Person als Kostenfaktor

publiziert: Freitag, 8. Jun 2012 / 11:15 Uhr / aktualisiert: Freitag, 15. Jun 2012 / 11:43 Uhr
Dank neuem Erbtest bald vorgeburtlich bewertet? Menschlicher Embryo.
Dank neuem Erbtest bald vorgeburtlich bewertet? Menschlicher Embryo.

Ein neuer Gentest soll in einigen Jahren mit ein wenig Blut der Mutter und Speichel vom Vater es erlauben, das Erbgut des Kindes im Mutterleib ohne Gefahren für dieses zu untersuchen. Doch dieser einfach durchführbare Test macht es für Eltern nicht einfacher. Im Gegenteil.

1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Der neue Gentest
Abstract der Studie des neuen, nicht invasiven Gentestes
stm.sciencemag.org

Mehr zu wissen, macht nicht unbedingt glücklicher. Das wusste schon Faust. Mehr über sein künftiges Kind zu wissen - oder wissen zu glauben, kann einen profund unglücklich machen. Denn die moderne Medizin gibt einem Mittel in die Hand, welche zu benutzen fast nicht mehr möglich ist.

Wenn wir zurück blenden, war die Welt von einst zwar um einiges grausamer, aber auch viel klarer. Kranke Kinder - egal wie sehr man sie auch liebte - starben irgendwann. Ein Blick in das alte Rom zeigt Friedhöfe voller Kindergräber, auf denen auch viele «erblich gesunde» Knaben und Mädchen begraben wurden. Und die anderen ... sowieso. Das «Schicksal» spielte damals exklusiv sich selbst in Form von Infektionen, Entzündungen, Parasiten und Mangelernährung. In die Trauer der Eltern mischte sich wohl nur selten schlechtes Gewissen - denn sie hatten es nie in der Hand, ihren Liebling zu retten. Oder Richter über ihn sein zu müssen.

Die medizinischen und therapeutischen Möglichkeiten von Heute erlauben es, Kindern, die früher schon bei der Geburt oder nach wenigen Lebensjahren gestorben wären, ein teilweise erfülltes, lebenswertes Leben zu geben. Dass dies - wie alles - einen Preis hat, ist klar: die Eltern sind wesentlich mehr gefordert und das weit über die übliche Zeit hinaus und natürlich sind auch die Gesundheitskosten eines solchen Kindes wesentlich höher ... allerdings werden diese bisher nicht in Frage gestellt: Es ist ein Schicksal, welches die Solidargemeinschaft mit trägt.

Doch spätestens mit der Einführung der neuen Analyse-Werkzeuge wird die Macht des Schicksals an die Eltern delegiert. Und an die Gesellschaft. Eine Gesellschaft, der seit Jahren ein Spardiktat gelesen wird, und die dieses auch gerne nach-plappert.

In diesem Umfeld wird aus dem menschlichen Schicksal und einer - wenn auch behinderten - Person plötzlich einfach ein Kostenfaktor. Und zwar ein grosser. Die Solidargemeinschaft wird sehr schnell unsolidarisch, wenn sie das Gefühl vermittelt bekommt, dass erbliche Behinderungen nur noch ein Egotrip von Eltern wären, die nicht die Konsequenzen aus dem Gen-Test ziehen oder diesen gar nicht erst anwenden wollten.

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass die oben erwähnten alten Zeiten auch gut gewesen wären. Denn Krankheiten und Behinderungen galten als eine Strafe Gottes und wenn Gott die Eltern mit so einem Kind strafte, führte dies auch oft zu einer gesellschaftlichen Ächtung der Eltern.

Das gleiche Schicksal droht bald womöglich wieder, diesmal einfach mit der Unterstellung des Schmarotzertums gegenüber der Gesellschaft. Die Erinnerung an Eugenik und «unwertes Leben» kommen fast zwangsweise, wenn auch mit neuer Argumentation wieder an die Oberfläche. Wenn plötzlich nur noch perfekte Kinder auch gute Kinder sind und diese gefälligst leicht handhabbar und nahtlos angepasst sein sollen, wird die Toleranz gegenüber jenen, die meinen, auch ein behindertes Kind solle Leben dürfen, rapide schmelzen - aus Kostengründen. (Abschweifender Gedanke: Die Banken- und Finanzkrise wurde nach letzten Erkenntnissen NICHT von Behinderten verursacht ... war aber wesentlich teurer als diese es je sein können).

Die medizinal-technischen Fortschritte der letzten Jahre haben uns rasend schnell überholt und tun es immer noch. Die Fragen von Leben und Tod und vom eigentlichen Mensch-Sein sind dabei, durch finanzielle und kommerzielle Erwägungen unter den Zug geschmissen zu werden, wenn sie nicht schon dort gelandet sind.

Es ist daher ein neuer, humanistischer Blick gefordert, der den Wert des Menschen auch in seinem persönlichen Umfeld als das anerkennt, was er/sie eben ist: jener Teil des gesellschaftlichen Gewebes, der unserer Existenz erst jenen unkäuflichen und unbezahlbaren Wert verleiht, der über Franken, Euros und Dollars raus geht.

(et/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Im Internet bieten zahlreiche Anbieter zweifelhafte Gentests für den ... mehr lesen 1
Experten empfehlen eine «vorsichtige Öffnung» des Marktes für private Gentests.
Präventionsideologie am Werk
Auch hier ist die Ideologie der Prävention am Werk. Soweit, dass Föten abgetrieben werden, die infolge Spontanabort oder einer natürlichen Geburt nicht überleben würden. Auch nicht toll, aber wohl als Lauf des Lebens besser zu verkraften als abstrake Entscheide am Anfang einer Schwangerschaft. Dazu kommt die Illusion vom geplanten und perfekten Kind.
Die meisten Behinderungen entstehen jedoch im Laufe des Lebens: Das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) beziffert den Anteil der IV Rentner/innen mit 242 000 (Voll- und Teilrenten) davon 12% infolge einer geburtsbedingten Behinderung, 78% infolge krankheitsbedingter und 10% infolge unfallbedingter Behinderung. http://www.proinfirmis.ch/de/medien/zahlen-fakten/behinderung-in-der-s...
Kommissionen oder Individuen
Die Gefahr sozialer "Experimente" oder von "kalten" Opportunitätsüberlegungen ist meines Erachtens viel grösser, wenn die Entscheidungen über Leben und Tod nicht auf den millionenfachen Schultern der Einzelnen, so nah wie möglich Betroffenen, lastet sondern auf irgendwelchen "Ethik-"Kommissionen (die neuen Hüterinnen über Gut und Böse?), staatl. Behörden oder Ausschüssen. Erst wenn versucht wird, dermassen individuelle und letztlich nie schlüsslig zu benawortenden Fragen an unbeteiligte, "Experten" weg- oder nach "oben" zu delegieren entsteht Zwang, "Normierung". Dem "Einzelinteresse" wird ständig Unlauteres unterstellt - dem kolltektiven nur die hehrsten Absichten. Diese Apodiktik sollte mal gründlich hinterfragt werden. Ausserdem ist nur zu oft das "gut Gemeint" das pure Gegenteil von gut.
Person als Kostenfaktor
Alle, alle sollten diese wertvolle Kolumne lesen. Kommt dieser "Zwang" für die Eltern, dann sei gegrüsst Orwell.
Und, wenn ich bedenke, Kostenfaktor! Und wo bleibt die Menschlichkeit? Ja, es ist eine grosse Aufgabe, Behinderte zu begleiten, ihnen jede Hilfe zu kommen zu lassen. Doch, da ist auch noch die Liebe zum Kind, die kein Opfer scheut. Es macht mir angst, zu erleben, wie die Ethik in uns verloren geht. Behinderte sollten erleben, dass sie dazu gehören. RETTET DIE ZÄRTLICHKEIT schrieb mal jemand. Hätten die Forscher nicht viel wichtigere Aufgaben? Die Mediziner leisteten doch den Schwur, zu heilen, nicht zu töten, was, wie auch immer, leben will. Mein Kind kam cerebral-gelähmt zur Welt. Unser Arzt wusste von einer Physiotherapeutin, die mir zeigte, wie ich mit meinem Baby turnen muss. Drei Jahre übten wir. Meine Tochter LEBT,ist stark, gesund, gescheit.
Natürlich musste die IV zahlen. Weshalb auch nicht?
Dass Eltern mit behinderten Kinder viel, viel mehr Unterstützung brauchten, das wissen wir. Gentest's können sehr viel Schaden anrichten, wenn der Respekt fehlt. (ich bin nicht gegen Abtreibungen, die sind jedoch anders zu begründen, sind gewollt und nicht verwerflich)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten