Papst hält keine Messe am Palmsonntag

publiziert: Samstag, 19. Mrz 2005 / 19:22 Uhr

Rom - Papst Johannes Paul II. wird zum ersten Mal seit 26 Jahren die Palmsonntagsmesse nicht selbst halten. Kardinal Giovanni Battista Re, der Leiter der Bischofs-Kongregation, gab dies in Rom bekannt.

Der Papst muss die Osterfeier den Kardinälen überlassen. Bild: Archiv.
Der Papst muss die Osterfeier den Kardinälen überlassen. Bild: Archiv.
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Mit scherzhaftem Unterton sagte er, der Papst werde bei den Osterfeierlichkeiten "endlich einmal die Kardinäle für sich arbeiten lassen". Die Ärzte seien jedoch optimistisch was den Gesundheitszustand des 84-jährigen Kirchenoberhauptes betrifft. Dies sei ein gutes Zeichen, fügte der Geistliche hinzu.

Unter den Gläubigen in Rom gebe es jedoch Hoffnung, dass Johannes Paul II. dennoch während der Messe auf dem Petersplatz anwesend sein könnte oder sich zumindest am Fenster zeigt, berichteten italienische Medien.

Gesundheitszustand lange unklar

Es war bis zuletzt nicht klar, in welcher Form der Papst an den Osterfeierlichkeiten teilnehmen wird. Nach offiziellen Angaben soll er lediglich am Ostersonntag den Segen "Urbi et Orbi" erteilen.

Der Pontifex war vor einer Woche nach 18 Tagen aus dem Spital entlassen worden. Zuvor war ihm bei einer Luftröhrenoperation in der römischen Gemelli-Klinik eine Kanüle in den Hals eingesetzt worden.

(mo/sda)

Johannes Paul II

Dokumentationen und mehr zum Andenken
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
15.-
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - STATIONEN EINES LEBENS - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Johannes Paul II" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Bringen Sie ihre Wohnung zum Leben!
Bringen Sie ihre Wohnung zum Leben!
Publinews Erwecken Sie mit der Einrichtung nach Feng-Shui Ihr «Chi»  Feng-Shui ist eine Lehre der chinesischen Kultur, die die Lebensenergie («Chi») in positive Bahnen lenken soll. Übersetzt heisst «Feng» Wind und «Shui» Wasser. Der Begriff symbolisiert, dass die Energie frei fliessen können soll, wobei die Umgebung und ihre Einrichtung eine entscheidende Rolle spielt. Feng-Shui überlässt Ihnen ein hohes Mass an Gestaltungsfreiraum. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 7°C 15°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 6°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 6°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 8°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 6°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten