels Alternativen treffen sie sich häufig an Bushaltestellen oder auf Pausenplätzen. Dort konsumieren sie dann schnell einmal die ersten Zigaretten und die ersten alkoholischen Getränke, wie es in der Mitteilung heisst.

Angebotslücke geschlossen

Die Stiftung füllt mit «Power Play» eine Angebotslücke: Für Teenager gibt es seit Jahren Midnight Sports. Jeweils am Samstagabend können sich die Jugendlichen an mittlerweile 90 Standorten in der ganzen Schweiz treffen und bewegen. Ursprung war das 1999 in Zürich lancierte Angebot «Midnight Basketball».

Für Kinder gibt es seit 2006 die Open Sundays. An heute 30 Standorten stehen jeden Sonntag die Turnhallen offen. Die Kinder können spielen und Sport treiben, statt sich vor dem Fernseher zu fläzen.

Laut Mitteilung nahmen 2011 an den insgesamt 2090 Veranstaltungen der beiden Angebote knapp 80'000 Besucherinnen und Besucher statt. bei Midnight Sports waren gut ein Drittel der Besuchenden Mädchen, bei Open Sundays machten sie annähernd die Hälfte aus.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten