Pfarrer Ernst Sieber feiert seinen 80.

publiziert: Sonntag, 4. Mrz 2007 / 21:35 Uhr

Zürich - Zahlreiche Freunde und Bekannte, Politiker und Obdachlose haben im Zürcher Grossmünster den Geburtstag des wohl berühmtesten Pfarrers der Schweiz gefeiert. Ernst Sieber wurde 80, und die Zürcher Landeskirche lud zum Festgottesdienst.

Der berühmteste Pfarrer der Schweiz, Ernst Sieber.
Der berühmteste Pfarrer der Schweiz, Ernst Sieber.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Organisatoren hatten es vorausgesehen und wohlwissend um die zahlreichen Gäste den Gottesdienst am Abend in Bild und Ton hinaus auf den Zwingliplatz übertragen.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Viele Leute standen zwischen den Bänken oder sassen auf dem Boden. Zwischendurch bellte auch mal ein Hund hinter einer Kirchensäule hervor.

Alle kamen sie, um «dem grossen Menschen und Pfarrer Ernst Sieber» zu danken und mit ihm zu feiern, wie mehrfach betont wurde. Sozialvorsteherin Monika Stocker dankte Sieber im Namen der Stadt für sein jahrzehntelanges Wirken.

Fröhliche Feier mit Gassenimbiss

So war der Gottesdienst denn auch ganz im Sinne des Gefeierten: fröhlich, farbig und laut. Für den musikalischen Rahmen sorgten die «Streetchurch», die Hiphop-, Rap- und Soulkirche der evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich, der von Pfarrer Sieber gegründete Gospelchor «Young Preachers» sowie der von Siebers Frau gegründete «Laudate Chor». Es wurde getanzt und gelacht.

Im Anschluss an die Feier gab es vor der Kirche für alle Besucher einen warmen Gassenimbiss im Form von Gerstensuppe, Würsten, Brot und Getränken. 1000 Portionen stellte das Hotel Park Hyatt dafür zur Verfügung, wie Philipp Zimmermann, Medienbeauftragter der Sozialwerke Ernst Sieber, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eine Übersetzung in die Alltagssprache würde dem Bibel-Urtext nicht gerecht, so ein Germanist.
Zürich - Die neue Zürcher Bibel ist ... mehr lesen
Zürich - Obdachlosenpfarrer Ernst ... mehr lesen
Pfarrer Sieber setzte sich unermüdlich für Randständige ein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto ...
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 13°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 12°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 12°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 12°C 23°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 14°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 16°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten