US-Geheimdienstaffäre

Pofalla spricht deutsche Geheimdienste in NSA-Affäre frei

publiziert: Donnerstag, 25. Jul 2013 / 20:25 Uhr
«Der Datenschutz wird von den deutschen Nachrichtendiensten zu 100 Prozent eingehalten.»
«Der Datenschutz wird von den deutschen Nachrichtendiensten zu 100 Prozent eingehalten.»

Berlin - In der Debatte um die umstrittene Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA hat Kanzleramtsminister Ronald Pofalla die deutschen Geheimdienste entlastet. Die NSA widersprach zudem in einer Stellungnahme an die deutschen Behörden, dass sie massenhaft Daten in Deutschland sammle.

11 Meldungen im Zusammenhang
Nach einer Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages (PKG) wies der Geheimdienstkoordinator der deutschen Regierung den Vorwurf einer illegalen Hilfe an US-Ausspähungen zurück.

Seit den Enthüllungen des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden über das mutmassliche millionenfache Absaugen von Daten im Internet durch die NSA dringen deutsche Politiker auf eine Aufklärung.

Weil eine umfassende Information durch die US-Regierung auch sieben Wochen nach Bekanntwerden der Spähaktionen aussteht, setzte das Geheimdienstgremium weitere Sitzungen unter anderem am 19. August an. Während die Opposition auch Bundeskanzlerin Angela Merkel laden will, beantragte die FDP, den früheren Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier von der SPD und den frühere BND-Chef Ernst Uhrlau zu befragen.

Aufklärung oder Verschleppung?

In der dreistündigen Sitzung des PKG ging es vor allem um die Frage, ob auch die deutschen Geheimdienste die US-Spionage unterstützen. «Die deutschen Nachrichtendienste arbeiten nach Recht und Gesetz», sagte Pofalla nach der Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages (PKG) am Donnerstag in Berlin.

«Der Datenschutz wird von den deutschen Nachrichtendiensten zu 100 Prozent eingehalten.» Er betonte, dass Deutschland nur in zwei Fällen den Amerikanern Datensätze übergeben habe. In beiden habe es sich aber um Fälle von entführten Bundesbürgern gehandelt, für deren Freilassung man amerikanische Hilfe erhoffe.

Sowohl der PKG-Vorsitzende Thomas Oppermann (SPD) als auch der Grünen-Abgeordnete Christian Ströbele kritisierten jedoch, dass die Regierung immer noch keine umfassende Aufklärung über die NSA-Aktivitäten geleistet habe.

Den Abgeordneten wurde auch eine NSA-Stellungnahme vorgelegt, in die Behörde bestreitet, Spionage in dem von Snowden genannten Umfang zu betreiben. In dem Reuters und der «Welt» vorliegenden Papier heisst es, dass es drei PRISM-Programmen gebe, die in den deutschen Medien verwechselt würden.

In dem von Snowden enthüllten Programm gehe es um die Terrorismus- und Cyber-Bekämpfung, aber nicht um ein flächendeckendes und willkürliches Überwachungsprogramm. Ein zweites Programm werde in Afghanistan eingesetzt. Ein drittes habe den Namen «Portal for Real-Time Information Sharing and Management» und diene der internen Kommunikation.

USA müssen aufklären

Parteiübergreifend wurde gefordert, dass die USA umfassende Aufklärung leisten müssten, ob sich ihre Dienste in Deutschland an die hier geltenden Gesetze hielten. Die Opposition kritisierte, dass sich die Bundesregierung zu passiv verhalte.

Der IT-Branchenverband Bitcom forderte ebenfalls schnelle Aufklärung und verwies auf eine grosse Verunsicherung der Internet-Nutzer.

 

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
In der Nähe der «Mangfall-Kaserne» war eine grosse Abhörbasis des NSA in Bad Aibling bei Rosenheim (Archibild von «Bad Aibling Station»).
Hamburg/Berlin - Der deutsche ... mehr lesen 8
Washington - Der wegen Geheimnisverrats von den USA gesuchte ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden würde nach Angaben von US-Justizminister Eric Holder nach seiner Auslieferung vor ein Zivilgericht gestellt und müsste nicht mit der Todesstrafe rechnen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - Mit knapper Mehrheit ... mehr lesen
Dem NSA-kritischen Antrag stimmten 205 Abgeordnete zu, 217 sprachen sich dagegen aus.
Vilnius - Nach Bekanntwerden der NSA-Abhöraffäre macht Europa ernst mit dem Datenschutz: US-Internetkonzerne sollen schon bald melden müssen, wenn sie Daten von EU-Bürgern an Behörden weitergeben. Verstossen Google, Facebook & Co. gegen EU-Prinzipien, drohen ihnen Geldstrafen. mehr lesen  1
Die Bürger müssten wissen, welche Daten durch Telekommunikationsfirmen gespeichert würden.
Vilnius - Deutschland und Frankreich setzen sich gemeinsam für höhere Datenschutzstandards in Europa ein. Die jüngsten Enthüllungen über das Überwachungsprogramm «Prism» des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten