US-Wahlen

Perry wollte Schulmädchen gegen sexuell übertragbare Krankheiten impfen

publiziert: Samstag, 17. Sep 2011 / 13:20 Uhr / aktualisiert: Samstag, 17. Sep 2011 / 15:36 Uhr
James Richard «Rick» Perry ist auch für seine konservativen Ansichten zur Homosexualität bekannt.
James Richard «Rick» Perry ist auch für seine konservativen Ansichten zur Homosexualität bekannt.

Vermutlich ist es keine sonderlich gute Idee, eine Pflichtimpfung gegen eine sexuell übertragbare Krankheit für Schulmädchen einführen zu wollen, wenn man Präsident der Vereinigten Staaten werden will. Das gilt insbesondere dann, wenn man das Profil eines konservativen Christen hat.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Stünde ich heute noch einmal vor dieser Entscheidung, würde ich sicher anders handeln», meinte Rick Perry, der Gouverneur von Texas, dem es gelungen ist, sich an der Spitze des Bewerberfeldes der Republikaner zu positionieren. «Wir haben lediglich das Ziel verfolgt, das Leben junger Menschen zu schützen.»

Perry spricht sich gegen hohe Steuern aus, gilt als religiös und wirtschaftsnah. Bei den Vertretern der Tea-Party-Bewegung ist er ebenso beliebt wie bei den evangelikalen Christen, zwei enorm wichtigen Gruppen innerhalb der republikanischen Partei.

Eigener Entscheid rechtfertigen

Doch Perry erklärte erst vor einem Monat seine Kandidatur und nur langsam erfahren die Amerikaner, was er bislang geleistet hat. Bei einer Fernsehdebatte, die von der Tea Party und CNN ausgerichtet wurde, musste er diese Woche eine Entscheidung aus dem Jahr 2007 rechtfertigen. Damals wollte er für alle Mädchen in seinem Bundesstaat eine Pflichtimpfung gegen einen sexuell übertragbaren Virus einführen, der Gebärmutterhalskrebs auslösen kann. Um jüngsten medizinischen Standards gerecht zu werden, war die Impfung für Mädchen vorgesehen, die gerade die Pubertät erreicht hatten.

«Es ist ein Skandal, wenn unschuldige zwölfjährige Mädchen zu einer staatlich angeordneten Impfung gezwungen werden», sagte die Kongressabgeordnete Michelle Bachmann, ebenfalls Kandidatin der Republikaner, die auf die gleiche Wählerschaft wie Perry spekuliert.

Perry war damals gezwungen, seine Pläne für die Impfung aufzugeben, noch bevor ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht werden konnte. Dieses Thema könnte ihm jedoch heute zum Verhängnis werden.

Entscheidungsfreiheit der Eltern einschränken

Seine Gegenspieler warfen ihm vor, er hätte die Entscheidungsfreiheit der Eltern hinsichtlich der medizinischen Behandlung ihrer Kinder einschränken wollen. Auch die Anspielung auf eine Verbindung von «unschuldigen», kleinen Mädchen und sexuell übertragbaren Krankheiten erschien ihnen wie ein Schreckgespenst.

Dabei liessen sie auch Zweifel an seinen Beweggründen aufkommen. Nur ein einziges Pharmaunternehmen stellte damals den Impfstoff her. Der Konzern spendete grosszügig für Perrys politische Anstrengungen und stellte einen ehemaligen engen Berater Perrys ein.

Es gibt noch sieben weitere republikanische Kandidaten, denen man gute Chancen für die Präsidentschaftskandidatur ausrechnet, während Obamas Verbleib im Weissen Haus unsicher scheint. Perrys Wahlkampagne war in kürzester Zeit so erfolgreich, dass alle anderen nun nach Wegen suchen, gegen ihn zu bestehen. Sich auf die Seite kleiner, unschuldiger Mädchen zu schlagen, um sie beschützen, scheint da ein ganz passabler Anfang zu sein.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die Pannenserie für ... mehr lesen 2
Das Spiel mit den Worten ist kein einfaches.
Chris Christie weiss noch nicht, ob er will.
Ein Bruce Springsteen ist er zwar nicht, doch die Republikaner haben einen anderen Mann aus New Jerseys entdeckt, den sie wie einen Rockstar behandeln. Endlich einer, dem man gute ... mehr lesen
Washington - Der texanische ... mehr lesen
Perry gab seine Kandidatur erst vorherigen Monat bekannt, gilt aber bereits als Spitzenreiter.
Washington - Bei der mit Spannung erwarteten TV-Debatte der republikanischen Präsidentschaftsbewerber kristallisierten sich Rick Perry und Mitt Romney als Zugpferde heraus. mehr lesen
CNN-News Ein Texaner, der die Waffe immer bei sich trägt und einst für seine allzu engen Jeans belächelt wurde, ist plötzlich der Mann in der amerikanischen Politik, über den am meisten diskutiert wird. mehr lesen  3
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten