Olympia Splitter

publiziert: Donnerstag, 12. Aug 2004 / 19:25 Uhr

Im Alter von 102 Jahren ist der älteste Olympiasieger der USA gestorben. James Stillman Rockefeller gewann 1924 in Paris mit dem amerikanischen Achter Gold im Rudern.

Die Fernsehtechniker in Athen waren noch nicht so weit. (Archiv)
Die Fernsehtechniker in Athen waren noch nicht so weit. (Archiv)
STV-Alpnach-Connection

Viktor Röthlin zieht nächste Woche ins Haus der Schweizer Ruderer ein. Das liegt in Schinias und damit ganz in der Nähe des Marathon-Starts in Marathon. Die Unterkunft hat ihm Thomas Rymann empfohlen, der sich als Physiotherapeut des Medical Team vor allem um die Ruderer kümmert. Jetzt wird er auch Röthlin zur Verfügung stehen. Im STV Alpnach ist Rymann als Verantwortlicher für die Leichtathletik quasi Röthlins Chef.

Rudern mit Helm...

Wer braucht zum Rudern schon einen Helm? Der Holländer Dirk Lippits, im Skiff einer der Gegner von André Vonarburg, trägt in Athen eine 200 Gramm schwere Nylon-Schüssel auf dem Kopf. Der Helm soll den Olympia-Zweiten von Sydney (im Doppelvierer) vor der Hitze schützen. Er ist mit einer Schicht überzogen, welche die Sonnenstrahlen reflektiert. Die Schweizer Ruderer setzen auf Kühlwesten mit Eis - allerdings nur neben dem Wasser.

Anreise mit Pferden

Jennifer Eicher und Marisa Cortesi, die Schweizer Teilnehmerinnen im Concours Complet, haben die Reise nach Athen gemeinsam mit ihren Pferden Agent Mulder und Peppermint mit LKW und Schiff hinter sich gebracht. Sie gebe ihr Pferd nur ungern in fremde Hände, begründete die Zürcherin Eicher ihren Entscheid. "Ich kümmere mich ja auch zu Hause Tag und Nacht um ihn." Letzteres ist allerdings leicht übertrieben: Die 41-Jährige arbeitet in der Zeit zwischen den Turnieren nachts bei der Post.

Eröffnungsfeier-Tickets auf dem Schwarzmarkt

Am Tag vor Beginn der Spiele blühte der Schwarzmarkt mit Tickets für die Eröffnungsfeier. Für einzelne Tickets wurden nach Zeitungsberichten statt 950 Euro bis zu 1260 Euro verlangt. Das über Zeitungsanzeigen verbreitete Angebot wird per Telefon abgewickelt. Interessenten müssen eine Handynummer wählen und eine Festnetznummer für einen Rückruf angeben. Bei Einigung wird ein Ort abgemacht, an dem die Karten gegen Bargeld überreicht werden.

Griechische TV-Panne zum Auftakt

Ein peinlicher Bildausfall hat dem griechischen Staats-Fernsehen (ERT) den Start in die Olympia-Berichterstattung vermasselt. Bei der Übertragung des Fussballspiels zwischen Griechenland und Südkorea (2:2) fielen kurz nach dem Anpfiff für 25 Minuten Bild und Ton aus. Die Übertragung in andere Länder wurde nicht beeinträchtigt. Die griechische Regierung lässt den Vorfall untersuchen, diverse Verantwortliche boten den Rücktritt an.

Rückkehr in den Palast

Erstmals nach 37 Jahren wird Griechenlands Ex-König Konstantin wieder den Palast betreten, in dem er einst in Athen als Monarch geherrscht hatte. Aus Anlass des Empfangs im heutigen Amtssitz des Staatspräsidenten Konstantinos Stefanopoulos für die IOC-Mitglieder, darunter der Ex-Monarch, kehrt Konstantin am Freitag in seine Gemächer zurück. Konstantin hatte Griechenland wenige Monate nach dem Militärputsch 1967 verlassen und war ins Exil gegangen. Nach dem Ende der Militärdiktatur 1974 stimmten die Griechen für die Abschaffung der Monarchie.

Freitag, der 13. kein Synonym für Unglück

Die Griechen machen sich keine Sorgen darüber, dass die Olympischen Spiele in Athen an einem Freitag, dem 13., eröffnet werden. Für sie ist dieses Datum kein schlechtes Omen. Zwar gilt auch in Griechenland die 13 als Unglückszahl. Dieses droht nach der Überlieferung aber nur, wenn der 13. auf einen Dienstag fällt. Der Untergang des Byzantinischen Reichs im Mittelalter wurde an einem Dienstag besiegelt.

Betrunkener Funktionär entlassen

Der Olympia-Traum des lettischen Leichtathletik-Cheftrainers Gints Bititis endete, noch bevor er begonnen hatte. Der Coach hatte auf der Anreise nach Athen im Flugzeug so viel Alkohol getrunken, dass ihm bei einem Zwischenstopp in Prag der Anschluss-Flug verweigert wurde. Bititis wurde daraufhin die Akkreditierung entzogen.

Rekord für Athener Flughafen

Grosser Durchgangsverkehr herrschte am Tag vor der Eröffnungsfeier auf dem Athener Flughafen. 839 Maschinen landeten in der griechischen Hauptstadt, so viele wie noch nie zuvor an einem einzigen Tag. Von den 70 000 Passagieren gehörten 2288 zur olympischen Familie, bestehend aus Sportlern, Funktionären, Journalisten, Sponsoren und freiwilligen Helfern.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ansonsten eine Weiterverbreitung des Zika-Virus. mehr lesen  
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler ... mehr lesen  
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Ausserdem zwei Kanuten  Die Schweizer Delegation für Olympia 2016 wird grösser. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten