Paul Laciga hört Ende August auf

publiziert: Montag, 23. Jul 2007 / 19:27 Uhr

Paul Laciga bestreitet an der WM in Gstaad sein letztes internationales Turnier. Der Beachvolleyball-Pionier lässt seine Karriere mit Marcel Gscheidle als Partner auf der Swiss Tour ausklingen. Nach der SM in Bern (29. bis 31. August) wird Schluss sein.

Paul Laciga hört nun definitiv auf.
Paul Laciga hört nun definitiv auf.
4 Meldungen im Zusammenhang
Was der erfolgreichste Schweizer Beachvolleyball-Spieler bereits seit längerer Zeit angekündigt hatte, bestätigte er an der Eröffnungs-Pressekonferenz zur WM im Berner Oberland. «Meine internationale Profikarriere ist in einer Woche vorbei.»

Auch die Wiedervereinigung mit seinem Bruder Martin im Hinblick auf die WM stimmte den 36-Jährigen nicht mehr um. «Wenn wir dreimal gewonnen hätten, wäre ich auf meinen Entscheid wohl noch einmal zurück gekommen», sagte der zweifache WM-Zweite.

Ein Hauptgrund für den Rücktritt ist die Gesundheit. «Die Rücken- und Knieprobleme haben vor zwei Jahren angefangen und wurden immer stärker.» Auch Tapes würden nichts mehr nützen.

Die WM ist zwar sein letztes internationales Turnier, ganz Schluss wird allerdings noch nicht sein. Seinen letzten Auftritt hat er - wie vor einem Jahr Stefan Kobel - an der SM auf dem Berner Bundesplatz. «Zum Spass» werde er die drei verbleibenden Turniere der Swiss Tour in Locarno, Zug und Bern mit Marcel Gscheidle noch spielen.

Mit Gscheidle ergab sich eine Lösung, weil dessen bisheriger Partner Jan Schnider sich unmittelbar nach der WM mit Martin Laciga zusammentut und versuchen wird, sich für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Peking zu qualifizieren.

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ab heute Mittwoch kämpfen die ... mehr lesen
Paul Laciga an der WM in Gstaad.
Das Schweizer Topteam Sascha Heyer und Patrick Heuscher ist zufrieden mit der Auslosung.
Die Schweizer Topteams erhielten ... mehr lesen
Einen Tag vor dem Beginn der WM ... mehr lesen
Alles ist bereit in Gstaad. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.
Die Tribünen in Gstaad bieten Platz für rund 12'000 Zuschauer.
Vom 24. bis 29. Juli 2007 finden die Beach Volleyball Weltmeisterschaften in der Schweiz statt. In Gstaad 1050 Meter über Meer kämpfen die Teams um ein Preisgeld von rund 1 Mio US ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Joana Heidrich und Nadine Zumkehr greifen nach ihrem zweiten Titel auf der World Tour. (Archivbild)
Joana Heidrich und Nadine Zumkehr greifen nach ihrem zweiten Titel auf ...
World Tour Sotschi  Das Beachvolleyball-Duo Joana Heidrich und Nadine Zumkehr greift in Sotschi nach dem zweiten Titel auf der World Tour. Die Schweizerinnen qualifizierten sich für den Final am Sonntag. mehr lesen 
Scheiden danach aber aus  Die Beachvolleyballer Jonas Kissling/Marco Krattiger und Quentin Métral/Michiel Zandbergen ... mehr lesen  
Michiel Zandbergen (links) und Quentin Metral (rechts) erzielten ihren ersten Sieg auf der World Tour. (Archivbild)
Beachvolleyball  Der Höhenflug der Schweizer Beachvolleyballerinnen im chinesischen Fuzhou wird in den Halbfinals nach deutlichen Niederlagen gestoppt. mehr lesen  
Forrer Vergé-Dépré, die vor Wochenfrist das Open in Xiamen gewannen, müssen für einen Finaleinzug die topgesetzten Amerikanerinnen Kerri Walsh/April Ross aus dem Weg räumen. (Archivbild)
Beachvolleyball  Die Schweizer Beachvolleyballerinnen spielen beim Word-Tour-Open im chinesischen Fuzhou gross ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten