Paraguays Präsident zur Operation in brasilianischem Spital

publiziert: Sonntag, 3. Okt 2010 / 14:03 Uhr
Der Gesundheitszustand erzwang es, dass Fernando Lugo nach São Paulo in eine Spezialklinik gebracht werden musste.
Der Gesundheitszustand erzwang es, dass Fernando Lugo nach São Paulo in eine Spezialklinik gebracht werden musste.

São Paulo/Asunción - Der an Lymphdrüsen-Krebs erkrankte Präsident Paraguays, Fernando Lugo, ist wegen einer deutlichen Verschlechterung seines Gesundheitszustandes zur Behandlung nach Brasilien geflogen worden. Der 59-Jährige wurde am Samstagabend nach der Landung in São Paulo sofort in das Krankenhaus Sírio-Libanês gebracht, wie das Spital bestätigte.

3 Meldungen im Zusammenhang
Bei Lugo trat ein Ödem im Brustbereich auf. Er muss möglicherweise operiert werden, um eine Drainage zu legen. In São Paulo wurde der Staatschef von einem Ärzteteam in Empfang genommen, das ihn schon vorher behandelt hatte. Lugo war am Donnerstag wegen der Komplikationen in eine Klinik in Paraguays Hauptstadt Asunción gebracht worden. Dort stellten die Ärzte eine Entzündung im Rachenbereich fest.

Die Ärzte entschieden sich aber am Samstag für einen Nottransport nach São Paulo mit einem Privatflugzeug. Grundsätzlich darf ein Präsident in Paraguay fünf Tage das Land verlassen, ohne dass der Kongress des Landes eingeschaltet wird. Sollte Lugo länger in Brasilien bleiben, werde der Kongress sich am nächsten Donnerstag damit befassen, sagte Vize-Präsident Federico Franco.

Lugos behandelnder Arzt, Eugenio Báez, hatte in Asunción mitgeteilt, dass bei dem Eingriff in São Paulo Flüssigkeit entfernt werden solle, die sich in dem Ödem gebildet habe. Die Krebserkrankung war im August in Paraguay diagnostiziert worden. Der ehemalige Bischof regiert das südamerikanische Land seit April 2008.

(et/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Buenos Aires - Der abgesetzte paraguayische Präsident Fernando Lugo hat das ... mehr lesen
Fernando Lugo
Ehrgeizige Ziele: Fernando Lugo.
Buenos Aires/Asunción - Ein Wunder ... mehr lesen
Asunción - Nach 61 Jahren hat die ... mehr lesen
Das Wahlgericht erklärte den ehemaligen Bischof und Befreiungstheologen Fernando Lugo zum Sieger.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20