Polanski war regelmässig in Gstaad

publiziert: Montag, 28. Sep 2009 / 06:49 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Sep 2009 / 07:07 Uhr

Zürich - Der französische Anwalt von Roman Polanski hat sich überrascht gezeigt von der Verhaftung seines Mandanten. Der Filmregisseur besitze ein Chalet in der Schweiz und halte sich regelmässig im Land auf, sagte Hervé Temime in einem Interview mit «Le Figaro».

Roman Polanski als Detektiv Revi in «Rush Hour 3» (2006).
Roman Polanski als Detektiv Revi in «Rush Hour 3» (2006).
14 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roman PolanskiRoman Polanski
«Wir haben überhaupt nicht mit einer solchen Verhaftung gerechnet, vor allem, weil er die Schweiz seit mehreren Jahren und regelmässig besucht», sagte der Anwalt.

Auch Polanskis Chalet in Gstaad sei den Behörden bekannt gewesen. Er werde die Freilassung seines Mandanten verlangen, noch bevor er die Auslieferung bekämpfe.

Der Oscar-Preisträger wurde am Samstagabend bei seiner Einreise in die Schweiz verhaftet. Er sitzt in Auslieferungshaft. Grund ist ein internationaler Haftbefehl der USA. Polanski drohen dort vier Jahre wegen Sex mit einer Minderjährigen im Jahr 1978.

Sarkozy hofft auf Bereinigung

Polanski ist französisch-polnischer Doppelbürger. Der französische Staatschef Nicolas Sarkozy liess ausrichten, er hoffe auf eine baldige Bereinigung der Situation. Polens Aussenminister Radoslaw Sikorski will die USA um Gnade für den heute 76-Jährigen bitten.

Auch Filmschaffende und Künstler aus aller Welt verlangen die sofortige Freilassung des in der Schweiz inhaftierten Regisseurs Roman Polanski. Sie unterzeichneten eine Petition, die am Sonntagabend der Nachrichtenagentur AFP übermittelt wurde.

Monica Bellucci fordert Freilassung

Unter den Erstunterzeichnern sind zahlreiche Filmemacher wie Costa-Gavras, Wong Kar-Wai, Ettore Scola und Marco Bellocchio sowie Schauspielerinnen wie Fanny Ardant und Monica Bellucci.

Die Unterzeichner sind entrüstet, dass eine internationale kulturelle Veranstaltung missbraucht worden sei für eine polizeiliche Aktion. Unannehmbar sei zudem, dass Polanski in einem neutralen Land verhaftet worden sei, in dem er bis dahin glaubte, sich frei bewegen zu können.

Polanski, der am 5. Zurich Film Festival für sein Lebenswerk hätte ausgezeichnet werden sollen, wurde am Samstagabend bei seiner Einreise in die Schweiz verhaftet. Grund ist ein internationaler Haftbefehl.

EJPD: Kein Grund für Nichtvollzug

«Es gibt keinen Grund, einen gültigen internationalen Haftbefehl nicht zu vollziehen», sagte Guido Balmer, Sprecher des Eidg. Justiz- und Polizeidepartementes (EJPD). Die US-Behörden fahndeten seit 2005 weltweit nach dem französisch-polnischen Filmemacher.

Der heute 76-Jährige sitzt jetzt in der Schweiz in Auslieferungshaft. Der Regisseur kann den Auslieferungshaftbefehl und später auch einen allfälligen Auslieferungsentscheid laut Balmer anfechten. Erste Instanz ist das Bundesstrafgericht, später kann der Fall vor Bundesgericht landen.

In den USA liegt bereits seit 1978 ein Haftbefehl gegen Polanski vor. Er wurde damals in Kalifornien wegen Sex mit einer 13-Jährigen angeklagt. Polanski bekannte sich schuldig und musste für sechs Wochen ins Gefängnis.

Kurz vor der Urteilsverkündung floh er dann nach Frankreich. Seither kann er nicht in die USA einreisen. Als der Regisseur 2003 für das Holocaust-Drama «The Pianist» einen Oscar erhielt, musste ihm sein Freund Harrison Ford stellvertretend entgegen nehmen.

(ht/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 15 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
actionTV Zürich - Am von der Verhaftung des Regisseurs Roman Polanski überschatteten 5. ... mehr lesen
Los Angeles - Der Filmemacher ... mehr lesen
Roman Polanski leistete wohl früher Zahlungen an sein Vergewaltigungsopfer.
Etschmayer Die Schweiz sei einst eine diplomatische Grossmacht gewesen, heisst es. Dezent, zurückhaltend, effektiv, ein Land, das verstand, grosse Dinge geräusch ... mehr lesen  3
Roman Polanski will nicht an die USA ausgeliefert werden.
Zürich - Drei Tage nach seiner ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Roman Polanski (r.) verkörpert einen Detektiv in «Rush Hour 3». (2006)
Bern - In der Affäre Polanski hat sich der französische Aussenminister Bernard Kouchner an seine Schweizer Amtskollegin Micheline Calmy-Rey gewandt. Der Sprecher des Eidgenössischen ... mehr lesen 5
Zürich - Filmschaffende und Künstler aus aller Welt verlangen die sofortige ... mehr lesen 40
Der Schauspieler und Regisseur Roman Polanski. (Archivbild)
Kurz nach der Premiere von Rosemaries Baby 1969 wurde seine zweite und damals hochschwangere Frau Sharon Tate, die die Rolle der Sarah in Polańskis Tanz der Vampire von 1967 gespielt hatte, durch Anhänger des Sektenführers Charles Manson ermordet.
Dreissig Filme in drei Wettbewerben, zehn Weltpremieren und gefeierte Gäste werden ab morgen wieder in Zürich erwartet. Wie immer findet das 5. Zurich Film Festival in den Kinos ... mehr lesen
Zürich - Mit dreissig Filmen in drei Wettbewerben - darunter zehn Weltpremieren - geht ... mehr lesen
Roter Teppich steht bereit: Peter Fonda.
Los Angeles - Oscar-Preisträger Roman Polanski ist mit seinem Antrag, das Vergewaltigungsverfahren in Kalifornien nach 32 Jahren für geschlossen zu erklären, zunächst gescheitert. mehr lesen 
Los Angeles - Eine Amerikanerin, die von Roman Polanski als 13-Jährige sexuell missbraucht wurde, hat sich am Montag für eine Einstellung des Verfahrens gegen den Regisseur eingesetzt, wie der TV-Sender CNN berichtete. mehr lesen 
Polanski muss weiter mit einer Verhaftung in den USA rechnen.
Los Angeles - Oscar-Preisträger ... mehr lesen
Paris - Seine Filme über Satansimus, ... mehr lesen
Roman Polanski sah in seinem Leben mehr als einmal  in menschliche Abgründe.
Heiligenschein passt nicht
Nein, nicht alle Magnus. Sie schon. Auch dieser Text ist wieder so richtig Magnus "scheinheilig". Danke für den Tip Fremdsprachen zu lernen. Ich spreche 5 fliessend. Und Sie?

Ich habe einen nicht persönlichen, nicht angriffigen Kommentar geschrieben. Sie kamen dann mit "blöder Kerl" und jetzt versuchen Sie wieder zwanghaft den Spiess umzudrehen. Das machen Sie immer hier im Forum Magnus. Sie fangen den Streit an und geben sich dann ganz pikiert und betroffen, fragen "was in mich gefahren ist". Ihre unglaubliche, aufgeblasene Arroganz fährt immer in mich Magnus.

Dann wenn Sie ein Replik erhalten spielen sie den Moralapostel. Schön feige eben. Was Sie anderen vorwerfen betrifft Sie am meisten. Wenn Sie denken ich wäre ein blöder Kerl, dann schreiben Sie das auch. Aber dafür haben Sie ja nicht genug Rückgrat.

Schöne Reise und hoffentlich viel kulturellen Austausch mit Leuten die nicht Ihrer Meinung sind.
Einfach so ...
Wer viel von sich verlangt und wenig von anderen, wird vom Hass verschont bleiben.
Konfuzius
chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.
Sehen Sie, Midas,
das kann ich nun gar nicht verstehen! Jetzt beleidigen Sie mich und ich habe keine Ahnung, weshalb und was Sie mir da unterstellen. So schlimm kann es doch gar nicht sein mit mir. Wir stimmen bei Polanski überein, sie haben sich auch schon bei mir bedankt, als Sie mit anderen im Streit lagen wegen Rassismus usw. Was ist nur plötzlich in Sie gefahren? Wenn Sie das so sehen, dann lesen Sie doch einfach meine Beiträge nicht. Und für einen Oberschlauen halte ich mich ganz und gar nicht, aber ich werde doch noch meine Meinung sagen dürfen. Falls Ihnen mein Stil nicht gefällt, mir gefällt so mancher Stil auch nicht, aber so etwas würde ich nie zu einem Kritikpunkt machen, das hat doch mit Inhalten nun gar nichts zu tun.
Jetzt sagen Sie mir, wo ich jemals einen Brunnen vergiftet habe! Sie wissen aber schon, dass das ein viel schlimmeres Schimpfwort als blöder Kerl ist?
Falls es meine Aeusserungen zu linker und rechter Politik sind, dann möchte ich Ihr Augenmerk einmal auf Griecheland lenken. Die Konservativen haben das Land in Schulden und Misswirtschaft mit einer kaum noch ausrottbaren Korruption getrieben.
Jetzt sollen's die Sozialdemokraten wieder richten. Das können Sie überall auf der Welt beobachten. Clinton räumt die Trümmer von Reagan weg, Obama räumt die Trümmer von Bush weg usw. (Im Falle, dass Sie wieder reflexartig auf die DDR kommen, das waren Kommunisten, die von den Sozialdemokraten bereits in Weimarer Zeit bis aufs Blut bekämpft wurden. Diese verdammten Kommunisten haben die SPD einfach annektiert und zwangsvereinigt!)
Und dass ich jetzt nicht wieder gleich antworte, hat nichts mit den Theman hier zu tun, sondern damit, dass ich für ein paar Tage verreise. Ihnen alles Gute in dieser Zeit und viel Spass beim ehrlichen und offenen demokratischen Streiten hier im Forum und beim Fremdsprachen lernen.
Nicht alle, die nicht Ihrer Meinung sind, sind Brunnenvergifter, lieber Midas!!
Also gut Magnus
Nett gefragt, hier die nette Antwort:

Ich bin garantiert nicht der blödere Kerl als Sie.

Geben Sie nicht immer vor der Oberschlauste und Spitzfindigste im Forum zu sein. Dass sind Sie bei weitem nicht. Es gibt hier einige die Ihnen geistig nicht unterlegen sind. Die Frageformulierung ist ein alter Trick. Jeder der das Forum liest weiss was Sie jeweils sagen möchten. Sie sind einer der Brunnenvergifter in diesem Forum. Dabei meist perfid, zwischen den Zeilen und extrem feige.

Schönen Tag auch!
Ich möchte nicht
von Verbrechern Geld verdienen! Da käme ich mit wie ein Hehler vor, und der ist ja bekanntlich nicht besser als der Stehler.
Ausserdem haben hier bereits viele Berechnungen stattgefunden, wie viel wohl die Schweiz mit dem Bankgeheimnis effektiv verdient hat, das scheint alles ziemlich marginal zu sein.
Sie waren wahrscheinlich zu fest mit dem Erlernen von Tiersprachen beschäftigt, als das überall in den Gazetten stand.
Ich habe Sie nur gefragt, ob Sie so ein blöder Kerl sind! Ich habe das nie und nimmer behauptet, lieber Midas. Sie können das ja richtig stellen, in dem Sie die Frage anständig beantworten.
Ihr Niveau Magnus
Sie gehören wahrscheinlich zu zwei Gruppen Magnus:

1. Reden was andere hören wollen und Wasser predigen aber Wein trinken

2. Määhhhhh mähhhh

Ausserdem hat mich der Oberlehrer hier gerade auf einen nicht angriffigen oder persönlichen Kommentar ich zitiere "blöder Kerl" genannt. Wenn Sie nicht argumentieren wollen, teilen Sie nur aus. Selber aber Gattung Mimosa Rara. Auf Kommentare meinerseits mit Argumenten reagieren Sie dann nicht oder nur in diesem persönlichen Stil. Sorry Magnus, aber auf Ihr Niveau will ich nicht sinken.
bravo Midas
es sind nur zu wenige, die das erkennen und die nichts dagegen machen können.
Weigern, Kreditkarten zu benützen? Nützt nichts, Hertz, Avis und andere verleihen Autos nur mit KK. Damit einher geht die totale Überwachung. Das handy erledigt dann den Rest. Immer weiß jemand ganz genau wo Du bist.Wir sind in der Zukunft angekommen. In D. darf jetzt die Polizei ohne weiteres Privatgrundstücke betreten. Zukunft? oder zurück in der Vergangenheit?. Menschenrechtsgetöse, Ablenkungsmanöver. Die Bürger waren immer schon brav. Seit Macchiavelli, immer tun was ein anderer sagt und hinab den Abgrund.
DDR, 3.Reich, Iran, Saddam, immer anständig bleiben und immer die Zeche zahlen. Als nächstes? Ach ja, unser System wird überleben und wir werden einen Ausweg finden - ganz bestimmt - vielleicht
Handeln nach der Maxime
stets das Rechte tun zu wollen schert sich nicht drum, dass andere Unrecht tun, lieber Midas!
Eine Menge Geld verdienen ist nicht alleine schon Grund genug, um Unrecht zu billigen!
Die Banken tragen ca. 9% zum BIB bei, so viel haben die gestohlenen Gelder uns gar nicht gebracht.
Wollen Sie wirklich sagen es sei in Ordnung und es sei Ihnen gleich, wenn diese Diktatoren ihr Volk ausgebeutet und -hungert haben , damit es uns ein bisschen geht? Ist das wirklich Ihre Meinung?
IUnd wissen Sie, wieviel Geld wieder in diese Länder als Entwicklungshilfe geflossen ist? Mehr als wir je an diesen Machthabern verdient haben, lieber Midas.
Noch eine Frage: Sind Sie wirklich ein Schweizer, der andere Meinungen zumindest ernst nimmt und sich damit auseinander setzt oder sind Sie wirklich so blöder Kerl, der nur Tierlaute nachmachen kann, wenn ihm die Argumente ausgehen?
Die blökenden Schafe
Wir haben von den Geldern alle fett gelebt. Die Schweiz musste nach dem Krieg nicht aufbauen und konnte den Aufschwung voll mitnehmen. Vom Bankgeheimnis hat jeder profitiert. Somit sägten wir Idioten höchstens auf dem Ast auf dem wir sitzen.

Die Schweiz hat viele Sachen wieder gut gemacht. Andere Länder nie. Die USA haben bezüglich gestohlenem Kapital wesentlich mehr Dreck am Stecken. Auch Holocaust-Kapital. Andere ziehen für Oel in den Krieg. Wir hatten unseren Wohlstand so verteidigt.

Die Gehirnwäsche ist mittlerweile in Europa wirklich so weit, dass die Leute denken ihr Geld geht den Staat was an und gehört nur ihm. Die geborenen steuerzahlenden, dummen, blökenden Schafe. 50 oder 65 Rappen von jedem CHF den sie verdienen bald direkt oder indirekt an den Staat und 20 % nicht existierenden Mehrwert auf alles was Sie kaufen. Das ist die Zukunft. Dann glaubt das dumme Volk noch "eine befristete Erhöhung". Da bin ich ja gespannt. Das wäre die erste Steuer die der Staat wieder abgibt. Die Mehrheit findet es ja noch toll wenn sie offensichtlich angelogen wird.

Die Mehrheit schnallt es immer noch nicht. 1. Ueberwachung und Kontrolle der Transaktionen mit Entschuldigung Terror. Erledigt! 2. Biometrische Vollüberwachung von Personen mit entsprechenden Datenbanken. Erledigt! 3. Einschränkung von Barmittel und Barzahlungen. Erledigt! 4. Einschränkung von Lebenschancen für alle durch Neid-und Abzockerdiskussion. Erledigt! 5. Möglichst gute Abschaffung von Bargeld. In Arbeit! 6. Totale Ueberwachung und Chip in den Hintern. Man kennt auch Ihre Gesinnung und wenn der Götti CHF 10 gibt. In Arbeit!.

Und die Dummen klatschen noch Beifall, stellen sich mit einer politisch korrekten, verträumten Doppelmoral raus. Hier läuft ein globaler Masterplan der Mächtigen ab, den wir abends im Sci-Fi Filmen als Horrorvision konsumieren.

Mähhhhhhh, mähhhhh!
Absolut richtig!
Es gab mal eine Zeit, da konnte alle Verbrecher, je grösser um so besser, dem Volk oder sonst wem gestohlenes Geld hier sauber und anonym auf die Bank bringen (Markos, Ghaddafi und tausend andere). Solchen Leuten hat das Bankgeheimnis genützt, dem einfachen Bürger hat das Bankgeheimnis gar nichts gebracht. Das sahen wir gerne oder haben kaum reklamiert!
Wenn dann jedoch die selben Diktatoren und Kriegsverbrecher von ihrem Volk zum Teufel gejagt werden und bei irgend einem "Freund", der ein anderes Land aussaugt, Unterschlupf finden und der gerechten Strafe entgehen, da schreien wir jedoch auf!
Welch eine verlogene Welt!
So ähnlich geht es auch im Falle Polanski.

In den USA gibt es tausende von Kinderschändern, viele katholische Priester darunter, die ihre gerechte Strafe absitzen. Wenn ein Priester sich an einem minderjährigen Jungen vergeht, dann schreien alle auf. Es ist absurd, wenn für Polanski nicht gelten soll, was für diese Leute gilt.
Analverkehr mit einem mit Drogen willfährig gemachten 13-jährigen Mädchen! Und dann verteidigt der sein Handeln noch in der Öffentlichkeit. Ich kann nur staunen, über all die Sympathiebekundungen für diesen Unhold.
Jetzt arbeiten die Staaten international bei Verbrechensbekämpfung endlich einmal erfolgreich zusammen, und schon ist das auch wieder nicht recht. Ich möchte das Getöse nicht hören, wenn die USA einen verbrecherischen Schweizer, der zu ihnen fliehen würde, dort frei herumlaufen liessen.
An den Fall Meili kann ich mich noch gut erinnern!

Roman Polanski

DVDs und Filmplakate vom Kult-Regisseur
Seite 1 von 2
DVD - Horror
TANZ DER VAMPIRE - DVD - Horror
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Sharon Tate, Alfie Bass, Terry Dow ...
21.-
DVD - Thriller & Krimi
CHINATOWN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John ...
19.-
Books - Movies
ROMAN POLANSKI - Books - Movies
Das Messer im Wasser Ich mag Schatten in Filmen. Ich mag sie nicht i ...
29.-
DVD - Thriller & Krimi
ROSEMARY`S BABY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski, Ira (Buch) Levin - Actors: Mia Farrow, John ...
20.-
DVD - Thriller
TENANT - DVD - Thriller
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Roman Polanski, Isabelle Adjani, S ...
29.-
DVD - Unterhaltung
OLIVER TWIST - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barne ...
23.-
DVD - Unterhaltung
DAS MESSER IM WASSER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Leon Niemczyk, Jolanta Umecka, Zyg ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Roman Polanski" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten