Drei Männer in Chicago festgenommen

Polizei verhindert Brandanschläge auf Obamas Wahlkampfbüro

publiziert: Sonntag, 20. Mai 2012 / 11:29 Uhr
Die Polizei beschuldigt die Männer der Beihilfe zu Gewalt und terroristischen Aktionen. (Symbolbild)
Die Polizei beschuldigt die Männer der Beihilfe zu Gewalt und terroristischen Aktionen. (Symbolbild)

Chicago - Kurz vor Beginn des NATO-Gipfels in Chicago hat die Polizei nach eigenen Angaben mehrere Brandanschläge vereitelt. Sie nahm drei Männer fest, die unter anderem ein Wahlkampfbüro von US-Präsident Barack Obama ins Visier genommen haben sollen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Bei den unter Terrorverdacht festgenommenen Männern seien Brandsätze und Waffen gefunden worden, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag.

Die Polizei beschuldigt die Männer der Beihilfe zu Gewalt und terroristischen Aktionen. Sie hätten mehrere Anschlag geplant - auch auf das Haus von Stadtpräsident Rahm Emanuel.

Keine unmittelbare Gefahr

Staatsanwältin Anita Alvarez sagte: «Diese Männer waren hier, um Menschen zu verletzen.» Chicagos Polizeichef Garry McCarthy betonte aber, dass «keine unmittelbare Gefahr» bestanden habe.

Die drei stammen nicht aus Chicago im US-Bundesstaat Illinois, sondern aus anderen Bundesstaaten. Sie seien gemeinsam aus Florida gekommen und Mitte der Woche bei einer Hausdurchsuchung festgenommen worden.

Der Festnahme waren monatelange Ermittlungen vorausgegangen. Die Männer sollen zum radikalen schwarzen Block gehören - vermummte und oft gewaltbereite Demonstranten.

Mitglieder des Schwarzen Blocks?

Die von US-Medien «NATO-3» genannten Männer wurden bereits einem Richter vorgeführt. Die Kaution für jeden wurde auf 1,5 Millionen Dollar festgesetzt.

Sechs weitere bei der Razzia Festgenommene wurden am Freitag wieder freigelassen. In der Innenstadt forderten Hunderte bei einem Protestmarsch die Freilassung der drei Männer.

Verteidiger: Aufgeblähte Vorwürfe

Eine Anwältin der laut Gerichtsunterlagen 20, 24 und 27 Jahre alten Männer wies die Vorwürfe zurück. Sie seien zwar Anti-NATO-Demonstranten. In den gefunden Flaschen hätten sie aber nur Bier brauen wollen.

Die Anklagen seien «sehr aufgebläht», sagte Anwältin Sarah Gelsomino. Sie sprach von einer Kampagne mit dem Ziel, Aktivisten, die friedlich gegen die NATO protestieren wollten, in Misskredit zu bringen. Und Anwalt Michael Duetsch warf der Polizei vor, die Molotow-Cocktails in der Wohnung platziert zu haben.

Anti-NATO-Proteste

In Chicago findet an diesem Sonntag und Montag das bisher grösste NATO-Treffen statt. Der Konferenzort südlich des Stadtzentrums ist weiträumig abgesperrt.

Bereits seit Tagen demonstrieren Kritiker gegen die NATO und den zuvor stattfindenden G8-Gipfel der reichen Industrienationen. Auch am Samstag protestierten Tausende friedlich. Die grössten Demonstrationen werden für diesen Sonntag (Ortszeit) erwartet.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die US-Bundespolizei ... mehr lesen
Im Falle einer Verurteilung droht dem Bombenattentäter lebenslange Haft. (Symbolbild)
NATO General Sekretär Anders Fogh Rasmussen.
Chicago - US-Präsident Barack Obama und NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen haben am Sonntag den 25. NATO-Gipfel eröffnet. Sie begrüssten die Staats- und Regierungschefs der ... mehr lesen
Washington - Ein 29-jähriger Marokkaner ist am Freitag von der US-Polizeibehörde ... mehr lesen
Der Terrorist habe über die Zeit verschiedene Ziele ins Auge gefasst und sich schliesslich für das Kapitol entschieden.
Einsatz der US-Polizei.
Washington - Die Polizei hat in den ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde ...
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen laut einem Bericht des britischen Guardian unerwartete und tödliche Folgen aufgetreten sein. Es wird behauptet, dass die Drohne jeden attackierte, der sich einmischte. mehr lesen 
SynBio-Material TSAM besteht aus Proteinen  Ein Team aus Kent unter der Leitung der Professoren Ben Goult und Jen Hiscock hat ein bahnbrechendes neues stossdämpfendes Material entwickelt und ... mehr lesen  
Das neue Material kann nicht nur den Aufprall von Basaltpartikeln und grösseren Aluminiumsplittern absorbieren, sondern diese Geschosse auch nach dem Aufprall konservieren. (Symbolbild)
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren ... mehr lesen  
Fotografie Ärzte ohne Grenzen und Magnum: 50 Jahre im Einsatz  2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die ... mehr lesen  
Griechenland, Lesbos, 9.September 2020: Flüchtlinge nach dem Feuer im Camp Moria.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 14°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 15°C 29°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 13°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 16°C 26°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 17°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 17°C 24°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 19°C 26°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten