Papst zeigt sich am Fenster

publiziert: Sonntag, 27. Feb 2005 / 16:48 Uhr

Rom - Papst Johannes Paul II. hat sich am Fenster seines Zimmers in der Römer Gemelli-Klinik den Gläubigen gezeigt. Das Angelus-Gebet konnte er aber zum ersten Mal in seinen 26 Jahren Amtszeit nicht selber sprechen.

Der 84-jährige Papst werde bald wieder sprechen können, meinen Experten. (Archiv)
Der 84-jährige Papst werde bald wieder sprechen können, meinen Experten. (Archiv)
5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Die traditionelle sonntägliche Fürbitte auf dem Petersplatz wurde vom argentinischen Erzbischof Leonardo Sandri, der Nummer drei des Vatikan, verlesen. Er segnete die Gläubigen im Namen des Papstes und las eine Botschaft von ihm vor.

Ich danke euch für die Zuneigung und fühle euch im Geist sehr nahe bei mir, hiess es darin. Er denke an alle, die auf dem Petersplatz versammelt seien und all jene, die sich draussen in der Welt für seine Person interessierten. Weiter bat der Papst die Gläubigen, für ihn zu beten.

Papst im Rollstuhl

Im Papst-Zimmer der Gemelli-Klinik, wo der Papst am Donnerstag wegen Atembeschwerden und eines Grippe-Rückfalls eingeliefert worden war, öffneten sich kurz nach Mittag die Vorhänge. Hinter dem Fenster sass Johannes Paul II. auf einem Rollstuhl.

Der Papst erholt sich italienischen Medienberichten zufolge gut von der Operation. Die Blutwerte des Oberhauptes der katholischen Kirche zeigten zwei Tage nach seinem Luftröhrenschnitt keine Unregelmässigkeiten, hiess es am Samstagabend unter Berufung auf Ärzte aus der Umgebung des Papstes.

Beatmungskanüle noch einen Monat erforderlich

Der Papst wird einem Experten zufolge die eingesetzte Atmungskanüle wohl noch einen Monat lang behalten. Der Klinikaufenthalt werde daher nicht kurz sein, sagte Giancarlo Cianfrone, Medizinprofessor an der Universität Rom, der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera.

Der 84-Jährige werde aber wohl bald wieder sprechen können, sagte der Hals-Nasen-Ohren-Spezialist weiter. Patienten würden nach einem derartigen Eingriff normalerweise nach ein oder zwei Tagen wieder zu sprechen beginnen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oslo - Beim Osloer Nobelinstitut sind in diesem Jahr 199 Vorschläge für den ... mehr lesen
Bono ist der Frontmann von "U2".
Wie steht es um den Gesundheitszustand des Papstes?
Rom - Papst Johannes Paul II. hat ... mehr lesen
Rom - Die Ärzte von Papst Johannes ... mehr lesen
Papst Johannes Paul II. muss künstlich beatmet werden. (Archiv)
Die Operation soll dem 84-jährigen Papst die Atmung erleichtern.
Rom - Nur zwei Wochen nach seiner ... mehr lesen
Rom - Papst Johannes Paul II. ist laut ... mehr lesen
Es sei alles vorbereitet für einen Luftröhrenschnitt.

Johannes Paul II

Dokumentationen und mehr zum Andenken
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - STATIONEN EINES LEBENS - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
23.-
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Johannes Paul II" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Bringen Sie ihre Wohnung zum Leben!
Bringen Sie ihre Wohnung zum Leben!
Publinews Erwecken Sie mit der Einrichtung nach Feng-Shui Ihr «Chi»  Feng-Shui ist eine Lehre der chinesischen Kultur, die die Lebensenergie («Chi») in positive Bahnen lenken soll. Übersetzt heisst «Feng» Wind und «Shui» Wasser. Der Begriff symbolisiert, dass die Energie frei fliessen können soll, wobei die Umgebung und ihre Einrichtung eine entscheidende Rolle spielt. Feng-Shui überlässt Ihnen ein hohes Mass an Gestaltungsfreiraum. mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Gemäss dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka teilnehmen. (Archivbild)
Streitigkeiten über Einreisebedingungen nach Saudi-Arabien  Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali ... mehr lesen  1
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 7°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 9°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
St. Gallen 11°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 7°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf 8°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 17°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten