Tribute-Award für Roman Polanski

Polanski erhält seinen Award zwei Jahre später

publiziert: Dienstag, 27. Sep 2011 / 22:55 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 29. Sep 2011 / 15:30 Uhr
Nach diversen Skandalen erhält Polanski seinen Tribute-Award doch noch.
Nach diversen Skandalen erhält Polanski seinen Tribute-Award doch noch.

Zürich - Mit exakt zwei Jahren Verspätung hat Regisseur Roman Polanski am Dienstag seinen Tribute-Award am Zurich Film Festival abgeholt. Arngst vor eine Verhaftung musste er dieses Mal nicht haben. Polanski ist nicht mehr im nationalen Fahndungssystem ausgeschrieben.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roman PolanskiRoman Polanski
Beim zweiten Versuch konnte die Preisverleihung doch noch durchgeführt werden: Polanski nahm am Dienstagabend im Zürcher Kino Corso den Tribute-Award entgegen, den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. «Besser spät als nie», sagte ein sichtlich bewegter Polanski, nachdem er das goldene Auge entgegengenommen hatte.

Die Sache vor zwei Jahren sei ein Schlag für ihn, seine Familie aber auch für das Festival gewesen. «Ich möchte allen danken, die mich in diesen schwierigen Monaten unterstützt haben.» Dabei vergass er auch nicht das Zürcher Gefängnispersonal, das seinen Aufenthalt hinter Gittern «so erträglich wie möglich gemacht hat».

Der Schweiz gegenüber hegt er keinen Groll. Er liebe es, hier zu sein, seit Jahrzehnten liebe er die Schweiz. Einreisen kann er nun auch wieder unbehelligt: Nachdem Bern vor rund einem Jahr entschieden hatte, ihn nicht an die USA auszuliefern, wurde sein Name aus dem nationalen Fahndungssystem gestrichen.

Wenig erfreut darüber waren die USA. Der Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles teilte damals mit, dass die USA weiterhin seine Auslieferung forderten.

Am Flughafen Zürich festgenommen

Polanksi war am 26. September 2009 bei seiner Einreise in die Schweiz am Flughafen Zürich festgenommen worden - genau dann, als er auf dem Weg zum Zurich Film Festival war. Bis im Juli 2010 stand er in seinem Chalet «Milky Way» in Gstaad unter Hausarrest.

Dann entschieden die Schweizer Behörden, den Star-Regisseur nicht an die USA auszuliefern, sondern freizulassen. Die US-Justiz will den polnisch-französischen Doppelbürger wegen Sex mit einer Minderjährigen im Jahr 1977 vor Gericht bringen.

(dyn/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Zürich - Nun kommt auch noch ... mehr lesen
Marc Forster wird zur Award Night am Samstag Abend erwartet.
Roman Polanski hat nichts mehr zu befürchten.
Zürich - Gefahr gebannt: Der ... mehr lesen

Roman Polanski

DVDs und Filmplakate vom Kult-Regisseur
Seite 1 von 2
Books - Movies
ROMAN POLANSKI - Books - Movies
Das Messer im Wasser Ich mag Schatten in Filmen. Ich mag sie nicht i ...
29.-
DVD - Thriller & Krimi
ROSEMARY`S BABY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski, Ira (Buch) Levin - Actors: Mia Farrow, John ...
20.-
DVD - Unterhaltung
OLIVER TWIST - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barne ...
23.-
DVD - Horror
TANZ DER VAMPIRE - DVD - Horror
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Sharon Tate, Alfie Bass, Terry Dow ...
21.-
DVD - Unterhaltung
DAS MESSER IM WASSER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Leon Niemczyk, Jolanta Umecka, Zyg ...
27.-
DVD - Thriller & Krimi
CHINATOWN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John ...
19.-
DVD - Thriller
TENANT - DVD - Thriller
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Roman Polanski, Isabelle Adjani, S ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Roman Polanski" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten