Politik geht durch den Magen

publiziert: Mittwoch, 11. Feb 2015 / 12:03 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 11. Feb 2015 / 12:21 Uhr
Landwirtschaft (in den USA): Druck zu Monopolisierung und flächendeckenden Foodfabriken.
Landwirtschaft (in den USA): Druck zu Monopolisierung und flächendeckenden Foodfabriken.

2015 ist in der Schweiz ein Wahljahr. Statt über inhaltsleere Umfragewerte zu spekulieren und so immer wieder die Werbetrommeln für die SVP zu rühren, soll in loser Folge über wahlrelevante, unterschiedliche Politikbereiche und deren Verantwortliche nachgedacht werden. Heute: Die Landwirtschaftspolitik.

6 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Fachbuch «Harte Kost»
Verlagsseite des Buches «Harte Kost» von Stefan Kreutzberger und Valentin Thurn
randomhouse.de

«Der genialste Trick des Teufels war es ja, die Welt davon zu überzeugen, dass es ihn gar nicht gibt» meint Kevin Spacey in «The Usual Suspects». In Abwandlung dieser grossartigen Filmszene meine ich: «Der genialste Trick postindustrieller Gesellschaften ist es, die Welt davon zu überzeugen, dass die Nahrungsmittelindustrie irgendetwas mit Landwirtschaft zu tun hat.» Spätestens jetzt sollten die Bauern und Bäuerinnen auch in der Schweiz merken: Die Wahlen 2015 bestehen nicht aus Prozentpunkten der Parteien und der eigenen Lobby, sondern sie gestalten die Zukunft. Dies weit mehr als irgendeine Abstimmung.

Ein paar Fakten: Bayer (CropScience) ist der grösste Produzent von und mit 206 Patenten auf Genpflanzen - Stand 2013. Zusammen mit Monsanto gibt es nur noch acht Weltkonzerne, die drei Viertel des Weltmarktes punkto Saatgut beherrschen. Saat und Dünger sind im Besitz von grossunternehmerischen Neofeudalunternehmen. Zwar wird weltweit die Landwirtschaft immer noch zu einem grossen Teil von kleinen Einheiten gepflegt, doch der ökonomische und politische Druck geht zur Monopolisierung, zu flächendeckenden Food-Fabriken. Vorangetrieben wird diese Politik durch internationale Freihandelsabkommen, die mit freiem Handel, fairen Herstellungsbedingungen und Einkommen durch Arbeit ungefähr soviel zu schaffen haben, wie «Fifty Shades of Grey» mit dem erotischen Begehren.

War es im 18. Jahrhundert in Frankreich beispielsweise Versailles, das den Grossteil der Menschen in unglaublichen Abhängigkeitsverhältnissen hielt, sind es im 21. Jahrhundert die paar globalen Grosskonzerne, die via internationale Richtlinien, ausbeuterische Rohstoffpolitik, Freihandelsabkommen, Wirtschaftsverträge und militär-politische Grenzziehungen uns alle in den Zustand voraufklärerischer Abhängigkeiten bringen. Damals waren es die Fürsten und die katholische Kirche, die ihre Bauern wie Leibeigene behandeln konnten, heute sind es die u.a. die grossen Saatgutkonzerne, verbunden mit der Pharmaindustrie und Grossmachtspolitikern, die nicht nur die Ressourcen, sondern auch die entsprechenden Ideologien via Gesundheits- und Sozialpolitik und nicht zuletzt durch die Schönheitsindustrie vorantreiben.

Dabei bräuchte es, politisch gesehen, nur zwei erste Massnahmen, den Agrarfeudalismus zu stoppen. Zunächst das Verbot von Lebensmittelspekulationen an der Börse und die die Zerschlagung der grossen Saatgutkonzerne, die Rückkehr zu sich selber regenierendem Saatgut und zu kleineren landwirtschaftlichen Einheiten. Weshalb dies nicht geschieht? Weil der politische Wille der Wähler und Wählerinnen in Europa alle vier Jahre mit der Wahl der Agrarlobbyisten und globalen Monopolunternehmen diese Agrarversklavung formt.

Wie können die Wähler und Wählerinnen nur so dumm sein? Weil sie seit ihrer Muttermilch nichts anderes kennen, als die Sprache postindustrieller Warengesellschaften. Die Menschen «verkaufen» sich in so selbstverständlichen Kategorien der Waren. Deshalb sind «Nahrungsmittel» nicht mehr «Ernährung», sondern Tiere, Weizen, Gemüse, Früchte nur noch Objekte, die weltweit für den besten Preis der globalen Monopolunternehmen verschachert werden. Alles wird zur Verfügung der Märkte (vorher war es der König oder Gott) gestellt, nur so ist verständlich, dass beispielsweise Tierfabriken in ihrer Obszönität medial nur skandalisierend ab und zu Schlagzeilen machen. Wenn Medien von «Lebensmittelskandalen» berichten, geht vergessen, dass die gesamte Logik bezüglich Nahrung, Bodenbeschaffung, Landbesitz ein eigentlicher Skandal ist.

Doch die Zerstückelung in der Wahrnehmung von Politik in einzelne Bereiche verstellt den Blick auf die grösseren Zusammenhänge und wehe, ein Experte wagt es, das System grundsätzlich in Frage zu stellen. Er wird sofort marginalisiert, persönlich diffamiert, verliert jedes Expertenmandat, meist seinen Job, so dass er sich in kleineren Nischen oder anderen Berufszweigen sein Auskommen suchen muss.

Wie steht es um die schweizerische Landwirtschaftspolitik in diesen grossen Zusammenhängen? Hier ermöglicht die Kleinräumigkeit und der persönliche gegenseitige Austausch im Vergleich zu anderen Ländern viel Freiheit und tatsächlich einen Spielraum in Richtung Ökologie und Nachhaltigkeit. Es waren in der Schweiz die üblicherweise landwirtschaftsfremden politischen Kräfte von SP und Grünen, die die Schweizer Bauernschaft vor den globalen Industriekonzernen wenigstens ansatzweise stützen konnten. Doch da ausgerechnet diese politischen Kräfte seit Ende der 1990er Jahre grosse Wählereinbussen hinnehmen mussten und sich intern auch in lächerlichen Identitätspolitiken verzetteln, wurden via Freihandelspolitik in der letzten Legislatur alle Fortschritte ziemlich schnell rückgängig gemacht. Paradox an einer nachhaltigen schweizerischen Landwirtschaftspolitik ist, dass sie nur noch ausgerechnet von jenen Kräften gestützt wird, die nicht der Lobby für Landwirtschaft angehören. Das Umdenken punkto Boden, Nahrung, Verteilung, Chancengleichheit, Marktzugang, Zollast-Verteilung ist immer nur dann möglich, wenn sich Menschen über ihre direkten Interessen hinweg auf Mindeststandards, wie sie künftig gemeinsam miteinander leben wollen, einigen. Dies wird je länger je mehr verunmöglicht, da beispielsweise auch im Wahljahr 2015 die Themen nicht vernetzt, sondern in Kategorienhäppchen diskutiert werden, die nichts mit dem künftigen Parlament, dafür alles mit der Verschleierung von den grossen politischen Kräften, die am Werk sind, zu tun haben.

Dies sind wichtige Zusammenhänge, die im Wahljahr 2015 immer wieder zur Sprache kommen sollten: Völlig verfehlte Kategorien, Kurzschlussanalysen, Umfragen, Wahlhilfen wie Smartevote oder Votomaten verfolgen in ihrer medialen Aufmerksamkeit nur den Zweck, die Wähler und Wähler eigentlich von entscheidenden politischen Grundfragen wegzuführen. In diesem Spiel machen auch die sozialdemokratischen und grüne Kräfte mit, die vergessen, dass beispielsweise nicht die Frauenquote Kernelement progressiver Politik darstellt (sondern nur eine Begleiterscheinung sein könnte), sondern die Umverteilung, die Finanzpolitik, die Chancengleichheit, die ökologische Nachhaltigkeit, ein Grundeinkommen als grosse Transformierungsfragen anstehen und inhaltlich auch diskutiert und miteinander vernetzt werden müssen.

Für die Wahlkämpfe 2015 würde es deshalb darum gehen, politische Lösungen in Grundsatzfragen zu präsentieren, statt via lächerlicher Ja/Nein-Abstimmungsdatenbank irgendetwas über die Relevanz der Kandidatinnen und Kandidaten festmachen zu wollen. Ja klar doch: Wer Ja zur Masseinwanderungsinitiative gesagt hat, wird nicht ein Freund einer weitblickenden Migrationspolitik sein. Doch wer Nein zur MEI gesagt hat, ist auch nicht automatisch ein Politiker, der etwas von Migration, Finanzpolitik, Waffengesetze, Aufenthaltsrecht, Asyl, Arbeitsrecht und globalen Instrumenten zur Verhinderung von Flüchtlingsströmen versteht.

Zurück zur Landwirtschaftspolitik.

In der EU machen immer kompliziertere Regeln den kleinen Lebensmittelherstellern das Leben schwer. Vordergründig geht es dabei immer um Hygiene und Gesundheit. Faktisch führen aber all diese Vorschriften dazu, dass kleine Schlachthöfe und Molkereien aufgrund bürokratischer Dokumentationspflichten frustriert aufgeben müssen. Wie sich dies auf die Schweiz auswirkt, müsste unbedingt diskutiert werden, doch statt Diskussion werden Gladiatorenkämpfe für oder gegen Subventionen ausgetragen. Die Diversifizierung ist das A und O in der Landwirtschaft. Sie ermöglicht Unabhängigkeit, doch Geld kriegen immer nur Monopolbetriebe, die nicht nur Tiere, sondern auch die Menschen und die Böden dermassen ausbeuten, dass ein Ökosystem innert ein paar Jahren zur Wüste umstrukturiert werden kann. In der Landwirtschaft ist klar: Small ist beautiful. Je näher Verbrauch und Produktion einander sind, umso besser für alle Beteiligten, Landschaft und Gesellschaft. Es gibt Modelle der sozialen Landwirtschaft und es gibt die Commons, es gibt kluge Steuer- und Anreizpolitiken: Wie schön wäre es, doch darüber mal Näheres auch in unseren Medien zu erfahren, statt Newsvolumen an den Arsch von Kardashian zu verschwenden!

Wenn die Nahrungsmittelindustrie vorgibt, gegen Hunger zu kämpfen, müsste man sie sofort der Lüge überführen. Denn der Welthunger beispielsweise ist nicht eine Frage der Energiezufuhr, sondern der unfairen Verteilung agrarischer Güter, die via Freihandel auch von der schweizerischen Regierung zulasten der eigenen Bevölkerung und der Entwicklungsländer vorangetrieben wird.

Jeder sechste Bauer in der Schweiz hat seit 2003 seinen Hof aufgegeben. Dies bestimmt nicht, weil er lieber ein lukratives Leben als Büroangestellter oder Investmentbanker anstrebte. Doch solange die Bauern ausgerechnet jenen politischen Kräften vertrauen, die sie wie Kälber zum Schlachthof führen, sind ihre Klagen völlig verfehlt. Vielleicht würde es auch reichen, die Probleme der Landwirtschaftspolitik in den eigenen Reihen zu verorten, statt mit ausländerfeindlichen Abstimmungen Phantome zu bekämpfen, die überhaupt nichts mit den Schwierigkeiten des eigenen Lebens zu tun haben.

Valentin Thurn und Stefan Kreutzberger haben mit «Harte Kost» ein wichtiges Buch über all die globalen und nationalen Zusammenhänge bezüglich Landwirtschaftspolitik zusammengestellt und präsentieren kluge Lösungen, ja eigentliche Widerstandspolitiken. In Ihrem Fazit stellen sie fest, dass es bei der Sicherstellung der Ernährung der Welt nicht um Produktion, sondern um faire Verteilung, um weniger Verluste bei den Lebensmitteln, um klare menschen- und lebenswürdige Politiken geht, die gerade in der Landwirtschaft sofort Folgen zeigen. Was können wir alle dazu beitragen, selbst wenn es in der Politik noch dauern könnte (obwohl: die Chance 2015 ist ja gegeben)?

Bewusster, wenn möglich regional, saisonal und/oder bio konsumieren. Das Essen generell wertschätzen und weniger wegwerfen mit dem Ziel einer neuen Ernährungssouveränität durch eine Annäherung von Produzenten und Konsumenten. Tragen Sie dazu bei, indem Sie auf dem Wochenmarkt lokal erzeugte Lebensmittel (die auch lokal mit dem Prädikat«regional» geschützt werden sollten - Anmerkung RStä) einkaufen. Die Politik sollte den Verbraucher bei diesem Bestreben unterstützen und nicht - wie bis jetzt - behindern und so eine Landwirtschaft unterstützen, die auch unsere Kinder und Enkel noch ernährt.

(Regula Stämpfli/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Anreizstrukturen der ... mehr lesen
Die Anreizstrukturen zeigen noch keine Wirkung.
Bern - Wettbewerbsfähigkeit, Zugang zu internationalen Agrarmärkten und ... mehr lesen
Der Anbau von Lebensmitteln soll standortgerecht erfolgen und aus den Ressourcen das Beste herausgeholt werden.
Diemerswil BE - Der Präsident des ... mehr lesen
Die Migros kam ins Kreuzfeuer der Kritik. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Politik geht durch den Magen
Bravo! Mutig! Mehr Infos und praktische Ideen unter: www. aktivZUKUNFTsichern.com
Frühkindlich Indoktrination
Wie mit der Muttermilch und der Religion wird unseren Kindern der hohe Nutzen der Landwirtschaft und deren umweltschützender Nutzen eingeflösst und wehe du rührst nur daran, sofort wirst du niedergebrüllt! Richtig, Frau Stämpfli!
Aber auch unsere gute Frau Stämpfli ist davon nicht verschont. Die Lebensmittenspekulationen an der Börse haben eben nicht nur negative Nebeneffekte, sondern retten so manchen Bauern die Lebensgrundlage. Mit einem Verbot richtete man nur Schaden an, reden Sie mal mit einem wirklichen Experten, Frau Stämpfli!
Die beiden schädlichsten Faktoren unserer Lebensmitteproduktion sind die enormen Subventionen und die Patentierung von Pflanzen und Tieren oder auch Gene, was aufs Gleiche hinausläuft. Kein Bauer in Afrika kann sein Gemüse auf dem Markt so günstig verkaufen, wie das importierte, durch Subventionen künstlich verbilligte! Wir ernähren die Welt und machen deren Landwirtschaft durch unsere enormen Subventionen kaputt!
Kein afrikanisches Land kann Baumwolle auf dem Weltmarkt so günstig verkaufen, wie die Amis, obschon die Löhne in den USA um ein mehrfaches so hoch sind wie in Burkina Faso. Der Preis der US-Baumwolle wird derartig subventioniert, dass die Konkurrenz daran erstickt!
Aber versuchen Sie mal den Bauern, von denen die meisten der SVP angehören, und also logischer weise für einen schlanken Staat einstehen, die Subventionen zu streichen. Zack haben sie die Folgen dieser diese frühkindlichen Bauernverklärung zu spüren. Es wird sich da keine Änderung mehr ergeben, man darf so etwas ja nur noch anonym hier schreiben, auch Sie, verehrte Frau Stämpfli wagen das nicht, wie zu beweisen war!
Es gibt für diese Entwicklung nur eine Lösung, weg mit den Landwirtschaftssubventionen. Ein Bauer in Afrika kann sich so wie so keinen Genmais und kein genmanipuliertes Saatgut leisten. Wie soll so einer denn existieren. Und da spielt wieder die gute Kirche ihre helfende Rolle, statt auf dem Acker zu arbeiten, werden die Leute zum Kirchengang aufgefordert, dort beten sie dann für eine gute Ernte in den USA. Auf dem Acker wäre so wie so nichts zu verdienen So ist das Leben, Frau Stämpfli! Uns so, wie n iemals eine Religion ausrotten, so werden sie auch die kindliche Zuneigung der Menschen zu den Bauern nicht beinflussen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung ... mehr lesen  
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ein Sturm im Wasserglas, irrt. Blattmann manifestiert einmal mehr, dass er von Demokratie und Meinungsfreiheit nichts hält, auch wenn er sich unterdessen bei Brotz entschuldigt hat. mehr lesen   2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es ... mehr lesen  2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten