Keine Hoffnung mehr

Peter Jaks ist tot - Umstände verworren

publiziert: Freitag, 7. Okt 2011 / 14:03 Uhr
Die Umstände um den Tod von Peter Jaks sind verworren.
Die Umstände um den Tod von Peter Jaks sind verworren.

Die traurige Bestätigung wird wohl erst durch die DNA-Analyse erbracht , aber leider ist klar: Der ehemalige Eishockey-Star Peter Jaks ist am Mittwoch, 5. Oktober bei einem Zugunfall in Bari gestorben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Nachdem die Tessiner Polizei am Donnerstagabend in Absprache mit der Familie ein Communiqué veröffentlicht hatte, es könnte sich beim Verstorbenen um den Vermissten Jaks handeln, wurden die Hoffnungen auf einen positiven Ausgang des Dramas noch kleiner. Sie schwanden dann vollends, als bekannt wurde, dass die Eltern persönliche Gegenstände ihres Sohnes identifiziert hatten, die in der Nähe des Unfallortes gefunden wurden, ein Goldkettchen, braune Schuhe und eine blaue Jacke. Zudem hatte das Opfer ein Tattoo am rechten Oberarm mit den Buchstaben «KRV» - den Initialen von Jaks' Töchtern Katarina, Rebecca und Vittoria.

Jaks hätte am Samstag zum zweiten Mal in zwei Wochen per Auto zu seiner Mutter in Tschechien reisen sollen, kam dort aber nie an. Das Auto wurde in der Garage gefunden. In der Wohnung, in der Jaks seit der Scheidung von seiner Frau alleine lebte, wurden das ausgeschaltete Handy sowie Kreditkarten gefunden. Sein letztes Lebenszeichen an die Familie war offenbar ein SMS am frühen Sonntagmorgen an eine seiner drei Töchter.

In der Nacht auf Montag wurde Jaks dann in Potenza in Süditalien von einer Polizeipatrouille kontrolliert, weil er aber noch nicht zur internationalen Fahndung ausgeschrieben war, wurde er wieder freigelassen. Er hatte damals ausgesagt, er habe am Sonntag die Fussball-Partie seines Lieblingsklubs AS Roma gegen Atalanta Bergamo angeschaut und sei dann in den falschen Zug gestiegen. Das Serie-A-Spiel hatte aber am Samstag stattgefunden.

Erfolgreiche Karriere im aktiven Sport

Die Eishockey-Schweiz wird den am 4. Mai 1966 in Frydek-Mistek (Tschechoslowakei) geborenen Jaks vor allem als begnadeten Skorer in Erinnerung behalten. Der Stürmer erzielte in 809 NLA-Spielen für seinen Stammklub Ambri, Lugano und die ZSC Lions 894 Skorerpunkte (487 Tore/407 Assists). Mit Lugano wurde er 1988 ebenso Schweizer Meister wie 2001 und 2002 mit den Lions, mit denen er zudem zweimal den Continental Cup gewann.

Auch mit dem Schweizer Kreuz auf der Brust erreichte der Bruder des einstigen NHL-Pioniers Pauli Jaks starke Werte. In 149 Länderspielen totalisierte «Peterone» wie er wegen seiner robusten Statur genannt wurde, 45 Tore und 44 Assists. Er nahm zweimal an Olympischen Spielen und sechsmal an einer WM teil.

Nach seinem Rücktritt fungierte die legendäre Nummer 19 als Sportchef von Ambri-Piotta, wurde dort aber 2009 wegen Misserfolgs entlassen. Seither war er immer wieder als kompetenter Co-Kommentator am Tessiner Fernsehen aufgetreten.

In allen Schweizer Stadien wird Jaks an diesem Wochenende mit einer Schweigeminute gedacht. Ob ihm am nächsten Mittwoch, wenn es in der Resega zum Derby zwischen Lugano und Ambri-Piotta kommt, speziell die Ehre erwiesen wird, steht zur Stunde noch nicht fest.

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten