Pfäffikon SZ als Immobilienstandort und Wohnort

publiziert: Donnerstag, 12. Okt 2023 / 14:43 Uhr
Blick über Pfäffikon und Seedamm.
Blick über Pfäffikon und Seedamm.

Pfäffikon SZ hat es immer wieder in die Schlagzeilen schafft, der Ort wurde sogar schon als «Wall Street» der Schweiz bezeichnet. Denn immerhin verwaltet Pfäffikon geschätzt ein Vermögen von 50 Milliarden Dollar. Unternehmen aus aller Welt sparen durch ihren Sitz in diesem Ort steuern.

Für die Finanzminister der Nachbarstaaten ist das beschauliche Örtchen ein Albtraum. Doch auch wenn einige Einheimische nicht gerade erfreut sind über diese Entwicklung, hat sie dem Ort doch ein erheblichen Aufschwung beschert. Heutzutage gehört Pfäffikon zu den attraktivsten Immobilienstandorten und Wohnorten in der Region Zürich.

Daten und Fakten über die Entwicklung von Pfäffikon

Pfäffikon gehört zur politischen Gemeinde Freienbach und liegt im Kanton Schwyz. Mit 7317 Einwohnern (Stand 2021) ist es der grösste Ortsteil von Freienbach.

Pfäffikon liegt am wunderschönen linken Ufer des Zürichsees. Es gibt übrigens einen gleichnamigen, nicht zu verwechselnden Ort im Zürcher Oberland, Pfäffikon ZH.

Vor allem in den letzten 20 Jahren hat sich die Gemeinde Freienbach enorm entwickelt, sie wird heute zur Grossagglomeration Zürich gezählt.

Innerhalb von etwa zehn Jahren ist aus einem ehemaligen Dorf eine Kleinstadt mit guter Infrastruktur geworden. In kurzer Zeit entstanden neue Wohnquartiere. Attraktive Immobilien in Pfäffikon finden sich zum Beispiel am «Roggenacker», «Huob» oder «Rietbrunnen». Hier stehen vor allem mehrgeschossige, luxuriös ausgestattete Hochhäuser, aber es gibt auch exklusive Villen zum Beispiel im «Hurdnerwäldli».

Warum ist Pfäffikon als Wohnort so attraktiv?

Pfäffikon hat sich zu einem sehr beliebten Wohnort entwickelt. Der Ort ist sowohl als Erst- oder Zweitwohnsitz für Geschäftsleute als auch für Familien mit Kindern zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen attraktiv. Er verfügt über eine ausgezeichnete Anbindung über den öffentlichen Nahverkehr nach Zürich und Winterthur. Mit dem Schnellzug ist Zürich in etwa 30 Minuten zu erreichen, die Fahrt zum Flughafen dauert nur 45 Minuten.

Über die direkte Anbindung an die Autobahn A3 Basel-Sargans ist Pfäffikon auch mit dem Auto sehr gut erreichbar und an alle grösseren und kleineren Städte der Schweiz angebunden.

Die wunderbare Lage am Zürichsee dürfte ein weiteres Kriterium sein, sich in diesem Ort niederzulassen. Die direkte Seelage macht Grundstücke und Immobilien in Pfäffikon für jeden attraktiv, der die Natur liebt aber gleichzeitig auf die Annehmlichkeiten einer modernen Stadt nicht verzichten möchte. Der Ort ist umgeben von Wald- und Wiesenlandschaften, die zu Spaziergängen und Wanderungen einladen.

Im Ort selbst gibt eine gute Infrastruktur. Zahlreiche Vereine und Organisationen verleihen dem Ort ein abwechslungsreiches kulturelles, sportliches und gesellschaftliches Leben.

Als Standort für Familien ist die Region ebenfalls ideal. In Pfäffikon finden sich acht Kindergärten, drei Primarschulen und eine Mittelschule. Zudem befindet sich hier ein Standort der Kantonsschule Ausserschwyz (Gymnasium), ein Berufsbildungszentrum und eine Fernuniversität.

Die Preisentwicklung der Immobilien in Pfäffikon SZ

In den letzten zwölf Monaten sind die Immobilienpreise für Wohnimmobilien im Ort Pfäffikon um 4,5 % gestiegen. In den letzten 23 Jahren ist der Quadratmeterpreis für Häuser und Wohnungen sogar um 140,6 % gestiegen. Damit ist und war Pfäffikon ein attraktiver Standort für Immobilien mit einer guten Wertsteigerungsprognose.

Wer eine Immobilie in Pfäffikon kaufen möchte, benötigt dafür heutzutage mindestens CHF 990'000. Laut realadvisor.ch liegt der mittlere Listenpreis für Wohnungen bei CHF 1'330'000. Etwa 80 % der Immobilien liegen preislich zwischen CHF 990'000 und CHF 2'150'000. Der Quadratmeter kostet durchschnittlich CHF 11'965.

Fazit:

Pfäffikon am Zürichsee ist nicht nur ein wichtiges Finanzzentrum der Schweiz, sondern auch ein attraktiver Wohnort mit guter Verkehrsanbindung nach Zürich und einer guten Infrastruktur mit Schulen, Geschäften sowie einem abwechslungsreichen kulturellen Angebot.

(fest/pd)

Die Investition in Bildung eröffnet eine breitere Palette beruflicher Möglichkeiten und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich.
Die Investition in Bildung eröffnet eine breitere Palette ...
Durch Bildung als Investition in die Zukunft entfalten sich zahlreiche Perspektiven. Der Erwerb von Wissen und Fähigkeiten schafft nicht nur individuellen Erfolg, sondern fördert auch gesellschaftlichen Fortschritt. Die kontinuierliche Entwicklung von Qualifikationen öffnet Türen zu persönlicher Erfüllung und trägt zur Dynamik einer voranschreitenden Gesellschaft bei. mehr lesen 
In den letzten Jahren haben vor allem die Corona-Pandemie, regulatorische Neuerungen und die Digitalisierung grossen Einfluss auf die ... mehr lesen  
Man muss nicht mehr in die Spielbank gehen, um sein Geld zu setzen.
Über 150 positive Kundenbewertungen bezeugen unsere Ehrlichkeit, Professionalität und Schnelligkeit.
SchlosserProfis24 - Ihr zuverlässiger Partner für Notöffnungen und Schlossreparaturen in Zürich, hat eine neue Preispolitik eingeführt. Die stundengenaue Abrechnung ... mehr lesen  
Zürich, die pulsierende Metropole im Herzen Europas, ist nicht nur für ihre malerische Landschaft und ihre florierende Wirtschaft bekannt, sondern auch als ein Zentrum für ... mehr lesen
Ein Schlüsselelement des Erfolgs von Coaching ist die Personalisierung.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Startup News 2020 wurden in der Schweiz 40'188 Unternehmen neu gegründet In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 3°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 2°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 1°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
Genf 3°C 6°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten