Pädophilie-Prozess gegen Schweizer Ehepaar in Bombay

publiziert: Samstag, 18. Jan 2003 / 14:15 Uhr

Bern/Bombay - Im Prozess gegen das Schweizer Ehepaar, das in Indien wegen sexuellen Kindsmissbrauchs angeklagt wurde, werden seit Samstag vom Staatsanwalt in Bombay die Beweise vorgelegt. Der angeklagte Mann liegt aber im Spital.

Die Anklage sei schon am 6. Januar erhoben worden, sagte Daniela Stoffel-Fatzer, Sprecherin des Eidg. Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA), auf Anfrage.

Da der Mann im Spital liegt, rechnet das EDA nicht mit vielen neuen Erkenntnissen. Zudem seien weitere Gerichtstermine angesetzt. Der Termin der Urteilsverkündigung sei noch unklar, sagte Stoffel-Fatzer.

Das Paar befindet sich seit rund zwei Jahren in Einzelhaft in einem Gefängis rund 60 Kilometer von der Westindischen Metropole Bombay. Wegen gesundheitlicher Probleme konnten die Beschuldigten schon früher teilweise nicht zu den Anhörungen erscheinen. Die Frau musste mindestens einmal das Gefängnis verlassen, um sich im Spital behandeln zu lassen.

Die beiden über 60-jährigen Eheleute mit Wohnsitz im Kanton Zug waren im Dezember 2000 in Bombay verhaftet worden. Die Polizei beschlagnahmte einen Computer und einen Fotoapparat im Zimmer der beiden zusammen mit fotografischem Material, das Kinder zeigt. Das Paar soll mindestens fünf Minderjährige missbraucht haben.

Die beiden werden der Entführung Minderjähriger beschuldigt, der Verführung mit dem Ziel sexueller Beziehungen und des Handels mit Kinderpornografie. Auf einzelne der zur Last gelegten Straftaten stehen bis zu zehn Jahre Gefängnis. Bisher wurden alle Begehren auf Freilassung auf Kaution abgelehnt.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten