Pelli kündigt Klage gegen Levrat an

publiziert: Dienstag, 28. Sep 2010 / 16:47 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 28. Sep 2010 / 18:09 Uhr
Fulvio Pelli sagte heute vor den Medien, er erwarte eine Entschuldigung.
Fulvio Pelli sagte heute vor den Medien, er erwarte eine Entschuldigung.

Bern - Der Streit um die Departementsverteilung des Bundesrats eskaliert. FDP-Präsident Fulvio Pelli will SP-Präsident Christian Levrat wegen dessen Lügen-Vorwurf vor Gericht ziehen. Pelli kündigte an, in den nächsten Wochen eine Klage wegen Verleumdung einzureichen.

6 Meldungen im Zusammenhang
«So etwas habe ich noch nie erlebt», sagte Pelli am Dienstag vor den Medien. Er sei nach Levrats Lügen-Vorwurf mit negativen Reaktionen in der Bevölkerung konfrontiert. Was Levrat behaupte, sei jedoch falsch. «Das kann ich nicht akzeptieren», sagte Pelli. Alles habe Grenzen, seine Ehre stehe auf dem Spiel.

Levrat hatte Pelli am Montag des Wortbruchs bezichtigt und ihn einen «knallharten Lügner» genannt. Dies, nachdem bekannt worden war, dass der Bundesrat der neu gewählten SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga gegen deren Willen das Justiz- und Polizeidepartement zugeteilt hatte.

Bundesräte entscheiden frei

Nach Darstellung Levrats hatte Pelli ihm zugesichert, dass sich Sommaruga vor der Departementsverteilung nicht fürchten müsse. Levrat verstand dies als Versprechen, dass die FDP-Bundesräte sich der SP nicht in den Weg stellen würden.

Mehrere Treffen

Die beiden Parteipräsidenten haben sich laut Pelli mehrmals über die Departementsverteilung unterhalten - stets im Beisein anderer Personen, wie Pelli betonte. Bei einem Treffen am 13. September habe die SP ihre Wünsche für die Departementsverteilung ausgedrückt.

Die FDP und die SP waren sich laut Pelli einig, dass es für beide Parteien besser wäre, wenn es im Bundesrat zu keiner grossen Rochade käme. Er habe aber die SP darauf aufmerksam gemacht, dass der Entscheid beim Bundesrat liege, sagte Pelli.

Vorwürfe beweisen

Am 16. September habe FDP-Fraktionschefin Gabi Huber SP-Fraktionschefin Ursula Wyss mitgeteilt, dass die FDP-Bundesräte über die Wünsche der SP informiert seien, sagte Pelli weiter.

Ein Versprechen habe es nicht gegeben. Mit der Klage bekomme Christian Levrat nun aber die Möglichkeit, seine Vorwürfe zu beweisen.

Keine Entschuldigung

Sollte sich Levrat entschuldigen, will Pelli auf die Klage verzichten. In einer ersten Stellungnahme hat Levrat dies nicht getan. Der SP-Präsident teilte mit, er nehme Pellis Absicht zur Kenntnis. Er bedaure, dass Pelli es bevorzuge, demonstrativ das politische Parkett zu verlassen, um sich der Justiz anzuvertrauen.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Politik verkommt zur Posse ...
... nur bei diesem Wortgefecht und diesen Intrigen kann niemand mehr lachen. Nach all diesem Polit-Theater sollten wir eigentlich die Möglichkeit haben, vorgezogene Wahlen abzuhalten. Schade, dass unser System dies nicht vorsieht. Die selbsternannten staatstragenden Parteien um Pelli + Co. würden mit grosser Wahrscheinlichkeit ihren Denkzettel kriegen. Die viel gelobte Konkordanz habe ich mir anders vorgestellt.
HO HO HO HO HO HO HO!!!
Ach was lache ich immer noch...

Anstatt das der Oberdepp Levrat einsieht, dass das EJPD eben nicht eines der "Nicht-Schlüsseldepartemente" ist, sondern eben gerade dieses sehr wichtig ist und diese, wenn auch auferzwungene, Chance annimmt, wütet er in Blocher Manier rum wie ein typischer SVP'ler und schadet seiner Partei und Sommaruga.

Die SP sollte doch froh sein, im EJPD mal ihre Ideen einbringen zu können. Aber eben...

Anstatt das Pelli das Motto: Dä Gschieter gieht na, dä Esel bliebt stah
anwendet, reagiert er völlig lächerlich mit einer Androhung von Klage...
Pelli der hirnlose Dummschwätzer sollte halt vor BR-Wahlen nicht so Blödsinn verzapfen nur weil er sicher ist, dass es keine Rochade gibt. Jetzt ist er wohl gescheiter...

Und das Brünnerli jubelt. Während sich die SP und FDP medial primitiv fetzen, die Leuthardsche CVP und EWS als Sündenböcke dargestellt werden für die Rochade, werkeln die bereits an ihren neuen Wahlkampf Propaganda Sprüchen und freuen sich über jeden neuen Wähler.

Manchmal frage ich mich wirklich wann der Tiefpunkt im Bundesbern erreicht ist. Offensichtlich geht es immer noch übler, wenn man gerade denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen.
HA HA HA HA HA HA HA!!!
Ach ich lach mich krumm!!!

Diese Volldeppen Levrat (der grössere Depp von beiden) und Pelli sorgen jetzt dafür dass wieder tonnenweise Leute (die qualifiziere ich jetzt besser nicht) zur SVP überlaufen werden, während sich die SP und FDP lächerlich machen und öffentlich fetzen.

"...denä ZBärn müemers mol zeiga..." sagt sich der Durchschnittsblickleser jetzt wieder und wird im Herbst 2011 für SVP stimmen.

Mittlerweile halte ich Darbellay für den besten unter den Parteipräsidenten und das ist bitter, wirklich.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten