Panzer in Lhasa: «Ich weiss nicht, was ich tun soll»

publiziert: Sonntag, 16. Mrz 2008 / 15:46 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Mrz 2008 / 11:26 Uhr

Peking - Nach den schweren Ausschreitungen in Lhasa herrscht Angst unter den Bewohnern der tibetischen Hauptstadt. Sie verbarrikadieren sich in ihren Häusern und trauen sich nicht auf die Strasse.

Die Einwohner von Lhasa sind verzweifelt.
Die Einwohner von Lhasa sind verzweifelt.
10 Meldungen im Zusammenhang
«Ich weiss nicht, was ich die nächsten Tage machen soll», berichtet am Samstag eine verzweifelte chinesische Angestellte eines Reisebüros telefonisch der Deutschen Presse Agentur dpa in Peking. «Alle Strassen sind blockiert.» Viele Soldaten sowie Panzer und gepanzerte Fahrzeuge seien auf den Strassen zu sehen.

Fehlende medizinische Versorgung

Die junge Frau beklagt, dass die Behörden nichts zum Schutz der Bevölkerung getan hätten und es keine medizinische Versorgung gebe. «Ich weiss nicht, was los ist. Warum hat die Regierung nichts getan, um uns zu helfen?» Selbst Spitäler hätten geschlossen.

«Die Verletzten können nichts machen», sagt die Frau. Es gebe keine ärztlichen Notdienste. «Wenn die Leute schwer verletzt sind, können sie nur sterben oder müssen sich irgendwie selbst helfen.»

Jedes Jahr um den Jahrestag des Aufstandes der Tibeter 1959 gegen die chinesischen Besatzer gebe es Unruhen. Schon 1989 gab es Tote und Verletzte, wurde der Notstand ausgerufen.

Aber diesmal sei es noch «viel schlimmer» gewesen, hätten ihr andere Bewohner von Lhasa berichte, sagt die Frau, die erst seit wenigen Monaten in Tibet arbeitet.

1989 hatte der heutige chinesische Präsident Hu Jintao als Parteichef von Tibet die Demonstrationen mit Gewalt niederschlagen lassen. Wie viele damals ums Leben kamen, ist nicht bekannt.

Gewalt und Chaos

«Ich habe gesehen, wie viele Tibeter die Chinesen verprügelten», berichtet die Frau von den Ausschreitungen am Freitag. Die Wut der Tibeter hatte sich plötzlich entladen, als die Polizei gegen einen Marsch von Mönchen in der Innenstadt vorgegangen war. Es herrschte Gewalt und Chaos.

Die Chinesen hätten sich nicht gewehrt, berichtet die Frau. «Es tat mir so leid. Sie haben sich nicht getraut zurückzuschlagen.» Viele chinesische Geschäfte, darunter auch solche, die Gold und Silber verkauften, seien geplündert und verwüstet worden.

Polizeistationen seien in Brand gesetzt worden, insbesondere am Pilgerweg Barkor um den Jokhang-Tempel im Herzen von Lhasa.

Gerüchte über vergiftetes Trinkwasser

Gerüchte über angebliches Gift im Trinkwasser machen die Runde. Viele Menschen trauen sich nicht, Wasser aus der Leitung zu benutzen. Die Behörden versichern am Samstag aber, das Wasser sei sicher.

«Ich wage es nicht, das Leitungswasser zu trinken, sondern nehme nur kleine Schlucke Mineralwasser aus Flaschen», sagt die Reisebüroangestellte. Sie traue sich nicht auf die Strasse, hocke nur in den Räumen ihres Reisebüros. Die Supermärkte hätten ohnehin geschlossen. «Ich habe nichts zu essen.» Ihr blieben nur ein paar Fertignudeln.

Die ersten offiziellen Angaben am Samstagmorgen über mindestens zehn Tote bezweifelt die junge Frau. «Es müssen viel mehr gewesen sein», sagt sie. «Es ist unmöglich, dass es nur zehn Tote sind. Ich habe gehört, dass viel mehr ums Leben gekommen sind.»

(Andreas Landwehr/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - Im bislang härtesten Urteil ... mehr lesen
Proteste in Tibet am 14. März 2008. (Archivbild)
Chinesische Polizisten am 10. März vor dem Drepung Kloster in Lhasa.
Peking - Anderthalb Monate nach den ... mehr lesen
Bern - Eine Delegation von Amnesty ... mehr lesen
Die Petition wird nun von auf diplomatischem Weg übergeben.
Die weltweiten Proteste gegen die chinesische Regierung gehen weiter.
Peking - Die chinesischen Behörden ... mehr lesen
Etschmayer Es war eine Sache des Prestiges, des internationalen Ansehens und der Selbstachtung: Die olympischen Sommerspiele auszutragen war schon seit langem ei ... mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Auf Transparenten forderten die Demonstrierenden u.a. «Free Tibet». (Archivbild)
Zürich - Rund 2000 Menschen haben in Zürich gegen die Situation in Tibet protestiert. An der Kundgebung vor dem chinesischen Konsulat wollten die Exil-Tibeter ein Zeichen gegen Gewalt ... mehr lesen
Peking - Bei den Protesten in Tibet sind Dutzende Menschen getötet worden. ... mehr lesen
Anlass der Proteste war der 49. Jahrestag eines Aufstandes in Lhasa, der von China niedergeschlagen wurde.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Schweizer Journalist Peter Achten.
Der Schweizer Journalist Peter Achten.
Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. mehr lesen 
Tschechien - China  Prag - In betont herzlicher Atmosphäre ist der dreitägige offizielle Besuch des chinesischen Präsidenten in Tschechien zu Ende gegangen. Die Staatsoberhäupter Milos Zeman und Xi ... mehr lesen  
Selbstmord aus Protest  Dharamsala - Hunderte Menschen haben am Sonntag in Indien an der Beisetzung eines tibetischen Jugendlichen teilgenommen. Dieser hatte sich am Donnerstag aus Protest gegen die chinesische ... mehr lesen
Der Junge starb an einem Herzstillstand.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten