Papstbesuch sorgt für Dezifit

publiziert: Donnerstag, 2. Sep 2004 / 19:47 Uhr

Bern - Der Papstbesuch von Anfang Juni in der Schweiz hat ein Defizit von rund 900 000 Franken verursacht. Laut der Schweizerischen Bischofskonferenz (SBK) betrug der finanzielle Aufwand für den Anlass insgesamt 3,5 Mio. Franken.

Die Teilnehmerzahl hätten alle Erwartungen übertroffen.
Die Teilnehmerzahl hätten alle Erwartungen übertroffen.
Ursprünglich sah das Budget für den Papstbesuch 2,5 Mio. Franken vor. Für die Mehrkosten gebe es vor allem zwei Gründe, sagte SBK-Infochef Marc Aellen auf Anfrage. Einerseits werde die Wiederinstandstellung des Rasens auf der Grossen Allmend in Bern teurer als angenommen. Andererseits habe die Teilnehmerzahl alle Erwartungen übertroffen.

Überrascht von den roten Zahlen ist die SBK nicht. Man habe mit einem Defizit gerechnet, sagte SBK-Präsident Bischof Amédée Grab vor den Medien in Bern. Von den Jugendlichen, die am Anlass teilnahmen, sei absichtlich ein geringer Beitrag verlangt worden. Er betrug für zwei Tage 40 Franken, Verpflegung inklusive.

Nicht beunruhigend

Die Situation sei nicht beunruhigend, so Aellen. Es habe Spenden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken gegeben. Zudem hätten die Diözesen den Veranstaltern Geld vorgeschossen.

Nun müsse geprüft werden, ob einige der Vorschüsse in Spenden umgewandelt werden könnten. Fehle dann immer noch etwas, behelfe man sich mit Kollekten. Gemäss SBK ist die finanzielle Bilanz noch nicht definitiv. Einige Eingänge und Rechnungen seien noch hängig.

Abendmahl und Laienpredigten

Ausführlich befasst hat sich die SBK an ihrer Ordentlichen Versammlung, die von Montag bis Mittwoch in Givisiez FR stattfand, auch mit den Polemiken um das gemeinsame Abendmahl von Katholiken mit Protestanten und um Laienpredigten.

Mit einem eigenen Dokument zu Liturgie und Priesteramt sollen die Wogen etwas geglättet werden. Das Schreiben soll nächstens veröffentlicht werden.

Im April hatte der Vatikan missbräuchliche Praktiken in Gottesdiensten scharf kritisiert. Und Ende Juni hatte auch die SBK auf zum Teil schlimme Missbräuche wie gemeinsames Abendmahl oder Laienpredigten in der Schweiz aufmerksam gemacht.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten