Oscar-Preisträger Ben Kingsley wird 60 Jahre alt

publiziert: Mittwoch, 31. Dez 2003 / 08:25 Uhr

London - Als Gandhi-Darsteller spielte sich Ben Kingsley in die Herzen eines Millionenpublikums. Der Mann mit den dunklen Augen und dem asketischen Körper, der für die Rolle als Gandhi 1983 einen Oscar erhielt, wird am 31. Dezember 60 Jahre alt.

Ben Kingsley gehört zu den charismatischsten Schauspielern Hollywoods.
Ben Kingsley gehört zu den charismatischsten Schauspielern Hollywoods.
SHOPPINGShopping
Ben KingsleyBen Kingsley
Viele Berühmtheiten hat er verkörpert, gute wie böse, zu sehen war er als Lenin ebenso wie als Moses. Ich interessiere mich für Personen, zu denen ich entweder eine enge Seelenverwandtschaft spüre oder die extrem fremd sind, dazwischen gibt es nichts, sagte Kingsley einmal in einem Interview.

Ben Kingsley wurde als Krishna Bhanji 1943 als Sohn eines indischen Arztes und einer englischen Schauspielerin im englischen Snaiton geboren.

Mit 19 Jahren trat er in die Fussstapfen seiner Mutter und wurde Mitglied einer reisenden Theatergruppe, die vorrangig in Schulen auftrat. Ab jenem Zeitpunkt nannte er sich Ben Kingsley, denn sein Vater hatte ihm gesagt, er könne nur mit einem englischen Namen Filmstar werden.

Der väterliche Rat schadete nicht, denn nach Engagements in verschiedenen Provinztheatern wurde er schliesslich Mitglied der berühmten Royal Shakespeare Company, wo er zehn Jahre lang bis 1980 mit wachsendem Erfolg die grossen klassischen Rollen gab, wie etwa die Titelrolle in Hamlet.

Trotz zunehmender Verpflichtungen für Film und Fernsehen gab Kingsley die Bindung zum Theater nicht auf. Der grosse internationale Durchbruch aber kam mit der Titelrolle in Richard Attenboroughs Monumentalfilm Gandhi. Fortan war er als Spezialist für Männer, die Geschichte machen, gefragt.

Für seine Arbeit wurde der Vater von vier Kindern im vergangenen Jahr von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen und darf sich seitdem mit Sir anreden lassen.

(rr/sda)

Ben Kingsley

Diverse Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Komödie
PARTING SHOTS - DVD - Komödie
Regisseur: Michael Winner - Actors: Chris Rea, Felicity Kendal, Bob Ho ...
19.-
DVD - Unterhaltung
GANDHI [DE] [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Richard Attenborough - Actors: Ben Kingsley, Candice Bergen ...
22.-
DVD - Fantasy
HUGO CABRET - DVD - Fantasy
Regisseur: Martin Scorsese - Actors: Ben Kingsley, Sacha Baron Cohen, ...
19.-
DVD - Drama
GANDHI (SINGLE DISC) - DVD - Drama
Regisseur: Richard Attenborough - Actors: Ben Kingsley, Martin Sheen, ...
29.-
BLU-RAY - Unterhaltung
GANDHI [2 BRS] - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Richard Attenborough - Actors: Ben Kingsley, Candice Bergen ...
27.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
SEXY BEAST - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Jonathan Glazer - Actors: James Fox, Ben Kingsley, Ian McSh ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Ben Kingsley" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. mehr lesen  
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten